BIERMAXX-Zapfanlage Schaltplan vonm Schaltnetzteil gesucht

  • Hallo Leute,


    suche den Schaltplan vom Schaltnetzteil der BIERMAXX Zapfanlage.


    Hat den einer von Euch zufällig (oder schonmal abgezeichnet) ?



    Grüße


    Frank

    Gruß vom THOMSONFREAK


    Nicht immer nur rumnölen und anderen die Schuld geben sondern sein Leben selbst in die Hand nehmen !

  • Hallo Frank!


    Hatte auch schon mal so ein Müllding auf der Bank (siehe hier )


    Damals ist das Thema etwas abgeglitten ....


    Wie auch immer: Reiss den China-Rotz raus und schraub ein normales 12V/5A-Netzteil rtein, wie man es für TFT/Laptops etc bei Pollin oder hier im Shop billig bekommt, Ich habe damals einfach das NT ausgebaut und die 12-Leitung für den Peltier-Kühler nach draussen geführt über zwei Bananenbuchsen. Jetzt kann man das Teil auch im Auto betreiben :D :D :D :D
    Oder einfach ein 12V-Laptop-NT nutzen.


    Geht astrein.


    Sonst sind die Dinger echt ziemlicher Müll......


    Gruß
    Harald

    Sleep is an abstinence syndrome caused by lack of coffeine


    Anfragen per Mail oder PN zwecklos -- was glaubt Ihr warum das hier FORUM heisst?!?!

  • Hallo Harald,


    aber die Zapfanlage selbst finde ich garnicht mal so schlecht.


    Zumindest hat das Bier immer prima CO2 drin und schmeckt bis zum Schluß lecker.


    Für den Preis echt gut aber leider wie Du schon geschrieben hast aus China.
    Lötstellen sind eine Katastrophe aber ein Aufkleber vom TÜV mit Prüfnummer klebt auf einem Elko :D


    Das mit dem Betrieb im Auto ist ja keine schlechte Idee nur darf man dann noch fahren ? Vielleicht lieber 2 Gläser mehr mitnehmen falls die Polizei ein Bier mittrinken will :D


    Frank

    Gruß vom THOMSONFREAK


    Nicht immer nur rumnölen und anderen die Schuld geben sondern sein Leben selbst in die Hand nehmen !

    Einmal editiert, zuletzt von thomsonfreak ()

  • Hallo,


    habe einen Biermaxx, bei dem ebenfalls die 12V für den Lüfter bzw. den Kühlpeltier nicht mehr ausgegeben werden. Die Teile wurden extern über 12 V versorgt und tun ihren Dienst. Ein externes Netzteil (wie im Beitrag beschrieben) würde wohl funktionieren, allerdings ist doch dann keine Regelung mehr vorhanden. Kannst Du mir hier evtl. einen Tip geben, wo ich vielleicht ein orig. Netzteil bekommen kann, oder wie ich das externe NT anschließen kann, damit die Kühlung weiterhin über den NTC Widerstand geregelt wird?


    Wäre sehr Dankbar für ne Info.


    Gruß berry-x

  • Kannst Du vergessen.
    Die Regelung dann mit einzubeziehen geht nicht.


    Hauptsache kalt :] :] :]


    Prost
    Harald


    P.S.: Das DIng ist bei uns noch etwa 2 Döschen lang benutzt worden und ist dann verschrottet worden. Alles Müll, diese Dinger.

    Sleep is an abstinence syndrome caused by lack of coffeine


    Anfragen per Mail oder PN zwecklos -- was glaubt Ihr warum das hier FORUM heisst?!?!


  • ja die Qualität ist wirklich nicht der Hit denn auch die verwendeten Bierschläuche halten nicht lange sondern bekommen Risse


    zu der Anlage kann man sonst nur sagen das wenn das Fass nicht vorher in einem Kühlschrank (oder im Winter draußen) vorgekühlt wurde, die Kühlung eh die ganze Zeit auf Vollgas läuft und der Lüfter lärmt.


    Ich habe seinerzeit Teile der Schaltung rausgezeichnet und das ganze nun so eingestellt, das das Bier in etwa bis auf 10°C runtergekühlt wird (aber selbst dann ist die Kiste noch eine ganze Zeit beschäftigt um diese Temperatur zu erreichen).
    Die Temperaturregelung geht übrigens direkt auf die Netzteilregelung mit ein und kann daher nicht (oder nur mit erhöhtem Aufwand) für andere Netzteile mitverwendet werden. Im übrigen hört der Lüfter von der Anlage nie auf zu laufen sondern wird nur langsamer.


    also laß die Anlage wie sie ist und trink das Fass schneller aus :-)

    Gruß vom THOMSONFREAK


    Nicht immer nur rumnölen und anderen die Schuld geben sondern sein Leben selbst in die Hand nehmen !