Medion MD21032 Ost/West

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Medion
    Modell: MD 21032
    Fehler: zu viel Bildbreite und Ost/West


    Auf dem Chassis ist noch ein Beko Aufruck: ZA.1 190-14


    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    Hallo, bei dem Gerät habe ich einen Widerstand R 536 entdeckt der hochohmig ist.er liegt an einer dreibeinigen Diode( vermutlich Modulatordiode) D 505. Leider kann ich die Diode in keiner Liste finden.
    Die Bezeichnung ist F60B150DS.
    Kennt Jemand die Diode oder hat Jemand nen Schaltplan????



    Gruß Stefan

  • beko 22.1
    schau mal bei esi zw. plan
    gruss gerd


    edit:
    plan liegt auf esi (ganz unten letzter eintrag wenn du 22.1 eingibst)


    r536 hat 6R8 1 watt (6,8 ohm)
    die diode ist die berüchtigte (da meist hin) doppeldiode FFPF60B150DS von fairchild semicon und ist im handel (6a, 1500 volt)
    datenblatt findst unter der bezeichnung bei gugl.


    gruss gerd

  • Hatte so einen ähnlichen Fall, da war auch die Spule L505 verbrannt, also bevor du die neue Diode und den Widerstand opferst schau sie Dir mal an ob sie verschmort ist. Und die Lötstellen, am Ablenkstecker besonders...


    MfG
    Hans

  • Hallo,


    Ursache ist immer eine kalte am rechten Pin der Diode. Stecker X-506
    immer entfernen (meistens brutzelt er selber ab) und direkt auflöten
    auch auf der kleinen Platine rechts. Gibt sonst irgendwann schöne
    Brandlöcher :-)
    An der Diode ist noch ein C 22nF oder 27nF (Pos. Nr. gerade nicht vorhanden) unbedingt messen!!


    Gruß Torsten

  • Hi, habe auch einen Medion MD 21032 Fernseher !


    Das Bild war links und rechts eingeschoben und nun geht er nur noch


    in den Stand- By Modus!


    Wenn man ihn anschaltet pumpt der Fernseher nur noch und baut keine Hochspannung auf! Ist das die Schutzschaltung oder ist das Hochspannungsteil defekt?


    Ist auf jeden Fall mehr defekt oder kann es auch nur eine kalte Lötstelle sein?


    Finde den Kassenzettel nicht mehr, wielange gibt ALDI eigentlich Garantie auf das Gerät?


    Weiß jemand wann man den Fernseher bei Aldi kaufen konnte und hat man eine Chance auf Garantie ohne Kassenzettel?


    Gruß

  • Weiß jemand, wieso man Fernseher bei ALDI kauft? :D
    Das Chassis ist sowas von grottenschlecht, eine absolute Fehlkonstruktion...wenn man schon den geteilten Kabelstrang sieht..würg ?(


    Da wird ganz sicher mehr defekt sein, bestimmt der HOT.
    Und der stirbt durch einen Defekt in der O/W Stufe.


    KV machen lassen oder an die Strasse stellen.


    Gruß Ingo

    Goya sprach:"Öffnet mir nicht den Käfig, niemand weiß, was drin ist"
    Darauf K7N: "PL,PY,GY und PD"

  • Aldi gibt 2 Jahre Garantie,
    Ein Kunde von mir hatte Glück er hat ein Gerät fast 2 Jahre gehabt, danach defekt, Aldi hat kompletten Kaufpreis zurückerstattet, Kunde hat dann bei mir Metz gekauft, was will man da sagen? Kauft erst mal bei Aldi und laßt Euch dann das Geld wiedergeben wenn er zu alt wird.
    Man gönnt sich ja sonst nichts...


    MfG
    Hans

  • Hallo Krause88


    Die beinfachste methode um das netzteil zu prüfen weiß doch fast jeder. du ziehst den 4 poligen ablenkstecker mit vorhandener brücke ab und schaltest dan stat der bücke eine glühbirne E27 100W an den lötstellen . danach schaltest du das gerät normal ein und siehe da wenn die lampe leuchtet ist das netzteil OK.