Nordmende Netzteil defekt

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Nordmende
    Modell: Spectra S 72
    Fehler: Netzteil Schalttransistor




    Hallo.Ich habe bei diesem Gerät mit dem Netzteil ein problem,
    es geht die Sicherung kaputt (schwarz) und der Schalttransistor S2000
    ebenfals dieTransistoren für die Ansteuerung habe ich Ohmisch duch gemessen sie sind ganz.Ich habe als Last eine Glühlampe angeschlossen
    an der Basis messe ich kein Signal ,wer kann mir behielflich sein !
    vielen Dank : MfG.Joachim

  • Moin,


    GRÜNDLICH nachbraten das Gerät, am besten mit Lupe, CL43 überprüfen.


    Überprüfe die Ansteuerung des Primär-NT folgendermaßen:
    Löte Kollektor TP24 hoch (wichtig!) und lege Pin 28/IL14 an Masse. IL14 liefert jetzt ständeg Pulse an Pin 7, ca. 7Vss. Die Pulse können bis zur Basis TP24 verfolgt werden. Zwischen Emitter und Basis von TP24 müssen 2Vss gemäß Oszillogramm zu messen sein.


    Ansonsten NT RepKit schafft abhilfe, wenn es das noch zu erwerben gibt....


    MFG Revoltec

  • Hallo guten Morgen,Revoltec!
    Vielen Dank für deine schnelle rückantwort,du hast mir die erklärung
    über ein Netzteil gegeben wo die Regelung mit einem IC ist, aber dieser ist mit Transistoren ,diese hatte ich am anfang schon getauscht aber ohne erfolg.Ich glaube mit dem CL43 soll es CP24 sein , kanst du mir mitteilen welche Bauteile es sein können ich bitte um rückantwort:für Deine mühe vielen Dank!
    MfG.Joachim

  • Moin,


    also, ich geh jetzt mal davon aus, dass du wohl ein ICC8 Chassis da vor dir hast. Wenn ich falsch liege müsstest du es mir schon sagen...


    DP50 hat auch gerne Kurzschluss die solltest du allerdings schon mal gemessen haben. Ach ja, Elkokur für das NT ist ein muss.


    MFG Revoltec

  • Die Ansteuertransistoren TP 11, 16 und 19 erneuern!
    Oder ausbauen und genau durchmessen.
    Brückengleichrichter überprüfen und Ladeelko CP 03.
    Sekundärdiode DP 41 überprüfen.


    GANZ WICHTIG ist auch der CL 48 (13,1nf 1600V), wenn der defekt, dann aber auch HOT defekt.


    Gerät ist älter als ICC 8, könnte vergleichbar mit U-Chassis von Saba sein, ähnlich ICC 5.
    Gruß Ingo

    Goya sprach:"Öffnet mir nicht den Käfig, niemand weiß, was drin ist"
    Darauf K7N: "PL,PY,GY und PD"