Sony KV-32WS4D - AE4 Bildfehler

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Sony
    Modell: KV-32WS4D
    Fehler: Rücklaufstreifen lt blaugrün - Bildschirm hell und Bildinhalt schwach im Hintergrund




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    Spannungen an den Kathoden rot und blau ca. 140 Volt an grün ca. 40 Volt, 200 Volt versorgung okay, UG2 war ca. 560 Volt.


    Hab den "grünen" TDA6111Q ersetzt und damit nichts geändert.
    Beim Rückdrehen der UG2 kommt das Bild zwar halbwegs sauber, ist aber zu sehr "rosa". Nachgelötet und die meisten Bauteile auf der Bildröhrenplatine statisch angeschaut, komme aber nicht weiter.
    An Eingang der Platine sehen die Oszillogramme okay aus, hab allerdings keinen Bildgenerator.


    Hat jemand einen Tip für mich ?

  • Vielen Dank !


    Hab nochmal ein Bild angehängt, hilft vielleicht.
    Hab auch schon dran gedacht, muß mir aber noch überlegen wies technisch am einfachsten geht und wie sichs verändern sollte danach .


    Repariere zwar viel aber doch nur Amateur !


    Danke GS

  • Hi !


    Hab nochmal die Bauteile im "Grünkreis" überprüft und statisch keinen Defekt gefunden.


    Hab nun die rote und grüne Kathode vertauscht indem ich unmittelbar am Anschluß die Leiterbahn mit einem scharfen Messer durchtrennt hab und mit etwas Litze die Dinger gekreuzt habe.


    Ergebnis: an der Grünkathode immer noch 50 Volt, an den beiden anderen ca. 160 Volt.


    Bild gleich, auf runterdrehen der UG 2 und wieder höherdrehen kommt nun wieder ein Bildchen, das nicht mehr rosa sondern grünlich ist.


    Darf ich davon ausgehen , daß das Grünsystem irgendwo Schluß hat und ich eine Black Trinischrott Röhre habe ?


    Wäre es einen Versuch mit einem Bildröhrenprüfgerät wert, den Schluß zu beseitigen ?


    Müßte mir allerdings eines bei einem befreundeten Profi ausleihen !



    Bin gespannt auf Eure Diagnose !!


    Vielen Dank und schönes Wochenende ! GS

  • Ja danke Andy-


    aber ich mach das nur in meiner Freizeit und mir gehts darum, etwas dazuzulernen und außerdem werd ich ganz kribbelig, wenn ich nicht weiß warum so eine Kiste nicht funktioniert.


    Darf ich Deine Antwort so interpretieren , daß auch Du meinst, daß es die Röhre ist ?


    Schönes Restwochenende !


    GS

    Don`t panic - this mess is regular procedure !!

    2 Mal editiert, zuletzt von alpenfuzzi ()

  • Hallo Uwe !


    Nein nein, ich glaubs Euch schon, aber um sicher zu sein fehlt mir ganz einfach die lange Erfahrung, deshalb frag ich ja ( auch wenns lästig ist für Euch ).


    Ich meint ja, einen Müter müsste ich mir leihen.


    Ich bin immer dankbar, wenn ich was dazulerne kann.


    Danke und Grüsse


    GS