Grundig CUC1821 teilweise s/w

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Blaupunkt (Grundig)
    Modell: LS 70-53 Digital Pro/FM600.80 = CUC1821
    Fehler: Billd über Antenne s/w mit rhytmischen Farbspritzern alle paar Sekunden, über Scart farbig, Text und Menue farbig




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: Grundplatine und alle Steckplatinen gründlich nachgelötet.
    Folgende Steckplatinen aus baugleichem Chassis mit anderem Defekt zur Probe getauscht: Steuerplatine, Feature-Box, RGB, ZF, Videotext, Tunerbaustein, Scartbuchsenplatine.


    Leider bleibt der Fehler: S/W-Bild mit rhythmischen Farbspritzern alle paar Sekunden.
    Nach Umschalten auf angesteuerten Scarteingang und wieder Umschalten auf Programmplatz ist die Farbe da, geht aber nach Umschalten auf weiteren Programmplatz wieder weg. Offenbar bewirkt das Scartsignal eine kurzfristige Belebung der Farbdarstellung fürs darauffolgende Umschalten.
    Jemand ne Idee, wo der Fehler liegen könnte. Das Chassis hing ursprüglich an einer defekten Bildröhre (Bildröhrenheizung defekt).
    Danke im voraus
    Gruß Weber

  • Mit was speist du denn den Tuner? Sat Receiver? Kabel? Vielleicht ist ja die Ursache hier zu suchen.


    Gruß
    Lennox

    Pioneer hat es geschafft, einen hervorragenden Plasmafernseher zu entwickeln, der kräftige und realistische Schwarzwerte liefert, lebhafte Farben und unglaublichen
    Detailreichtum. Filmfans, die ihr HD-Material abspielen wollen, wird dieser Fernseher den Atem rauben.
    Das schwärzeste nur vorstellbare Schwarz zu schaffen und damit einen Bildschirm mit der absolut besten Bildqualität in der Welt zu bauen, das war die Idee und die treibende Kraft bei der Entwicklung der KURO Flachbildschirme.

  • hallo lennox,
    mangels kabelanschluß kommt das signal vom hf-modulator eines guten analogen sat-receivers. das gab bisher keinerlei probleme bei einer menge 100 hz-geräten dieser generation. aber man soll ja nichts ausschließen. ich werde das signal heute abend nochmal von einem vcr abnehmen.
    danke schonmal und gruß
    weber

  • mann oh mann, absolut peinlich: ich hatte eine antennenkabelweiche benutzt, um noch ein anders gerät anzusteuern und offenbar saß das eine kabel nicht ganz drauf, sodaß der beschriebene effekt auftrat. durch leichtes verschieben kenn ich jetzt zwischen farbe und s/w umschalten. immerhin eine interssante erkenntnis.
    asche über mein haupt. ich hoffe, ich habe keinem zuviel zeit gestohlen.
    schönes fest
    weber