Blaupunkt: nur noch ein Sender

  • Hallo,


    Hersteller: Blaupunkt


    Modell: PM40-49 (FM201 00)


    Fehler:
    TV findet nur noch einen Sender ( Phoenix ;-) ). Sonst keine Mängel.
    Leider keine Unterlagen vorhanden.


    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Sichtprüfung: nichts angebrannt oder angeschmort oder dunkler als normal.


    Kennt jemand das Problem bzw. kann mir jemand durch Tipps oder Unterlagen weiterhelfen?


    Plasma2007

  • Schaltet er wenn du die P/C Taste drückst noch auf Kanalbetrieb um?


    Gruß
    Lennox

    Pioneer hat es geschafft, einen hervorragenden Plasmafernseher zu entwickeln, der kräftige und realistische Schwarzwerte liefert, lebhafte Farben und unglaublichen
    Detailreichtum. Filmfans, die ihr HD-Material abspielen wollen, wird dieser Fernseher den Atem rauben.
    Das schwärzeste nur vorstellbare Schwarz zu schaffen und damit einen Bildschirm mit der absolut besten Bildqualität in der Welt zu bauen, das war die Idee und die treibende Kraft bei der Entwicklung der KURO Flachbildschirme.

  • Die Frage ist ob er unter "Sender finden" Kanalabstimmung meint oder ob er darunter abgespeicherte Sender versteht.
    Könnte sein, dass bei seinem Antennenanschluß Phöenix auf unterster Frequenz oder Ähnliches liegt.


    Abstimmspannung? Tuner?


    Gruß Harry

    :!: Der Grat zwischen saubillig und saublöd, ist saumäßig schmal :!:

  • Ich denke da is der SDA Defekt!


    Gruß
    Lennox

    Pioneer hat es geschafft, einen hervorragenden Plasmafernseher zu entwickeln, der kräftige und realistische Schwarzwerte liefert, lebhafte Farben und unglaublichen
    Detailreichtum. Filmfans, die ihr HD-Material abspielen wollen, wird dieser Fernseher den Atem rauben.
    Das schwärzeste nur vorstellbare Schwarz zu schaffen und damit einen Bildschirm mit der absolut besten Bildqualität in der Welt zu bauen, das war die Idee und die treibende Kraft bei der Entwicklung der KURO Flachbildschirme.

  • So ist es ;)


    Gruß
    Lennox

    Pioneer hat es geschafft, einen hervorragenden Plasmafernseher zu entwickeln, der kräftige und realistische Schwarzwerte liefert, lebhafte Farben und unglaublichen
    Detailreichtum. Filmfans, die ihr HD-Material abspielen wollen, wird dieser Fernseher den Atem rauben.
    Das schwärzeste nur vorstellbare Schwarz zu schaffen und damit einen Bildschirm mit der absolut besten Bildqualität in der Welt zu bauen, das war die Idee und die treibende Kraft bei der Entwicklung der KURO Flachbildschirme.

  • >>>>>>>HOTBUTTON-Runde<<<<<<<<<<<<<


    :D


    An welchem Pin des Tuners müsste die Abstimmspannung zu messen sein?
    Bzw. wie kann ich prüfen ob der SDA defekt ist? (Anfängerfrage: SDA kenn ich nur im Zusammenhang mit I2C. Und da beschreibt es die Datenleitung, die kann ja nun nicht kaputt gehen. Also hat der Tuner I2C bzw. das IC im Tuner ist dann hinüber?)


    Gruß Plasma

  • In was für einem Bereich bewegt sich die Abstimspannung wenn ich die Kanäle durchschalte? Hab gerade die Spannung an allen Pins im Normalbetrieb (also Phoenix ;)) gemessen. Liegt bei 29,15V an Pin1.
    Hat jemand den Schaltplan für mich?


    Gruß Plasma

  • Ok, dann fehlen hier schonmal 4V an Pin 1, wie gesagt hier sind nur 29,xV!


    CUC4400 ist doch von Grundig. Die Kiste ist von Blaupunkt (mit Grundigtuner) oder ist das das selbe? Im Schaltplan von CUC4400 liegt z.B. Tunerpin 1 auf GND. Und hier sinds 33V


    Kann mir jemand sagen ob der R531 damit was zu tun haben könnte?

  • cuc4400 is nach meinen unterlagen mit dem fm201.00 (blaupunkt ) identisch.
    viele blaupunkt--grundig chassis entsprechen einander. kannst dir ja mal eine vergleichsliste im net suchen.
    der ausschnitt oben entstammt einem cu4400 plan von daher ist dein einwand nicht ganz nachvollziehbar (ich glaub ich hab ihn auch von esi--733kb)
    gruss gerd

  • Ähm ja, ich glaub ich muss meine Aussage etwas korrigieren :D
    oder besser geagt zurück nehmen. Hab eben festgestellt, dass ich Blödsinn geredet hab!


    Ich mach mich jetzt mal auf die Suche nach den verschwundenen 4V an Pin1

  • Zitat

    Hab eben festgestellt, dass ich Blödsinn geredet hab!


    denk dir nix, war sicher nur ein versehen, heut is von anderen schon viel grösserer blödsinn geredet worden (und das nicht etwa versehentlich)...


    gruss gerd

  • OK, wenn ich das richtig gesehen hab, werden die 33V mit Hilfe der Z-Diode ZPD30 aus der 200V Leitung generiert. ZPD30 -> Z-Spannung von 28-32V. Dh. die 29V die ich hab sind im gesunden Bereich.
    Und wenn ich jetzt nen SDA hätt, würd ich den tauschen... :evil:

  • Wurde hier schon 1000x besprochen.


    Normalerweise gibt es am Tunersockel 2 direkt verbundene Pins, an denen die vom SDA synthetisierte Uvar anliegt.
    Wenn dort beim Suchlauf oder Programmumschaltung die Spannung auf Maximum hängt, dann ist 99,99% SDA hin.
    SMD-Transistor in ganz wenigen Fällen.


    Kenne das Kanalraster am Ort des Geschehens nicht.
    Phoenix wird aber wahrscheinlich an einer der oberen Bandgrenzen liegen.
    Das ist ein sicheres Indiz für defekte PLL.


    Das wurde erst kürzlich durchgekaut.


    Grundig VS 660 VPT


    Also TSA einbauen und fertig.