Langsamer HitzeTOD der CPU!!!

  • Habe hier einen Pentium 4 3,2 GHz HT der ständig 60 Grad Temperatur hat, nur wenn man auf den Desktop ist. Startet man 3D Programme steigt die Temperatur auf 75 Grad an


    Lüfter und Kühlkörper sind in Ordnung.
    Bekomme die CPU nicht unter 60 Grad .
    Hat die CPU einen Hitzeschaden?



    Gruss Detlef

  • Vielleicht noch nicht --- aber sie wird ganz schön heiss......


    Stimmt der Wärmeübergang zwischen CPU und Kühler? Wie warm wird der Kühlkörper direkt über der CPU (Messen!)

    Sleep is an abstinence syndrome caused by lack of coffeine


    Anfragen per Mail oder PN zwecklos -- was glaubt Ihr warum das hier FORUM heisst?!?!

  • Jetzt hat die CPU die 80 Grad Grenze geknackt. Habe den Kühlkörper schon abgebaut und neue Wärmeleitpaste draufgemacht. Der Kühlkörper wird koch heiss. Der Lüfter dreht mit 4200 Umdrehungen pro Minute und macht einen Höllenlärm.



    Gruss Detlef

  • Schau mal, ob die CPU-Versorgungsspannungen ok sind.
    Klingt mir so, als ob davon eine hochläuft.


    Wie sehen die Elkos rund um die CPU aus? Ich könnte wetten drauf, dass da einige den Hut gerade heben.


    Gruß
    Harald

    Sleep is an abstinence syndrome caused by lack of coffeine


    Anfragen per Mail oder PN zwecklos -- was glaubt Ihr warum das hier FORUM heisst?!?!

  • Ich habe mir in diesen Sachen (weil man für Boardreparaturen ja grundsätzlich keine Gewinnspanne hat) was neues angewöhnt.
    Ich schaue beim lokalen altmaterialverwerter immer wieder in die Kiste, was da so an Markenboards in den Müll wandert. Und ich sach Euch: Die Elkos von alten Compaq-P3-Brettern sind gebraucht um längen besser als fast alles, was man im Moment sonstwo kaufen kann.....


    Aber Boards reparieren ist eh eher was für den eigengebrauch --- den PC-Scheiss sollte man nie und nimmer nach extern belöten --- jeder scheissfehler von Windows wird einem als Foige der Reparatur ausgelegt.....



    Gruß
    Harald

    Sleep is an abstinence syndrome caused by lack of coffeine


    Anfragen per Mail oder PN zwecklos -- was glaubt Ihr warum das hier FORUM heisst?!?!

  • Alles eine Frage der Erziehung ;)
    Um das tolle Board zu erhalten tauscht man genau so wenig Elkos wie man Motortreiber auf Festplatten-PCBs umlötet, um die Platte weiter zu benutzen. Aber wir haben mindestens wöchentlich Fälle, wo es gute Gründe für den Elkotausch (oder auch MOSFET-Tausch) gibt - immer dann, wenn beim Kunden Lizenzen hinterhertelefoniert oder Datev herbeigebeten, umfangreiche Hardware gewechselt oder langer Stillstand in Kauf genommen werden muss, wenn ein Mainboard komplett getauscht werden muss, ist man uns sehr verbunden für den Service.
    Das Elkos von einigen Markenboards häufig Neuware übertreffen ist richtig, so bekommt man wenigstens mal die teils kranken Bauformen.

  • Mache ich genauso. Ich habe allerdings einige neue Low-ESR Elkos, die auch halten (Panasonic FM und Rubycon Low-ESR) bekomen und kann immer was bekommen.
    Die Leute sind auch dankbar, dass sie nicht den ganzen Kram neukaufen müssen (CPU, Speicher...)

    Notebook / PC Reparaturen bis auf Bauteilebene. Programmierung von fehlerhaften Bios Chips inkl. Besorgung des Datensatzes.
    Mit Gewerbe!

  • Hallo
    Low-ESR Elkos vom Grossen C. Vielleicht sind doch nicht so gut.


    Hersteller: YaGEO
    Edit: Bitte bei Motherboards/Psu nur low ESR von Sanyo,Rubycon,Panasonic,NCC,Elna, zum wecheln verwenden. Alles andere ist Schrott.Und du hast nur ärger ohne ENDE!!
    Schaut mal da hin!
    Hier!

    Mfg Udo
    Man darf nicht nur keine eigene Meinung haben, man muss auch noch völlig unfähig sein diese auszudrücken.


    Die Signatur befindet sich aus Technischen Gründen auf der Beitragsrückseite!!!!

    Einmal editiert, zuletzt von 2n3055 ()

  • hallo
    die hab ich mal bei sanyo gesehen

    Mfg Udo
    Man darf nicht nur keine eigene Meinung haben, man muss auch noch völlig unfähig sein diese auszudrücken.


    Die Signatur befindet sich aus Technischen Gründen auf der Beitragsrückseite!!!!

  • Hallo
    shaun


    Asus-Boards neuerer Generation, besonders beliebt: CPU in den Sockel 775 gefallen


    Am "besten" sind Elitegroup,MSI,QDIboards,mit G-luxxon,Ost,Choyo kondensatoren 100% Ausfall Garantie!
    Bei Graka's sind Jackcon Teapo CTC RULYCON Su/'scon, meistens ursache für den ausfall des Systems.
    Gibt aber noch mehr so Müll.
    Von 10 def Lüftern sind 9 von SUNON.Sind in PSU und Graka verbaut.
    Ich kann schon Schweine Fütter mit den Lüftern.

    Mfg Udo
    Man darf nicht nur keine eigene Meinung haben, man muss auch noch völlig unfähig sein diese auszudrücken.


    Die Signatur befindet sich aus Technischen Gründen auf der Beitragsrückseite!!!!

  • Hallo Udo!


    Nachdem Du ja offensichtlich exzessiv gelernt hast, mit Smileys und ähnlichem umzugehen --- schau Dir doch bitte mal die "Zitat"-Funktion an.


    Dein Beiträge sind so quasi unlesbar.


    Gruß
    Harald

    Sleep is an abstinence syndrome caused by lack of coffeine


    Anfragen per Mail oder PN zwecklos -- was glaubt Ihr warum das hier FORUM heisst?!?!


  • Zitat-Funktion Vergessen Tschudigung!

    Mfg Udo
    Man darf nicht nur keine eigene Meinung haben, man muss auch noch völlig unfähig sein diese auszudrücken.


    Die Signatur befindet sich aus Technischen Gründen auf der Beitragsrückseite!!!!

  • Kannst Du diesen Sch...footer endlich mal abstellen?
    Meinen Kommentar bzgl des Asus habe ich beim Telefonieren getippt, daher etwas sehr kurz: es sollte heissen, die gesuchten low-profile 680u/4V findet man u.a. auf den S775-Asus-Boards, und diese kommen wie alle 775er nicht selten auf Halde, weil der Sockel geschrottet wurde. Ein Garant für jungfräuliche Elkos ;)

  • Zitat

    Original von shaun
    Kannst Du diesen Sch...footer endlich mal abstellen?
    ;)


    Gut 2 Bleiben!
    Edit:und Dönerkisten!

    Mfg Udo
    Man darf nicht nur keine eigene Meinung haben, man muss auch noch völlig unfähig sein diese auszudrücken.


    Die Signatur befindet sich aus Technischen Gründen auf der Beitragsrückseite!!!!

    Einmal editiert, zuletzt von 2n3055 ()