36hd8999/00B Zeilentrafo

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Philips
    Modell: 36hd8999/00B
    Fehler: Zeilentrafo knallt manchmal




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Suche HR Typenbezeichnung für Zeilentrafo aus oben genanntem TV.
    Bei der Chassi Bezeichnung konnte ich nur HDTV finden.
    Auf dem Trafo steht :


    Philips
    38701
    V9150 PE


    Kann mit diesen Daten keinen Bei Diemen finden.

  • Hallo !
    Sorry Typenbezeichnung war doch falsch habe ich korrigiert muss 36hd heissen
    und nicht 36ml


    Chassi ähnelt dem Fl1.2 Gerät sieht auch genau so aus.
    Trafo vom Fl1.2 geht nicht !
    Habe gesehen das bei dem 36hd eine Brücke am Zeilentrafo 9501 gesetzt ist
    und beim 36 ML ist dies offen und dafür 9502 gesetzt.



    Mit dem Trafo vom Fl1.2 kommt kein Bild ! Bild wird nur etwas hell.
    Hochspannung kommt auch !



    Gruß
    Christian

  • limited edition 200 Stück !!!
    Da würd ich mir ganz stark aufpassen drauf die werden bei Sammlern sicher noch richtig teuer.
    Also nicht mit irgendwelchen Trafos experimentieren; nicht dass statt dem Christbaum was anderes brennt.
    Wenn der gleiche DST nicht auch in anderen Geräten verbaut ist, was nach der Nummer eher unwahrscheinlich ist, kriegst den sicher nicht bei HR.
    Ich kann allerdings auch unter der von Ron angegebenen Grundversion nichts finden.


    Da wirst schon noch sehr viel Geduld brauchen .....


    Gruss Gerd

  • Hallo !
    Hat vieleicht mitlerweile jemand eine Idee wegen des Zeilentrafos !
    oder einen Schaltplan von diesem Chassie ! Vielleicht kann man ja doch den Trafo aus dem FL1.2 verwenden . Das Gerät nimmt hier echt viel Platz weg !

  • Hallo.


    Wenn ich richtig informiert bin:
    Dieses Geraet ist eine erweiterung von das FL1.2 Chassis.
    HD wird nach der 100Hz konversion eingespeist und das Geraet lauft dann im 32kHz (H) - 50Hz (V) betrieb.


    Also hast Du mit FL1.2 Ersatzteile die hoechste Chance das Geraet wieder am laufen zu kriegen.


    MfG, Ron.

  • Hab mir jetzt noch mal genau die beiden Chassie angesehen und auf änderungen überprüft ! Habe nur die Brücke gesehen die dort anders gesetzt ist.9501/9502.Hab diese nun auch bei dem HD Board auf 9502 gesetzt ! Den Trafo vom Fl1.2 eingebaut und der Kasten läuft ! Im Plan vom Fl1.2 finde ich auch nur die Brücke 9502.


    Jetzt noch eine abschliessende Frage : Es treten nun leicht Verformungen am Bildrand beim 4:3 Bild auf ! Ost West ist bei dunklem Bild ok ! Ändert sich nur mit dem Bildinhalt ! Habe mal Fotos eingestellt ! Ist ja nicht weiter schlimm ! Aber vielleicht weiß ja jemand dagegen abhilfe !

  • Hallo !
    Bitte sagt mir doch mal wo ich diesen oben genannten Fehler noch suchen kann !
    Habe einen Oscar und sämtliche Messgeräte und auch einen guten Schaltplan !
    Habe nochmal den alten Trafo eingebaut daran liegt es aber nicht ! Also neuen wieder rein. Hab dann noch Kondensatoren 2520/2521 durch neue getauscht und nochmal gut nachgelötet.
    Auch kein Erfolg !
    Welcher Teil der Schaltung kann das sein !
    Liegt der Fehler im Ost West Bereich ???

  • Hatte einen Hochspannungsüberschlag ! Nun sagt der TV fast gar nichts mehr !


    Ganz kurz sind Sekundär und Hochspannung vorhanden ! Dann schaltet das Netzteil ab !


    Fehlercode laut Plan ist 29 !


    Kann mir da jemand weiterhelfen. Irgendwie möchte ich den alten Kasten nicht unbedingt entsorgen !


    Gruß Christian

  • Hallo !
    Also es ist nun so, wenn ich den TV einschalte kommt ganz kurz Hochspannung ! Dann schalten sich die 141 V sofort ab !


    Netzteil hab ich überprüft indem ich L5511 abgehängt habe und Pin1 von Stecker L40 abgelötet hatte . Lampe an C2238 Leuchtet dann konstant.


    Der Fehlercode kommt auch erst sehr spät zunachst sieht es an den LED´s vorne so aus als wäre alles ok ! Nur die 141 V Schalten sofort wieder ab.


    Ist das auch schon die Schutzschaltung ??


    Vertikal (R3480) hatte ich auch schon abgehängt das brachte auch nichts.


    Gruß
    Christian

  • Hallo !


    T7542 raus ! Kiste läuft wieder soweit wie vorher !
    T7542 rein Schutzschaltung !


    Habe jetzt schon alle Kondensatoren, Wiederstände und Dioden im Umkreis gescheckt !
    Messtechnisch sind alle in Ordung


    Habe mit Oscar Signal ( 28 ) Kolektor 7610 gemessen und das sieht sehr sauber aus !



    Was kann das noch sein !