Bild nach oben verschoben (Telefunken Ch.617)

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Telefunken
    Modell: Chassis 617
    Fehler: Bild nach oben verschoben




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: Ein paar Elkos auf Verdacht gewechselt, eventuell nicht die richtigen?
    Hallo Fernsehfreunde, folgendes Problem:


    Ich habe einen Telefunkenfernseher Chassis 617


    Folgenden Fehler habe ich schon öfters gesehen, insbesondere dann, wenn die Geräte längere Zeit nicht betrieben wurden.


    Fehler: Das Bild ist 10-15 cm nach oben verschoben, also unten schwarzer Balken, während das obere Bildviertel (nicht sichtbar) über dem Schirm liegt


    Betrifft also nicht die eigentliche Vertikalamplitude. Die dürfte sich im normalen Rahmen befinden. Auch verzerrt das Bild nicht, also keine Eierköpfe, Plattfüße oder ähnliches.


    Wer weiß Rat?


    LG Helmut

  • Das mit den Potis und den angeblich defekten SMD-Widerständen hat noch nie gestimmt. Defekt ist CP46 - 2.200µF/25V. Spannung "P", die das TEA2029 versorgt, ist zu niedrig und wellig.

  • Zitat

    Original von Chips
    dem muss ich leider widersprechen - ich spreche aus Erfahrung
    Gruß
    Chips


    Stimmt. Die Potis sind schon lange bekannt. Am besten alle unter der braunen oder blauen Abdeckung wechseln und neu abgleichen. Die werden mit der Zeit alle hin und schon oft gehabt. Den Elko nur tauschen wenns ein FRAKO mit roter Schrift auf goldenen Gehäuse ist :D

    Sobald man ein neues Gerät öffnet, erlischt die Garantie. Für alle die es nicht wissen sollten, die Garantie ist ein heiliger Pakt, welchen wir notgedrungen mit dem Hersteller eingegangen sind. Der Hersteller bietet uns an das Gerät im Fehlerfall zu warten, im Gegenzug garantieren wir, die intere Hardware oder Service Menü nicht zu verletzen. Dieser kleine Teil hier, ist alles was zwischen dem Kunden und der Anarchie steht.
    [Blockierte Grafik: http://www.danasoft.com/sig/Electronicfox.jpg]

  • Hallöchen,


    erst einmal vielen Dank, daß Ihr Euch wegen meines Fehlers so ins Zeug legt.


    Also Potis sind es bei mir definitiv nicht.
    a) Nichtraucherfernseher
    b) nicht viel gelaufen
    c) trotz alledem Poti gewechselt und trotzdem Bild oben.


    Werde mich nachher mal dem Kondensator widmen.
    Schaun wir mal, wer von Euch Beiden letztendlich Recht behält.


    LG Helmut


    Ps. Wenn ich Frako oder Ero höre, bekomme ich meist eine leichte Krise. Haben die jemals einen Kondensator gebaut, der ein bisschen länger durchgehalten hat? Ich kann mich nicht erinnern.
    Die haben doch schon in den Röhrenkisten vor sich hingebrutzelt.

  • Zitat

    Original von Tigerfreund
    Also der CP46 in meinem Chassis hat lediglich eine Kapazität von 1000µF bei einer Spannung von 16 Volt.
    Ist das trotzdem der Elko von dem wir sprechen?


    LG Helmut

    Ja, das ist schon der richtige Kondensator. Er ist bei manchen Geräten original mit 1.000, bei anderen mit 2.200µF bestückt.