Powermixer Generalmusic Minipower 8

  • Hersteller: Generalmusic
    Modell: Minipower 8 (Powermixer 8-Kanal, 2x120 Watt@8Ohm)
    Fehler: Nacheinander je ein Endstufen-Kanal durchgebrannt


    Hallo,


    ich habe hier aktuell einen Powermixer mit Hybridendstufe STK4241V auf dem Tisch. Er wurde unsachgemäß lautsprecherseitig kurzgeschlossen ("Wir haben hier zwei Klinkenbuchsen und da ein Klinkenkabel, hmm, das könnte passen").


    Die beiden Sicherungen (6,3A träge) zur Versorgungsspannung der Endstufe hats dabei durchgehauen, leider war aber messtechnisch auch zu sehen, dass der linke Kanal das zeitliche gesegnet hatte und permanent auf +Vcc hing. Die Lautsprecherschutzschaltung hat daher die Lautsprecher per Relais vom Ausgang getrennt.


    Soweit, so gut. Der IC ist fast identisch zum Schaltungsvorschlag im Datenblatt angeschlossen, und wird mit +-68 Volt versorgt, bleiben also 10Volt Luft bis zur maximal zulässigen Spannung. Die Eingangssignale waren in Ordnung, und die stichprobenartig durchgemessenen Teile im Signalweg hatten auch alle Sollwert.


    Daher habe ich mal die komplette Platine nachgelötet (auch wenn dabei nichts wirklich kalt aussah), mir einen neuen STK4241 besorgt, ihn eingebaut und das Gerät eingeschaltet. Ganze 4 Sekunden lang hatte ich Freude daran... Ende vom Lied: Diesmal ist der andere (!) Kanal defekt und hängt auf der positiven Versorgungsspannung.


    Hat jemand schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht? Gerade was die STK-Reihe angeht, hört man ja von vielen Fälschungen. Werde ihn wohl morgen mal wieder ausbauen und die beiden Innenleben vergleichen...


    Für weitere Tipps bin ich natürlich auch dankbar.


    Schönen Gruß,
    herman

  • Hallo!
    die beiden sehen aber absolut nicht gleich aus!
    Ich kenne den aufbau des linken, mit den schwarzen harz-kappen auf den LEistungshalbleitern!


    Sind das denn jetzt die beiden alten??


    Ich würde zusätzlich noch die (wenigen) Elkos in den Endstufen tauschen. Nicht die großen, sondern die paar kleinen.


    Das ist wieder einer von den Hybrids ohne Emitterwiderstände ...
    Bitter sowas. Hat das Gerät denn eine Überstrom-Schutzschaltung?


    Gruß
    Bernhard

  • Hallo bartolus,


    der mit den braunen Harzkappen ist der alte, auf dem anderen Bild mit der grünen Platine der neue.


    Die Elkos werde ich bei nächsten Gelegenheit mal tauschen (dauert sicher sowieso wieder eine gute Weile, bis ich zu einem neuen STK komme)...


    Eine Überstrom-Schutzschaltung sucht man da vergebens, nicht mal die in Reihe geschalteten 0,22 Ohm, wie man sie bei anderen STK öfters findet, sind drin...


    Gruß,
    herman

  • Super Design für vermeintliches "Pro" Audio. Der neue STK sieht irgendwie nachgebaut aus, das muss aber nichts heissen, kann ja trotzdem seine Specs einhalten und der eigentliche Wurm sitzt woanders. Wenn so eine Schaltung ohne Strombegrenzung ins Schwingen kommt - gute Nacht!

  • Ich konnte es nicht lassen und habe über Weihnachten nochmal einen neuen STK4241V - diesmal über Euras - bezogen und eingebaut. Rein äußerlich war schon dahingehend ein Unterschied festzustellen, als dass er - wie der original verbaute - beim aufgedruckten V oben einen durchgezogenen Balken hatte, was beim letzten (der wie gesagt nicht allzu lange überlebt hat) nicht der Fall war (siehe Bild)


    Erstaunlicherweise war der Powermischer seither schon mehrfach im Einsatz und lief wieder tadellos.


    Beim Stöbern im Netz ist mir zum Innenleben des STK4241 noch die Seite http://www.elektronika.lt/tips/theme/188/322/ ins Auge gefallen, die mir aber mangels Kenntnis der litauischen Sprache nicht wirklich weiterhelfen konnte...


    Danke trotzdem für alle Tipps!


    Beste Grüße und schönes neues Jahr!
    herman