Beiträge von herman

    Ich konnte es nicht lassen und habe über Weihnachten nochmal einen neuen STK4241V - diesmal über Euras - bezogen und eingebaut. Rein äußerlich war schon dahingehend ein Unterschied festzustellen, als dass er - wie der original verbaute - beim aufgedruckten V oben einen durchgezogenen Balken hatte, was beim letzten (der wie gesagt nicht allzu lange überlebt hat) nicht der Fall war (siehe Bild)


    Erstaunlicherweise war der Powermischer seither schon mehrfach im Einsatz und lief wieder tadellos.


    Beim Stöbern im Netz ist mir zum Innenleben des STK4241 noch die Seite http://www.elektronika.lt/tips/theme/188/322/ ins Auge gefallen, die mir aber mangels Kenntnis der litauischen Sprache nicht wirklich weiterhelfen konnte...


    Danke trotzdem für alle Tipps!


    Beste Grüße und schönes neues Jahr!
    herman

    Hallo bartolus,


    der mit den braunen Harzkappen ist der alte, auf dem anderen Bild mit der grünen Platine der neue.


    Die Elkos werde ich bei nächsten Gelegenheit mal tauschen (dauert sicher sowieso wieder eine gute Weile, bis ich zu einem neuen STK komme)...


    Eine Überstrom-Schutzschaltung sucht man da vergebens, nicht mal die in Reihe geschalteten 0,22 Ohm, wie man sie bei anderen STK öfters findet, sind drin...


    Gruß,
    herman

    Hersteller: Generalmusic
    Modell: Minipower 8 (Powermixer 8-Kanal, 2x120 Watt@8Ohm)
    Fehler: Nacheinander je ein Endstufen-Kanal durchgebrannt


    Hallo,


    ich habe hier aktuell einen Powermixer mit Hybridendstufe STK4241V auf dem Tisch. Er wurde unsachgemäß lautsprecherseitig kurzgeschlossen ("Wir haben hier zwei Klinkenbuchsen und da ein Klinkenkabel, hmm, das könnte passen").


    Die beiden Sicherungen (6,3A träge) zur Versorgungsspannung der Endstufe hats dabei durchgehauen, leider war aber messtechnisch auch zu sehen, dass der linke Kanal das zeitliche gesegnet hatte und permanent auf +Vcc hing. Die Lautsprecherschutzschaltung hat daher die Lautsprecher per Relais vom Ausgang getrennt.


    Soweit, so gut. Der IC ist fast identisch zum Schaltungsvorschlag im Datenblatt angeschlossen, und wird mit +-68 Volt versorgt, bleiben also 10Volt Luft bis zur maximal zulässigen Spannung. Die Eingangssignale waren in Ordnung, und die stichprobenartig durchgemessenen Teile im Signalweg hatten auch alle Sollwert.


    Daher habe ich mal die komplette Platine nachgelötet (auch wenn dabei nichts wirklich kalt aussah), mir einen neuen STK4241 besorgt, ihn eingebaut und das Gerät eingeschaltet. Ganze 4 Sekunden lang hatte ich Freude daran... Ende vom Lied: Diesmal ist der andere (!) Kanal defekt und hängt auf der positiven Versorgungsspannung.


    Hat jemand schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht? Gerade was die STK-Reihe angeht, hört man ja von vielen Fälschungen. Werde ihn wohl morgen mal wieder ausbauen und die beiden Innenleben vergleichen...


    Für weitere Tipps bin ich natürlich auch dankbar.


    Schönen Gruß,
    herman

    Wenn ich mich richtig erinnere, hat das bei allen fünf A201HT, die ich hier stehen hatte, eigentlich immer funktioniert.


    Bin mir über die Reihenfolge allerdings nicht mehr 100%ig sicher. Entweder war es die hier (fängt mit eingeschaltetem Monitor an):


    Menu drücken
    Monitor ausschalten
    Menu loslassen


    Minus halten
    Monitor einschalten
    Minus loslassen


    Mit Menu gehts jetzt ins Servicemenü.


    Oder es fing doch mit ausgeschaltetem Bildschirm an, und man muss während Menu gedrückt ist, einmal ein- und wieder ausschalten...

    In der Regel wird es wohl eher der HOT (2SC5570) sein, der da gestorben ist. Je nachdem wieviel du noch in den Monitor investieren willst, kann es sich lohnen, bei Iiyama einen neuen zu besorgen (20 Euro), die Kabel zur Ablenkung nachzulöten und C932 zu tauschen.


    Falls du dir das nicht zutraust, bietet Iiyama für 139 Euro (meine ich mich zu erinnern) eine Youngtimer-Garantie und repariert ihn dir auch...


    Da ich nicht weiß, wieviel Kapazität dein C932 noch hat bzw. ob dein HOT nicht doch einen Schluss hat, würde ich den LM2402 erstmal nicht verdächtigen. Falls er es doch ist, bist du mit unter 5 Euro dabei (gesetzt du findest ihn [auf der Bildrohrplatine]).


    Zitat

    Ich habe leider keine Ahnung bezüglich der Fehlersuche bei Monitoren, und würde gern wissen, was diesen Ausfall verursacht haben kann.


    Abgebrannte Kontakte auf der Hauptplatine. Falls du ihn doch komplett zerlegen solltest - auf der Hauptplatine gibt es einen Stecker mit zwei roten und zwei blauen Kabeln von der Ablenkung. Schau dir diese Stelle mal von unten an :-)

    1) Der Transistor kostet bei Iiyama 12,50 Euro plus Märchensteuer und Versand. Insgesamt kommen so etwa 20 Euro dabei raus.


    2) Meine Erfahrung mit den Biestern hat eigentlich gezeigt, dass außer dem abgebrannten Stecker selten was anderes kaputt ist. Halt nicht vergessen, den Kondensator C932 im Netzteil auch zu tauschen... Falls der HOT ein zweites mal hops geht, kommst du wohl eh nicht ums komplette Nachlöten drum herum...

    Hersteller: Medion
    Modell: MD7212 19" TFT
    Fehler: Nach dem Einschalten des TFT kommt auf dem Display die grafische Einblendung, dass kein Videosignal am Eingang erkannt werden konnte. Dann wechselt die Status-LED auf orange und die Hintergrundbeleuchtung schaltet sich ab.


    Ich tippe auf einen Fehler in der Elektronik, da das Display ja für die Einblendung funktioniert. Am VGA-Kabel kann es nicht liegen, das funktioniert tadellos. Hat sonst noch jemand eine Idee oder ist das Teil reif für die Tonne?

    Hmm, das hört sich nicht sooo gut an. Versuch nochmal, im Service-Menü auf Brightness stehenzubleiben, bis es verschwunden ist und dann die Video 1/2 zu drücken. Falls das auch nicht geht, gibts wohl beim 203er keine Konvergenzeinstellung. Verwunderlich ?(

    Ich schätze, die Service Menüs sollten zumindest ähnlich sein. Gib mal ein paar mehr Infos raus:


    • Kommst du überhaupt ins Service Menü rein?
    • Was passiert, wenn du den Cursor im Service Menü auf den Menüpunkt links oben (Helligkeit?) stellst und stehen lässt, bis das Menü verschwindet. Und danach mal auf Video 1/2 drückst...


    Würde mich arg wundern, wenn Iiyama dan 203er kastriert hat, die andren beiden aber nicht...

    Du hast 45 Zonen, in denen du die Konvergenz separat einstellen kannst. Diese heißen A0 bis E7, wobei A0 oben links ist und E7 unten rechts. Wenn du die gewünschte Zone ausgewählt hast und das dann bestätigst, steht links nur noch entweder X oder Y. Die Komponente des jeweils angezeigten Buchstabens veränderst du dann mit +/- im Bereich von 0 bis 255.


    Beispiel: Du willst in der Mitte rechts die horizontale Konvergenz nachstellen. Also erst C7 auswählen, und dann X. Dann kannst du den Wert von 0 bis 255 einstellen.

    Hallo,


    nur ein kurzes Posting fürs Archiv - auch beim Vision Master Pro 512 kommt man in den Service Mode, nämlich durch direkt aufeinanderfolgendes Setzen der Menüsprache des OSDs auf Schwedisch -> Englisch -> Niederländisch -> Schwedisch -> Englisch.
    Was ich bisher sonst noch nirgendwo im Internet gefunden habe: Auch hier lässt sich die Konvergenz in 45 Regionen einstellen. Dazu einfach bei sichtbarem Service-Menü die Taste Video 1/2 drücken. Schon sieht man die altbekannte Einstellungsmaske :)

    Noch ein kurzer Nachtrag fürs Archiv: Ich hab mal an einem zweiten, funktionierenden Gerät verschiedentliche Signale gemessen und festgestellt, dass auf der BiRö-Platine ein Signal im Verbinder D gefehlt hat. Nach dem Rückverfolgen konnte ich den Schuldigen dann ausfindig machen - ein Transistor 2SC945 hatte sich verabschiedet. Seit dem Tausch läuft der Kamerad wieder...

    Ich konnte es heute doch nicht lassen, am Monitor rumzubasteln, und habe ihm für R506 statt des 22Ohm-Widerstands jetzt 2x47Ohm parallel (die hatte ich noch da) spendiert.


    Dann der große Moment: Eingeschaltet... das Bild blieb dunkel. Das Klicken der Relais ist zu hören, der Degauss kommt auch und sogar das Knistern von der Hochspannung ist da. Nur kein Bild.


    Habe dann nochmal überprüft, ob ich beim Nachlöten irgendwo ungewollte Brücken gemacht habe, aber absolut nichts gefunden. Den HOT habe ich dann auch nochmal gecheckt, aber zum Glück ist der noch in Ordnung. Sicherung R961 ist auch noch intakt.


    Hat jemand noch eine Idee, wo man diesmal den Fehler suchen könnte?

    So,


    hat etwas länger gedauert ;) - In den letzten Tagen habe ich nun alles nachgelötet und einen neuen HOT eingebaut. Dann habe ich nochmal das Forum hier durchsucht, welche Teile sonst noch so im Gespräch waren und diese überprüft. Dabei ist mir aufgefallen, dass R506 einseitig etwas dunkel war und anstatt der üblichen 22Ohm jetzt 33Ohm hatte. Ich werde ihn dann im Laufe der nächsten Woche (wenn ich zu nem Elektronik-Laden komme) mal austauschen, melde mich dann nochmal, ob und wie lange der Monitor damit gelaufen ist :]