Yamaha CRW-F1 (PC CD-Brenner) fokussiert nicht mehr

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Gerät: CD-Brenner
    Hersteller: Yamaha
    Modell: CRW-F1 / CRW-F1S
    Fehler: Erkennt keine CDs mehr, offenbar fokussiert Linse nicht mehr




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    Hallo


    in einem meiner Rechner hab ich noch einen Yamaha CRW-F1 mit SCSI-Adapter laufen. Das Ding hat noch keine 50 CDs runter, funktioniert aber schon nicht mehr.


    Neben den Qualitäten beim kopieren defekter CDs und beim Brennen (auch mit dem Audio Master Quality Modus) funktioniert er ja auch noch mit SCSI, ein besonderer Grund, warum er in diesem Rechner steckt.


    Ich hab den Brenner jetzt mal geöffnet und mal beobachtet, was sich tut. Zwar kann ich optisch keinerlei Laseraktivität erkennen (keine Bange, ich gucke nicht direkt rein, ich hab eine Digitalkamera, die notfalls auch leiden darf, mit der "gucke" ich in den Laser, zumal die den dann ja auch erfassen kann, wenn er im IR-Bereich arbeitet), aber offenbar erkennt er noch eine eingelegte CD. Was mir aber auffällt: Die Linse, die ja normal elektromagnetisch abgesenkt und angehoben werden kann, bleibt stehen. Obwohl sie noch freigängig ist (man kann sie noch herabdrücken mit dem Wattestäbchen, wenn man sie reinigen möchte).


    Schließt man die Schublade ohne CD läuft der Motor kurz dreimal an, bzw. der Laser wird vorher noch in Ausgangsposition zurückgefahren, sollte er vorher ans Ende gefahren worden sein. Sonst bewegt sich da nix. Legt man eine CD ein, merkt man sichtbare Mühen des Brenners, die CD zu erkennen, heißt die CD wird für längere Zeit hochgedreht, man hört Geräusche... aber nix tut sich. Da die CD ohne Laser wohl kaum erkannt werden kann, vermute ich, dass der Laser also noch aktiv ist.


    Einmal passierte es sogar, dass der Brenner die CD nach erster erfolgloser Erkennung noch einmal hochdrehte, einen zweiten Anlauf unternahm und anschließnd mit hellviolettem LED (normal "Brennen") stehen blieb. Während der Erkennung blinkt er wie gehabt blau, bzw. nach erfolgloser Erkennung geht das LED aus, und damals nach erfolgreicher Erkennung ging es an.


    Hat irgendwer eine Idee, was das sein könnte? Lasereinheit? Wenn ja, wo kriegt man sowas noch neu? (für CD, DVD und LD wüsste ich Euras, aber die haben keine Laser für PC-Komponenten). Der Klassiker taube Elkos?


    Ist das ein Standardproblem oder hatte ich wieder einmal nur Pech?


    Gruß


    Volker

  • Zitat

    Original von Magdeburger
    Ich habe so ziemlich das gleiche Problem mit meinem CRW-F1. Wurde schon eine Lösung gefunden?


    Leider bislang noch nicht, aber das Problem wurde auch zugunsten wichtigerer Probleme zurückgestellt. Ich werde aber die Lösung noch veröffentlichen, wenn ich mir das Ding noch einmal vornehme und dabei auf eine mögliche Lösung stoße

  • Ich könnte mir vorstellen, dass evtl. eines der vielen WinXP-Updates an dem Problem schuld ist (im Zusammen mit SATA?). Ich werde mal einen alten Win98SE-PC aktivieren und das CRW-F1 damit testen.

  • War zwar kein CRW-F1, aber auch ein Yamaha (CDR-400t).
    Hatte 2 Stück von den Dingern und beide den gleichen Fehler. Nach langem suchen und zerlegen des Lesekopfs habe ich festgestellt, dass der Teil des Lesekopfs, der zum fokusieren auf und ab bewegt werden kann über 4 Drähte mit dem Rest verbunden ist. Von diesen 4 Drähten waren 2 abgerissen. Beide angelötet und die Dinger liefen wieder.
    Vielleicht hilfts ja...

  • früher hatten die Philipse immer probleme mit der schmierung der führungsstangen des pickups. das verwendete fett war schrott und somit war die mechanik schwergängig. ich würde das mal probieren. ich habe auf diese weise beispielsweise 3 baugleiche dvd-recorder von mustek wiederbelebt (war mal ein mehrvachkauf bei i-bäääh).

  • Ein Lüfter ist zwar keiner mehr drin aber vorne wie hinten Lüftungsschlitze und durch den Unterdruck im Gehäuse das bei "handelsüblicher" Lüftung entsteht geht da richtig viel Luft durch die passiv da durch gesaugt wird.


    Dementsprechend musste ich schon in der Vergangenheit mal öfters den Brenner reinigen.


    Du meinst es hängt Staub in der Optikeinheit auf dem Spiegel? Klingt zwar einigermaßen plausibel (kein Fokussieren mehr weil garkeine Reflexion mehr weil der Spiegel verschmutzt ist) aber wie käme ich an diesen Spiegel dran? Ich dachte, der Pickup wäre eine geschlossene Einheit?

  • also mit leichter druckluft, aleo nicht gleich so einen tornado, der das pickup gleich in seine bestandteile zerlegt. besonders bei den dünnen anschlußdrähten der Coil. wenn die abreißen ist an fokussierung auch nicht mehr zu denken. vielleicvht schaust du auch ma, ob da noch alles dran ist. sonst brauchst du am ende gar nichts mehr auszublasen.

  • Umgepackt und Abgeschickt:)
    Edit: Wer lesen kann ist Klar in Vorteil!;(
    Muß den auf 2x senden!!:D

    Mfg Udo
    Man darf nicht nur keine eigene Meinung haben, man muss auch noch völlig unfähig sein diese auszudrücken.


    Die Signatur befindet sich aus Technischen Gründen auf der Beitragsrückseite!!!!

    Einmal editiert, zuletzt von 2n3055 ()

  • danke dir, ist auch so angekommen aber mit multipart hat 7zip seine probleme. mistteil. auf jeden fall kann meine gmx-adresse wohl doch so große attachments verarbeiten. kannst du es mal ais 1 gezipten brocken mailen? müßte ja dann auch gehen

  • comeing up
    EDIT: Geht müßte da als 1 File

    Mfg Udo
    Man darf nicht nur keine eigene Meinung haben, man muss auch noch völlig unfähig sein diese auszudrücken.


    Die Signatur befindet sich aus Technischen Gründen auf der Beitragsrückseite!!!!

    Einmal editiert, zuletzt von 2n3055 ()