Grundig Cuc 2058

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Grundig
    Modell: CUC 2058
    Fehler:
    Erst ging der Fernseher kurz nach dem Einschalten mit störungen in der Horizontalablenkung aus, sprich bild schnürrte sich jhorizontal zusammen und wandert nach oben und ging dann in den standby. War dann auch klopfempfindlich! Kurzes klopfen während dem horzizontalen flackern und gerät blieb an!


    Jetzt geht das gerät gar nicht mehr an es kommt beim einschaltversuch 5 mal ein komisches zisch oder pulsiergeräusch kann es nicht genau beschreiben und geht dann wieder zurück in standby


    wie bei grundig üblich schon alle stecker und anschlüsse kontrolliert aber keine besserung
    starten mit gerückter "I" taste auf der fernbedienung funktioniert auch nicht!


    achso ist ein grundig mw 82 -2699 top gerät

  • HOT wird in die ewigen Jagdgründe abgewandert sein, weil da eine kalte Lötstelle an den Impulskondensatoren der Zeilenendstufe oder am Ablenkstecker ist.
    Gruß Ingo

    Goya sprach:"Öffnet mir nicht den Käfig, niemand weiß, was drin ist"
    Darauf K7N: "PL,PY,GY und PD"

  • hot?? mit der abkürzung kann ich gerad nichts anfangen
    wo liegen in etwa dann die repa kosten=?


    ok gefunden
    Horizontal Output Transistor
    und das gibt dann dieses fehlerbild besonders dieses pulsierende geräusch?
    wie kann ich den testen?

  • Diesen Transistor kannst Du in deinem Fall wahrscheinlich schon im eingebauten Zustand als defekt erkennen: Einfach ohmisch von dessem mittleren Anschluß (Kollektor) nach Masse messen. Da wird ein Kurzschluß sein. Im intakten Zustand wäre der Punkt hochohmisch (deutlich über 20 kOhm).


    Abhilfe: Transistor ausbauen und erneuern. Ursache für dessen Ausfall vor dem Wiedereinschalten beseitigen, durch Sichtkontrolle weniger kritischer Lötstellen und anschließendes Nachlöten. Niemals versuchen, lose Lötstellen durch Schläge auf das Gerät oder ähnliche mechanische Einwirkungen zu ermitteln!

    2 Mal editiert, zuletzt von Przystojny ()

  • Bringe das Gerät zu einem Fachgeschaft / einer Fachwerkstatt, lasse Dir dort einen Kostenvoranschlag machen und dann siehst Du weiter.
    Ich denke nicht, dass Du selbst versuchen solltest, ein Gerät zu reparieren, von dessen "Grundlagen" Du praktisch nix weist.


    Hast Du einen eng verwandten Beruf zum Informationselektroniker bzw. Radio- und Fernsehtechniker gelernt?
    Sonst sind ist die Gefahr für Deine Gesundheit bzw. Dein Gerät wohl höher als die Chance, dass Du Erfolg hast.
    Ausserdem lässt sich ein Gerät, in dem ein möglicherweise Unwissender mehr Schaden angerichtet hat, als ursprünlich vorhanden war nur schwerer und damit teurer reparieren, als wenn man es unberührt gelassen hätte.