TFT BenQ FP71G (Q7T4) "geht aus"

  • Danke,


    Leider finde ich nirgends jemand der einen solchen Folienkondensator verkauft. Eigentlich schade. Hat jemand von euch eventuell eine Quelle dafür? Was ist eigentlich der IC701 für einer? Ich kann den Aufdruck leider nicht mehr erkennen.


    MfG

  • Hallo... habe das selbe Problem mit meinem Benq FP91E (Q9C4)... und ich bin ja anscheinend nicht der Einzige... allein bei ebay sind gerade mind. 6 Benqs mit dem selben Fehler.


    Ich habe den Vorteil, dass ich 2 identische TFTs hier habe. Ich könnte gewisse tests durchführen und vergleichen.


    Fakt ist, es ist auf JEDEN FALL die Power/Inverter Platine... ich habe bereits die Funktionierene in dem betroffenen Gerät gepfanzt und das Gerät ging wieder. Sämtliche Elkos habe ich heute getauscht (bis auf die, von der Lautsprecher / Sound ecke).


    Ich wollte jetzt nicht noch einen Tread anfangen, daher mal hier... wenn es gewünscht wird, kann ich gerne Bilder von der Platine hochladen.


    (betroffen sind soweit bekannt: FP91E, FP91V, FP91V+, FP71E, FP71E+, FP71V, FP91G, ....) also Q9C4, Q9C3, Q7C3, Q7C4, Q7T4...


    Ihr nennt hier jede Menge Codes... sind diese denn auf den ganzen Platinen identisch?



    EDIT: Also ich bräuchte die C5707 & FR9024N Transistoren und die 0,22µF Folienkondensatoren... woher krieg ich die am besten aus einer Hand?

  • Hi!
    Aus einer Hand hab ich´s auch nirgendwo gefunden. Ich habe nach und nach alles zusammen gesammelt. Transistoren am billigsten aus China via EBay (Versandkostenfrei). Kondensatoren von RS-Online.de (Versandkostenfrei). Aus einer Hand könnte ich mich also anbieten. Musst sagen wieviel wovon wenn du möchtest.


    Gruß
    Ich

  • Also ich hab die Mosfets und die Trannis bei Reichelt bekommen... die folienkondesatoren muss ich mir aber woanders bestellen... sind ja pulsresistente MKP 2,2µF 160V richtig?


    Also an der Bildschirm macht immernoch das selbe... nicht angehn... das einzige, was ich jetzt eben noch nicht getauscht hab, sind die kondensatoren.


    Welche hast du bei RS-online genommen?

  • Hi!


    Er geht noch nicht an.
    Er geht schon wieder nicht an weil alles abgefackelt ist oder tot wie Mausetot?


    Falls der kram wieder zerdeppert wurde liegts an dem Kondensator zwischen den beiden C5705(?). Kalte lötstelle war es bei 2 von meinen 2 Bildschirmen. Gleicher Wechselrichter, gleiche Lötstelle, gleiche Kagge.
    Habe mir bei RS einen besseren für weniger gesucht: Art.Nr. 824-216.
    Bin glücklich und zufrieden damit.


    ASO!! Wegen dem bleibt dunkel: Haste die PF801 schon ersetzt? ist ne kleine 3A-Feinsicherung. PolyFuse heist dad glaube ich.


    Gruß
    Chrischn

  • Ich weiss nun auch nicht mehr weiter...


    Benq FP91E


    habe die 4 C5707 ersetzt
    die 2 FR9024N ersetzt
    die 2 Folienkondensatoren 0,22µF 160V ersetzt
    SÄMTLICHE elkos ersetzt



    Immernoch das selbe... Beleuchtung blitzt kurz auf und das wars... langsam nervts mich...


    was kanns denn noch sein?? Etwa die 4 Keramikkondensatoren mit 3kV?



    EDIT: ich hab jetzt einfach mal alle lötstellen im bereich der Spannungswandler und des Inverterbereichs nachgelötet (das original verwendete Lötzinn ist der letzte scheiss) UND SIEHE DA....


    er läuft wieder.... mal guggn obs daran lag...

  • Das original verwendete Lötzinn ist schlicht und einfach BLEIFREI. Das mag auf Dich so wirken wie Du schriebst...
    An welcher Stelle hast Du eigentlich mal was gemessen und/oder zielgerichtet anhand des IC-Datenblattes gearbeitet? Diese wilde Tauscherei ist doch irgendwie witzlos...

  • Die elkos litten sowieso etwas an schwangerschaft.. wie waren sowieso fällig.


    Die anderen Teile habe ich auf die schnelle auf verdacht getauscht, nachdem ich überall gelesen habe, dass das kurze aufblitzen der HGB an diesen Bauteilen liegt.


    Messen konnte ich leider nicht wirklich viel, da mein Multimeter letztens hops gegangen ist und nun nix mehr anzeigt. Muss mir erst n neues besorgen.
    Aber der Bildschirm tut ja nun wieder...

  • Also, meine Beobachtung bei beiden Bildschirmen war, dass sich von der betroffenen einen Lötstelle des einen 0,22 ers die Lötbuchse von der restlichen Leiterbahn und einem SMD-Widerstand direkt nebenan gelöst hat.
    Kleine (und verdammt unauffällige) Ursache mit Kettenreaktion.

  • Hallo


    habe hier auch so ein tolles ding
    vor einigen wochen nur mehr stand by
    elkokur und wie solt es anders sein dummheit muss bestraft werden
    hatte ich den netzelko nicht und lies ihn drin


    nun rattet mal was abgefakelt ist
    genau der und der nahm alles andere gleich mit
    netzteil supergau


    hatt zufällig einer so ein ding rumliegen ansonsten wandert er dämnächst in die tonne


    mfg