SIemens SpüMa 54521 lässt kein Wasser ein...

  • Hersteller: Siemens
    Modell: SN 54521
    Fehler: Es läuft kein Wasser ein




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: -----


    Hallo, bei der Maschine läuft kein Wasser ein. Ich vermute mal, das es am Stoppventil liegt. Das wollte ich durchmessen, nur weiß ich nicht, wo es in der Maschine angeschlossen ist. Den Frontdeckel unterhalb der Tür habe ich bereits abgenommen. Dort sind alle Leitungen der Maschine zusammengeführt. Kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich die beiden Drähte finde? Den Verlauf der Anschlußleitung des Ventils kann ich nicht erkennen...
    Viele Grüße
    Stefan

  • Hallo Bowi,
    also das Eckventil ist in Ordnung, es kommt mehr als ausreichend Wasser. Die Bodenwanne ist auch trocken. Ich habe zusätzlich nun auch die linke Seitenwand abgenommen und die Mikroschalter kontrolliert, die sind alle unbetätigt. Da ich in einem anderen Thread bei meiner Waschmaschine einen defekten Wasserstop habe, würde ich auch diesen gerne durchmessen, weiß aber nicht, wo er angeschlossen ist, da die Anschlüsse zwar idealerweise auf der Vorderseite der Maschine angebracht sind, aber der Aufbau dadurch auch ziemlich unübersichtlich ist.
    Viele Grüße
    Stefan

  • Hallo Newbee90,
    nein, man sieht nicht, wo der Schlauch reingeht, da auf der Seite die Wassertasche eingebaut ist und diese praktisch die ganze Seite für sich beansprucht. Der Schlauch geht auf der Rückseite genau in der Mitte knapp über dem Boden in die Maschine. Der untere Anschlußraum ist so mit Ventilen, Schläuchen und Pumpen verbaut, das ich rein gar nichts erkennen kann, wo die Leitung entlangläuft.
    Viele Grüße
    Stefan

  • Moin Stefan


    Stell den GS schräg nach hinten; da kommst du besser dran. Linke Seite müsste eine weiße Zwillingslitze zu sehen sein. Ich möchte mich jetzt nicht festlegen, aber eine Leitung müsste zum Schwimmerschalter und die andere zur Pumpe gehen. Wenn im Aquastop zwei Spulen vorhanden sind, dann hast du beim Messen den halben Ohmwert ca. 2 k Ohm


    Gruß vom Schiffhexler

    Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen
    Geschehen auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!!! (Nobody is pefect)
    http://iwenzo.de

  • Hallo Schiffhexler,
    ich habe den Spüler heute wie vorgeschlagen nach hinten gekippt. Dann konnte ich die Leitung sehen! Es handelt sich hier um eine braune und blaue Ader. Die blaue geht an den Mikroschalter in de rlinken Wassertasche, der braune Draht geht links unten auf ein Magnetventil. Allerdings hat das Ventil etwa 3kOhm, also scheidet es als Fehlerquelle aus! Was könnte es sonst noch sein?
    Viele Grüße
    Stefan

  • Moin Beetle


    Code
    1. Die blaue geht an den Mikroschalter in de rlinken Wassertasche,


    Überprüfe den mal.


    Gruß vom Schiffhexler

    Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen
    Geschehen auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!!! (Nobody is pefect)
    http://iwenzo.de

  • Hallo Schiffhexler,
    das ging ja fix! Den Schalter werde ich morgen früh (eigentlich heute früh...) mal durchmessen. Schalten tut er und im unbetätigten Zustand ist der Kontakt offen, das habe ich schon mal durchgemessen. Allerdings hatte ich ihn bei der Messung nicht betätigt.
    Viele Grüße
    Stefan

  • miß doch mal, ob der aquastop überhaupt angesteuert wird. wenn da schon was im argen ist wird die suche interessant. ich hatte schon mal den fall, dass der besitzer einer spüma es irgenbdwie geschafft hat, dass das salz in der maschine ausgeflockt ist. also entweder salz und klarspüler in den salzbehälter gekippt oder das geschirr vor dem waschen mit normalem spülmittel handgespült und vor dem einladen nicht mit klarem wasser abgespült. das ergebnis war, dass die wassertasche praktisch zu war. mit viel geduld, essigsäure etc. habe ich die tasche wieder sauber bekommen und der pfropf hat sich aufgelöst.

  • Hallo,
    das kann ich mal überprüfen. Die Maschine ist derzeit abgesteckt, d.h. ich messe alles im spannungsfreien Zustand. Der Mikroschalter in der Wassertasche links ist auf jeden Fall in Ordnung.
    VIele Grüße
    Stefan