Festool LC45

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Gerät: Ladegaeraet
    Hersteller: Festool Wendlingen
    Modell: LC45
    Fehler: Ladefunktion ist nicht mehr gegeben




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: PCB untersucht und einen abgebrannten TO 220 Reglerbaustein oder Transistor (ist leider nicht zu erkennen) gefunden. Dieser sitzt zwischen dem Spannungsregler 7805 und der Diode BYW29200. Leider ist der Typ des abgebrannten Bausteins nicht erkennbar, hat jemand Unterlagen dafuer und kann uns einen Tip geben.


    Danke
    Cooky

  • Hast Du den Hersteller mal kontaktiert?
    Letzlich noch eine deren Werbung gesehen, die werben für "Made in Germany" und die damit verbundene Qualität...

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • Knips den Lader samt Platine mal und schick mir das. Ich habe einen Haufen Festool-Lader
    im Kontrollbereich. Kann leider nicht sagen, ob ein LC45 dabei ist, weil die Geräte alle
    durch das ständige Reinigen ihre Aufdrucke und Beschriftungen verloren haben - deswegen
    die Bilder. Vielleicht hast Du Glück!

  • Hi tcfkao,


    ja, wir haben den Hersteller kontaktiert und wie das so ist heutzutage kommt nur ein Austausch der gesamten Platine in Frage - auf das die Muellberge wachsen. Made in Germany und Qualitaet, das war ein mal, traurig aber war. Ich glaube eher die Firma weiss gar nicht womit ihre Platinen bestueckt sind - weil vielleicht Made in China oder sonstwo.


    Tschau Cooky

  • Auf den Atomi ist auch kein Verlass mehr... :rolleyes: :D

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • Ach, das habe ich übersehen, das ist der Typ von den Cook Islands... *beneid!!!*

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • Wo ist der Atomi abgeblieben mit den Daten fuer den LC45.
    Die Emailpipeline hat nicht funktioniert wie sie sollte und wir benoetigen noch immer die Daten. Vielleicht ist es besser sie ins Forum zu stellen, da unser Server ab und zu Emails verschluckt.


    Cooky

  • Hallo zusammen,


    habe gerade diesen Eintrag gefunden und brauche so vielleicht kein neues Thema aufmachen. Habe hier zur Reparatur den Laderegler FESTOOOL ECU45, der, wenn ich das Bild richtig sehe, den gleichen primären Teil hat, wie der FESTOOL LC45.
    Bei meinem ist der primäre Teil, wohl durch Überspannung, ziemlich "zerschossen"; habe nun alle defekten Teile ausgetauscht, nun fehlt mir nur noch die Bezeichnung des FETs auf dem schwarzen Kühlblech, denn die ist nicht mehr entzifferbar.
    Da dies aber kein normaler FET ist, sondern einer mit 4 Beinen statt 3, wohl eingebauter Stromsensor, ist es schwierig den Typ zu finden.
    Kann einer von euch bitte feststellen, welcher Typ das ist, dann wäre mir sehr geholfen und ich kann das Teil endgültig reparieren ....


    Danke schon einmal


    odeceixe

  • Hi odeceixe,


    was du suchst ist bei uns zum Glueck noch erhalten. Es ist ein KA5M0380R.
    Was wir benoetigen wuerden ist der Bereich oberhalb des 7805 (auf dem Foto der Brandfleck in der Mitte, wenn du das Bild vergroesserst)
    Hoffe ich konnte dir helfen.


    Gruss Cooky

  • Hi Cooky,


    habe natürlich auch sofort geschaut, wie der Teil bei mir aussieht, der bei dir verbrannt ist, doch leider ist der sekundäre Teil bei meinem völlig anders aufgebaut, so dass ich dir leider nicht helfen kann. Muss einmal sehen, ob vom Datenblatt her der Typ den du mir jetzt genannt hast, es auch bei mir sein kann. Denke aber schon ...


    Danke erst einmal und muss dann sehen, wo ich den hier in Portugal bekomme.


    Beste Grüsse
    odeceixe

  • Bevor Ihr Klimmzüge wegen den Ladegeräten macht : Originalelektronik vollständig rausschmeißen und auf ein anderes Ladesystem umbauen . Es gibt fertige Platinen mit dem CCS9620 beim Bastelklaus ( Conrad ) , dort einfach mal nach CCS9620 suchen . Das ist ein Laderegler-IC; Netzteil mit 24 VDC noch dran , dann hat man ein Ladegerät dass nebenbei die Akkus nicht binnen kurzer Zeit schrottet. Ein entsprechendes NT ist schnell selbst gebaut und müsste im Gehäuse locker Platz haben. Ist zwar nicht ganz billig , aber die Umrüstung lohnt sich weil die Akkus wesentlich länger halten und auch NI-CD ohne vorherige Entladung nachgeladen werden können.


    ~Joe~


    edit: ferflickste rechdscrheibfela...