Wieder mal Probs mit Outlook Express !

  • Hallo


    Seit meinen XP Update vorige Woche (29Mb) und inst. der 13 "wichtigen" up´s merke ich gerade das seit damals keine Nachrichten im Ordner Gesendete Objekte mehr gespeichert werden obwohl das Häckhen "kopie im Ordner Gesendete O. speichern" aktiviert ist.


    Was könnte nun wieder faul sein ?(


    (Schön langsam aber sicher reißt mein Geduldsfaden mit Microsoft)


    Danke für eure Antworten



    MICHI

    Gebrauchsanweisung: Vor dem Gebrauch – schütteln.
    Nach dem Schütteln – nicht mehr zu gebrauchen ;)

  • Hi Michi,


    warum quälst Du Dich denn immer noch mit diesem Outlook Zeugs ab ???


    Virenanfällig ohne Ende, instabil und dauernd Ärger damit.



    Wechsel doch einfach einmal auf ein anderes Programm.



    Gruß



    Erwin

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947

  • Hallo Erwin


    Wo du recht hast hast du recht !
    Aber ich hatte vorher noch nie (naja etwas übertrieben , sagen wir selten) Probleme mit der Software.


    Ich finde sie auch praktisch und einfach.


    Aber ich weiß es gibt sehr gute alternativen.


    Vielleicht klappt´s ja doch noch ;)


    MICHI

    Gebrauchsanweisung: Vor dem Gebrauch – schütteln.
    Nach dem Schütteln – nicht mehr zu gebrauchen ;)

  • >Ich finde sie auch praktisch und einfach.
    das finden die Virenprogrammierer auch


    P.S.: ca. 90% der Viren, die ich per Email zugeschickt bekam, wurden von Outlook gesendet, der Rest ohne Angabe des Email-Clienten, warscheinlich dehalb, weil einige Viren mittlerweilse eine eigene Versand-Engine mitbringen.

    Claudia hat 'nen Schäferhund
    Und den hat sie nicht ohne Grund

  • Hi,
    also ich find Microdoof Produkte genial viele Sicherheitslöcher kaum Performance absolut nicht stabil.
    Ich sag nur Linux rulez.


    Aber wenn Ihr Outlook so verdammt dann schaut doch mal nach ob Ihr auf eurem System die datei cmd.exe findet und die findet Ihr das ist die datei die ich und andere Haxxor benutzen um auf fremde systeme zu kommen und glaubt mir das bekommt Microsoft nie hin.
    Greetz
    RavensWing


    P.S. verdammt mich jetzt nicht da ich nicht einer der jenigen bin die Schaden auf Systemen anrichten ich versuch nur die Sicherheitslücken aufzuspüren und zu schließen.

  • Na ja, ich fahre hier immer noch Win98SE mit OE5.5 - hatte bisher noch NIE Probleme mit Viren, obwohl hier regelmäßig welche eintrudeln.


    Ist alles nur eine Frage der richtigen Einstellungen, regelmäßiger Patches sowie einer gehöigen Portion Vorsicht. Wenn dann noch eine Firewall (in meinem Fall im Router integriert) sowie ein gutes Antiviren-Programm läuft gibt es normalerweise keine Schwierigkeiten!


    Zugegeben: 100% sicher ist es nicht, aber auch bei Linux gibt es die eine oder andere Sicherheitslücke (da werden sie nur schneller geschlossen).

  • Mit Viren habe ich keine Probleme.
    Norton überwacht mir jedes eingehende und ausgehende Mail und schreit sofort wenn etwas faul ist.
    Er macht mehrmals in der Woche ein Update.


    Mit anderen Programmen wird es ja nicht wesentlich anders sein denke ich.


    Aber um das Thema nicht zu verfehlen, mein Ordner bleibt immer noch leer ?(


    Gruß

    Gebrauchsanweisung: Vor dem Gebrauch – schütteln.
    Nach dem Schütteln – nicht mehr zu gebrauchen ;)

  • >Norton überwacht mir jedes eingehende und ausgehende Mail und schreit sofort wenn etwas faul ist.


    darauf kannst Du Dich nicht verlassen, ich habe auch den Norton drauf, mache ebenfalls regelmäßig Updates drauf und habe bereits mehrmals Viren zugeschickt bekommen, die der Norton noch nicht kannte (glücklicherweise habe ich noch etwas Hirn im Kopf).


    Outlook hat das Problem, daß es für die HTML-Anzeige der Mails die Engine des Internet Explorers verwendet. Selbst in der Vorschau-Funktion kamen da schon Viren durch. Virenschutzprogramme werden von den aktuellen Viren abgeschaltet.


    P.S.: das Sicherheitsrisiko Internet-Explorer tue ich mir auch nur noch im Notfall an: bei unfähigen Webmastern und auch nur dann, wenn ich unbedingt auf eine Seite will. Es gibt bessere und sicherere Browser. Ich habe keine Lust, ständig Patches für neue Sicherheitslöcher einzuspielen, ActiveX ist das allergrößte Sicherheitsloch, von MS warscheinlich nur ausgedacht um die "volle Kontrolle" über die Rechner ihrer Kunden zu haben.

    Claudia hat 'nen Schäferhund
    Und den hat sie nicht ohne Grund

  • Hm, so schlimm finde ich Outlook und Outlook Express gar nicht. ActiveX kann man im IE deaktivieren. Alle Mails können sowohl bei Outlook als auch Express als Plain Text angezeigt werden. Auch wenn es eine html Mail ist, bekommt man eben ein nette txt-Mail mit lauter <html> Tags.


    Für Viren hilft meist auch (wie Klaus schon sagte) der Kopf weiter. Wer die Option "Dateierweiterung bei bekannten Dateien ausblenden" in der Ansicht des Explorers aktiviert hat muss sich nicht wunder, wenn sich hinter

    Code
    1. liesmich.txt.exe

    ein Virus verbirgt, den man erst erkennt, als es schon zu spät ist.


    Eine recht nette Alternative ist der kostenlose Browser Opera in der Version 7.11de (ok, ein kleines Werbefenster). Er ist klein, schnell, hat KEIN ActiveX und einen eingebauten PpupStopper (mal F12 drücken) schon mit drinnen. Ebeson verfügt er über alles andere, was der IE auch kann. Ein sehr nettes Feature sind die Mausgesticken. Die sollte sich jeder Opera Nutzer aneignen.


    Back to the topic:
    Michi, versuche doch mal den Ordner zu lokalisieren (also die dbx Datei, sie woanders hin kopieren und dann OutlookE neu starten. Nun sollte diese Datei wieder angelegt worden sein. Wenn sie das nicht ist, dann gucke mal unter "Extras" -> "Optionen" -> "Wartung" wo dein aktueller Speicherordner ist.
    Nachdem die Datei wieder erstellt worden ist, ersetze sie mal mit der gesicherten und öffne OE dann wieder. Sonst suche mal nach einem DBX Viewer, mit dem kann man in die Dateien hineinsehen.


    Viel Glück,
    Andi

  • Geht wieder !


    Habe unter den Menuepunkt "Wartung" die Reinigung durchgeführt, den OE geschlossen und neu gestartet.
    Der Ordner wurde dabei leider entleert aber dafür werden wieder abgehende mails gespeichert.
    Vielleicht können nur eine begrenzte Anzahl an mails behalten werden ?
    (Kann ich mir aber auch nicht so recht vorstellen)


    Naja, trotzdem vielen Dank an alle


    Gruß MICHI

    Gebrauchsanweisung: Vor dem Gebrauch – schütteln.
    Nach dem Schütteln – nicht mehr zu gebrauchen ;)

  • mir ist es erst ein einziges mal passiert, ein mail zu bekommen, welches norton nicht beim downloaden erkannt - ist wahrscheinlich grad beim letzten update nicht dabei gewesen!


    im prinzip kommen eh nur dateien wie:


    *.exe
    *.pif
    *.vbs


    in frage meist so schön verpackt wie oben schon erwähnt


    abnehmen.doc.pif etc.....


    das man in den gesendeten objekten nur eine begrenzte anzahl an mails speichern kann, wäre mir neu! also 2000 mails hab ich schon erlebt..


    gruß


    martin