TV9.1 Schneider LED blinkt

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Schneider
    Modell: TV9.1
    Fehler:




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: erst war der Netzgleichrichter def. und am Vert. kalö die sich mit ztw. schwarzem Bild geäussert haben. Beim auftasen der Farbkathoden am BR.Sockel sah man im Falle eines schwarzen Bildschirm dann ein regenbogen Bild.
    Es waren noch 2 der 3 SI.Wid vom Vert.IC def(2,2Ohm).
    Doch nach Tausch des TDA8177F2 meldete sich der TV nur mehr mit Blinken der St.By Led.
    Lampentest ist OK.
    Bitte um eure Hilfe.
    Danke
    Fritz

  • Moin,


    erstmal folgendes zu diesem Chassis, es gibt eigentlich nichts bei dem ding, was nicht gerne kaputt geht. :evil:


    Überprüfe auf jeden fall mal die kleine gelbe SMD Spule (22mH) in der Vert. Stufe. Wenn durch denn Vert. IC auch wieder durch.


    Macht das Gerät denn Hochspannung? H-Endstufe schon gemessen ganz gerne geht auch mal der Zeilentrafo (HR8320) kaputt!


    Wenn Gerät einschaltet aber keine HS kommt, vielleicht noch C307
    (47nF 250V).


    Ansonsten brauche(n) ich (wir) mehr infos von dir.


    MFG Revoltec

  • Hallo,
    bei dem Chassis bringt es meistens nichts, einzelne Teile in der der Verikalstufe zu tauschen. Es gibt einen Rep-Satz. Der beinhaltet den TDA, die Sicherungswiderstände, die drei Elkos und die drei Dioden (UF4006, diese können auch verantwortlich für den Defekt sein, obwohl sie messtechnisch in Ordnung scheinen). Dieter-ok bietet einen solchen Rep-Satz in bester Qualität an.
    Allerdings tastet das Gerät normalerweise nur dunkel, aber der Ton bleibt wenn ein Vertikalfehler vorliegt.


    Gruß Günter

  • So, jetzt geht schon fast alles.
    Schuld war noch eine der 3 Dioden beim Vert.IC, hatte einen Schluss(UF4006). Hab noch zur Sicherheit ein neues TDA8177F2 eingebaut, geht aber dennoch nur mit waagrechten Strich, wenn man eine Farbkathode auftastet.
    Beim 8177 hab ich eine Ungereimtheit mit der Schaltung. Auf Pin 2 soll +10V kommen. Pin 2 ist aber in meinem Fall lediglich mit C403 verbunden. Ein gelber Draht ist Fabriksmässig auf der anderen Seite von C403 angelötet. Am gelben Draht liegt Masse.
    Was ist da nun wieder faul??
    Hat wer vielleicht ein Bild vom Print ?
    Möchte so kurz vorm Ziel doch nicht aufgeben.


    Danke Fritz

  • Ich nehme alles zurück.
    Sollte mir mal stärkere Brillen kaufen.
    Die 10 Volt wurden durch eine kleine Printbahn welche sich unter einem SMD versteckt zu Pin 2 geleitet.
    Jetzt ist wieder eine Vert. jedoch nur zur hälfte und gestaucht.
    Die L401 22uH ist Optisch wie schon mal aufgekocht.
    Könnte die Spule so einen Fehler verursachen??