CUC 1961 Bild Rot + Ablenkstreifen

  • Hersteller: Blaupunkt
    Modell: IS 72-155 Digit
    Fehler: Rotes flackerndes Bild + Ablenkstreifen
    Chassis: Grundig CUC1961 Plan vorhanden
    BRöhre: Thosiba A68KZN696X99


    Hallo,
    ich bin mit meinem Latein am Ende und bin auch nach ausgiebiger Suche im www nach einer Lösung bzw. Hinweis nicht fundig geworden.
    Am besten beschreibe ich kurz was ich schon alles gemacht habe bisher:



    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    - Zeilen BU (T572) war defekt, getauscht + T504 zur Ansteuerung Hochspannung etc. wieder da, aber Bild flackert rot und man erkennt deutlich die weißen Ablenkstreifen. Abschaltung nach einigen Sekunden -> Vermutung Fehler am RGB Modul


    - 100 Ohm Widerstände alle ok. 200V sind vorhanden, 12V auch. Trotzdem alle Verstärker TDA6111Q getauscht. Keine Veränderung.
    Kathodentausch durchgeführt. Farbfehler bleibt bei rot.



    Ich habe in einem anderen Forum


    http://www.visaton.de/vb/showt…adid=9890&goto=nextoldest


    den einzigen Hinweis gefunden, dass es nun vermutlich an der Bildröhre liegt. Da alle durchgeführten Tests mit dem übereinstimmen. Allerdings messe ich mit dem Oszi vor der RGB Endstufe nicht die im Service Manual angegebenen Signalformen. D.h. der Fehler wäre beim VideoModul. Es kann aber auch sein, dass irgendeine Schutzschaltung anspringt?!?


    Kann mir jemand von Euch weiterhelfen, bzw. bestätigen, dass die BR kaputt ist oder ich weiter nach einem Fehler suchen muss? Ich ha


    Für eine Antwort wäre ich Euch sehr dankbar!


    Mfg
    Oli

  • Hallo,
    danke erstmal für die schnelle Antwort. Habe vielleicht vergesse es schon dabeizuschreiben. An der Diode sind ca. 3.2V, ich würde sagen die Referenz funktioniert. Ein Drehen am Poti hat nichts geholfen. Das Poti sieht auch noch recht gut aus. Ich denke du meinst das UG2 Poti?!
    Was ich sagen kann, dass ich an den Eingängen der RGB Platine keine Signale mit dem Oszi messen kann. Da sollten rund 1,5V pk-pk anliegen.
    Bis dann
    Gruß Oli


    EDIT: Ein leichtes Verdrehen des Potis im Betrieb hat eine Farbveränderung zu Blau hin bewirkt. Rücklaufstreifen sind immernoch da. Irgendwann griff eine Schutzschaltung wieder und der TV ging aus.
    Ausserdem ist mir aufgefallen, dass die BR Geräusche macht ich würde es als leichtes Rasseln bezeichnen.

  • Du hast es doch mit dem Kathodentausch selbst festgestellt.
    BILDRÖHRE DEFEKT!!!!!!!!!
    Gruß Ingo

    Goya sprach:"Öffnet mir nicht den Käfig, niemand weiß, was drin ist"
    Darauf K7N: "PL,PY,GY und PD"

  • wie sieht es denn aus, wenn du die röhre fremd beheizt? ich tippe auf nen schluß zur heizung. uns das prasseln im röhrenhals könnte auch darauf hindeuten. häng mal nen müter dran, der dürfte was genaues bringen