Beiträge von olimo

    Hallo zusammen,


    allerdings ist der VCO in den TDS Geräten äusserst empfindlich!
    Mein TDS544A hatte auch die berüchtigten Elkoprobleme und ich hatte damals kurzerhand alle Elkos gegen Tantalkondensatoren getauscht, inkl. denen auf dem VCO Board. Das hat sich dann später als
    Fehler herausgestellt, weil die Tantals möglicherweise für den VCO "zu gut" waren und der VCO nicht mehr angeschwungen ist. Also hier die billigsten Standardelkos einsetzen, keine Low ESR-Typen.
    Ausserdem habe ich auf dem VCO einen weiteren Fehler nur zufällig gefunden:
    Unterhalb der Elkos ist ein Widerstand (1000 steht drauf) müsste vermutlich R204?? Kann es nicht genau erkennen. Das Elektrolyt von den ausgelaufen Kondensatoren darüber hat UNTER diesem Widerstand
    die Leiterbahn zerfressen. Soweit ich mich richtig erinnere war das eine Versorgungsleitung des VCO, was den Ausfall erklärt. Ich würde deshalb mal vorsichtig unter diesem Widerstand nachschauen.
    Ausserdem noch einen Hinweis. Falls sich irgendwo auf dem VCO eine dunkelgraue Paste befindet, diese AUF KEINEN FALL wegkratzen. Es handelt sich vermutlich um einen leitfähigen Kleber, der zur Abstimmung
    des VCO draufgeschmiert wurde. Ich habe ihn damals entfernt und der VCO läuft bei mir denke ich immernoch nicht richtig, ich muss das Gerät immer erst 2 min warmlaufen lassen und dann nochmal neustarten,
    damit ich eine saubere Datenerfassung bekomme.
    Also erst mal unter dem Widerstand nachschauen bzw. messen, die Unterbrechung war mit bloßem Auge kaum zu sehen.
    Viel Erfolg
    Grüße
    Oli


    PS: Ach ja der VCO gibt soweit ich weiß ECL-Pegel (Emitter-Coupled-Logic) raus, der im negativen Bereich liegt. Am besten mit AC messen.

    Hallo,
    hat jemand von Euch den Schaltplan vom Chassis 110Q25, insbesondere vom Leistungsteil, sprich SNT und Horizontalstufe?


    Bei mir ist der HOT (2SC5302) tot, wollte nun auch C531 tauschen, wie hier desöfteren empfohlen. Allerdings gehen die Meinungen über den Bauteilwert auseinander.
    Es war ein 2n2 / 2kV drin. Manche empfehlen aber 2n7 ?


    Für eine Antwort bin ich sehr dankbar.


    Mfg
    Oli

    Hallo Micha,


    ich kann Dir wirklich freudig mitteilen, dass das TDS wieder läuft. Es lag tatsächlich an dem VCO. Definitiv war die Unterbrechung der Leiterbahn unter dem Widerstand dran schuld, dass garnichts mehr ging. Aber wie gesagt, der Pegel hat nicht gestimmt. Daran war mein Fehler schuld, dass ich die Elkos im ganzen Gerät gegen Tantalkondensatoren getauscht habe, ohne darauf Rücksicht zu nehmen, welche Funktion sie gerade erfüllen.
    Beim VCO wird mit einem Elko der Bias für den LC kreis gemacht. Der Tantal war an der Stelle wahrscheinlich "zu gut" :-) Jedenfalls hat der Pegel dadurch nicht gestimmt bzw. er fing teilweise nicht an zu schwingen. Immerhin läuft das Ding mit rund 500 MHz. Dadurch war die komplette PLL tot und somit auch der ganze Takt im Acquisition Board.
    Ich habe nun wieder einen (Alu)-Elko eingebaut und die Kiste läuft wieder.


    Viele Dank nochmal für deine Hilfe und für die Vergleichmessung an deinem Gerät. Wenn ich Dir was Gutes tun kann, dann lass es mich wissen.


    Viele Grüße
    Oli

    Hallo zusammen,


    erst einmal vielen Dank an Micha für die Messung und das Foto. Ich vermute auch, dass es an dem Pegel des VCOs liegt. Leider weiß ich nicht, ob ich vor Weihnachten noch dazu komme mir den VCO genauer anzusehen. Aber ich weiß jetzt sicher wo ich suchen muss.


    Die Unterbrechung war unter dem Widerstand (100 Ohm (R104?)) unterhalb der Elkos links neben der Drossel. Dass ich die Unterbrechung gefunden habe grenzt schon an puren Zufall, sie war unter dem Widerstand.


    Ich melde mich wieder wenn es Neuigkeiten gibt.
    Bis dahin nochmal vielen Dank für Deine Hilfe Micha.


    Viele Grüße und ein schönes Weihnachtsfest.
    Oli

    Hallo Micha,
    danke für Deine Antwort. Ich werde dann die nächsten 2 Wochen noch damit zu bringen, die Platine weiter genau durchzumessen und unter dem Mikroskop anzuschauen.
    Ich vermutete mittlerweile, dass die PLL nicht korrekt arbeitet, bzw. der Pegel
    des VCO zu gering ist. Irgendwas stimmt nicht an dieser Stelle.
    Die Relais schalten merkwürdig nach dem behobenen Fehler im VCO. Es scheint als schwingt irgendetwas.
    Leider habe ich kein Referenzgerät. Wir haben in der Firma nur ein TDS744 (1GHz) und das ist vollkommen anders aufgebaut.
    Ich hoffe, dass es in der Logik etc. nichts zerschossen hat. Das würde ein Aus für das Gerät bedeuten.


    Bis dahin
    Viele Grüße
    Oli

    Hallo Micha,


    es gibt einige Neuigkeiten:


    Auf dem Acqu-Board ist eine kleine Platine senkrecht montiert. Das ist ein VCO, der zu einer PLL-Schaltung gehört. Die PLL ist meiner Meinung nach für die Takterzeugung des Digitizers zuständig (Es gehen Leitungen an den Keramik IC von da gehen wieder Taktleitungen zu 2 Treiberbausteinen (TEK US 234), von denen dann dicke Dualleitungen an die ADCs gehen.


    Der VCO hatte unter einem Widerstand eine Unterbrechung, die von ausgelaufenem Elektrolyt herrührte. Dies habe ich behoben. Jetzt habe ich jedenfalls mal wieder einen kleinen Pegel auf den Leitungen zu den ADCs. Allerdings ist der Pegel sehr gering (200mV pk-pk gemessen mit einer hochohmigen JFET Probe) Ich vermute ein ECL Pegel ( http://de.wikipedia.org/wiki/Emittergekoppelte_Logik )


    Leider funktioniert das TDS immernoch nicht. Auf dem VCO war auch ein leitfähiger Kleber von + Versorgung über eine Massefläche. Den hatte ich damals weggekratzt. Vielleicht hatte der einen Sinn?!


    Auffällig ist, dass die Relais jetzt beim Umschalten der Empfindlichkeit komisch klacken, das war vorher nicht. Ich vermute, dass in der Logik irgendwas spinnt, weil vielleicht die PLL nicht richtig läuft?!


    Hättest du vielleicht eine Möglichkeit den VCO in deinem TDS zu fotografieren oder den Pegel (an der kleinen Ausgangsdrossel) zu messen?


    Viele Grüße
    Oli

    Hallo Micha,


    ich habe deine Tipps schon befolgt. Das Board ist mehrmals gereinigt worden und die Elkos sind schon lange getauscht. Es befinden sich KEIN Elkos mehr auf den Boards.
    Das Problem muss in dem Schaltungsteil liegen, der die Samplingfrequenz einstellt und dann die ADCs ansteuert. Dort herrscht Stille.
    Ich werde in der Gegend nochmal etwas nachschauen. Ansonsten habe ich auch eine Firma gefunden, die diese Geräte noch repariert. Allerdings zu einem entsprechenden Preis ;-)
    Falls Dir noch was einfällt lass es mich wissen.
    Viele Grüße
    Oli

    Hallo Michara,


    also die Meldung mit dem Oszillator hat sich nicht bestätigt, er läuft doch.
    Allerdings befinden sich in der Nähe 2 TEK US 234 Bausteine, von denen dickere (symmetrische) Leitungen zu den ADCs gehen. Ich vermute, dass hier normal die Frequenz zu sehen ist, mit dem das Oszi sampelt. Die Leitungen sind allerdings tot. Auch an den Eingängen der TEK Bausteine kommt nichts.
    Die Zuleitung kommt von der CPU auf dem Acq-Board (Keramikbaustein mit rundem Kühlkörper)
    Ich habe mal die Spannungen an den ausgetauschten Kondensatoren gemessen. Da gibt es -15V, -5V, +15V und die +4,80V die meiner Meinung nach eher 5V sein sollten. Wenn ich im ausgeschalteten Zustand eine Druchgangsprüfung machen messe ich nur 18Ohm. Das erscheint mir sehr niedrig.
    Ich hoffe nicht, dass die CPU kaputt ist, sonst kann ich das Teil definitiv vergessen.
    Bis dann
    Viele Grüße
    Oli

    Hallo Michara,


    also ich habe vor ca. einem Jahr alle Elkos gegen Tantalkondensatoren ausgetauscht.
    Damals ist das TDS nicht mehr hochgefahren: Auf der CPU Platine war ein
    Elko übel ausgelaufen und hatte in der Nähe des Prozessors Elektrolyse an einige Bauteilen bewirkt. Darauf hin habe ich gleich alle Elkos getauscht.
    Auf der Acqu.-Platine waren nur ganz leichte Flecken an den Elkos zu erkennen. Diese habe ich gründlich gereinigt.


    Aber was jetzt feststeht, dass der Oszillator nicht richtig läuft. Ich weiß, dass so Teile von Zeit zu Zeit auch mal ausfallen. Ich hoffe nur, dass kein anderer Fehler für den Defekt des Oszillators verantwortlich war.


    Ich bestelle demnächst einen und halte Dich auf dem Laufenden.
    Bis dahin
    Grüße
    Oli

    Hallo,


    es gibt ein paar Neuigkeiten zum TDS:


    Also eine Reinigung hat nichts gebracht.
    Auf dem Board befindet sich ein DIL14 Oszillator (10MHz) um den es ziemlich ruhig ist. Er bringt nur noch ein Pegel von 200mV und die Signalform ist alles andere als TTL. Neben dem Osc befindet sich der MC12040 ein Phase Frequency Detector von Motorola. Ich denke diese Einheit bildet die Frequenzsynthese für die Samplingfrequenz der ADCs: Nach dem PFD Baustein kommen dann 2 TEK ICs (TEK US 234 vermutlich Verstärker/Line Driver o.ä.) von denen dann symmetrische Leitungen zu den 4 ADCs gehen.
    Diese Leitungen sind tot, kein Signal nur ein kleiner DC Offset.
    Ich werde nun den Oszillator tauschen.


    Der DAC AD667 mit anschließender Sample and Hold Schaltung zur Offest und DC Einstellung scheint zu arbeiten: Treppensignal am Ausgang, Spannungen vorhanden (Liste aus TEK Forum: http://www.tek.com/forum/viewt…&p=1308&hilit=AD667#p1308 )


    Soweit
    Viele Grüße
    Oli

    Hallo,
    vielen Dank für die schnelle Antwort:


    Ich habe ein SPC durchgeführt und folgendes hat es in den ErrLog geschrieben:


    Compensation Error


    A compensation error has occurred. Examine the error log and note the
    message. Then refer this oscilloscope to a qualified service technician for
    repair. It is possible to proceed by pressing clear menu. The oscilloscope however, may
    not perform according to specification.


    ERROR: Cal meas clipped at min dig on DigA Imbalance Cal
    ERROR: Cal meas clipped at min dig on DigB Imbalance Cal
    ERROR: Cal meas clipped at min dig on DigC Imbalance Cal
    ERROR: Cal meas clipped at min dig on DigD Imbalance Cal


    danach:


    ERROR: Cal meas clipped at min dig on Ch1 Balance Cal of BW Limit
    ERROR: Cal meas clipped at min dig on Ch2 Balance Cal of BW Limit
    ERROR: Cal meas clipped at min dig on Ch3 Balance Cal of BW Limit
    ERROR: Cal meas clipped at min dig on Ch4 Balance Cal of BW Limit


    ERROR: Characterized values out of border Vertical


    ERROR: 2260 Calibration failed Triggers
    ERROR: 2260 Calibration failed Repet Cal Failed



    Kann jemand damit was anfangen?
    Ich werde die Boards in den nächsten Tagen einer Reiniung unterziehen.


    Grüße
    Oli


    EDIT: Im Utility Menü unter CAL steht jetzt auch Signal Path Fail

    Was genau ist der SPC? Meinst du die Werkseinstellungen?
    Das habe ich schon mehrmals gemacht.
    Leider ohne Erfolg.
    Ich habe das Board nach dem Elkotausch nicht komplett gereinigt.
    Kann es daran liegen?


    EDIT:


    Habe eben SPC versucht. Die Uhr kommt dann passiert ewig nichts mehr. Das Gerät hängt sich auf. Das passiert auch bei AUTOSET, und Probe CAL.
    Er bekommt einfach kein Signal.

    Hallo,
    ich habe ein Problem mit einem TDS544:
    Es zeigt keinen Strahl mehr an, obwohl es auf RUN steht, Factory defaults auch schon ausprobiert.
    Im Display steht oben "PrTrig" und in der Trigger Sektion leuchtet die LED "ARM".
    Kondensatoren wurden vor einiger Zeit schon ausgetauscht, allerdings wurde die Boards nicht komplett gereinigt.
    Autoset funktioniert nicht, da es keine Daten erhält. Kalibierung sagt, "no signal attached". Im ErrLog kann ich nichts finden. Power-On-Self-test sagt "PASSED". Sonst läuft das Gerät normal.
    Hat jemand schon einmal das Problem gehabt? Hat irgendjemand Unterlagen, damit man ansatzweise etwas messen kann um das Problem einzuschränken?
    Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar.


    Grüße
    oli

    Hallo,
    danke erstmal für die schnelle Antwort. Habe vielleicht vergesse es schon dabeizuschreiben. An der Diode sind ca. 3.2V, ich würde sagen die Referenz funktioniert. Ein Drehen am Poti hat nichts geholfen. Das Poti sieht auch noch recht gut aus. Ich denke du meinst das UG2 Poti?!
    Was ich sagen kann, dass ich an den Eingängen der RGB Platine keine Signale mit dem Oszi messen kann. Da sollten rund 1,5V pk-pk anliegen.
    Bis dann
    Gruß Oli


    EDIT: Ein leichtes Verdrehen des Potis im Betrieb hat eine Farbveränderung zu Blau hin bewirkt. Rücklaufstreifen sind immernoch da. Irgendwann griff eine Schutzschaltung wieder und der TV ging aus.
    Ausserdem ist mir aufgefallen, dass die BR Geräusche macht ich würde es als leichtes Rasseln bezeichnen.