80535 gesucht

  • Das musst Du doch wissen, WIR kennen Deine Applikation nicht. Es gibt definitv Unterschiede zwischen der NMOS- und CMOS-Version, nicht nur elektrische, sondern auch die Ausstatung betreffend. Liest Du Datenblatt, weisst Du mehr.

  • Also lt. Datenblatt ist das Pinout identisch und lt. google müsste der 80c535 abwärtskomp. sein.


    Da ich die Dinger aber einlöten muß würde ich sicherheitshalber lieber auf org. 80535 zurückgreifen, fall noch jemand welche hat...

  • Hmpf, ich hab eben auch noch mal in die Datenblätter geguckt und konnte auch nichts Gegenteiliges feststellen. Da der NMOS auch allergisch gegen offene Eingänge sein dürfte, sollten die beiden sich eigentlich 1:1 austauschen lassen (Hintergedanke: das Problem beim Austausch von TTL->HCMOS; bei TTL stören offene Eingänge nicht so offensichtlich und wurden halt mal offen gelassen)
    Ich komme im Moment auch nicht drauf, welchen Controller ich jetzt im Kopf hatte, bei dem ein kompletter Port anders belegt war in der CMOS-Version.


    Halt da war was: Pin 37 war bei NMOS Substrat, bei CMOS IIRC Vdd, musst aber selbst mal gucken. Der nPE-Pin heisst nur anders (Vpp), und beim CMOS konnte man Port 6 auch als digitale I/O nutzen, beim NMOS nur für den ADC.
    Hatte ich mir neulich gerade rausgeschrieben, als ich eine Steuerung mit einem C535 untersucht habe. Kannst auch einen C515 nehmen, musst halt nur nEA auf Masse nageln - ist beim 535 ja eh schon gegeben. Dann ist es auch egal, ob der C515 Code für eine Waschmaschine oder was auch immer drin hat.

  • Hallo,


    so wie ich das aus den Datenblättern erlesen habe, hat die C-Variante ein paar neue Funktionen (z.B. Port6 for Output) die aber für die Funktionen des 80535 keine Rolle spielen. Umgekehrt könnte es da schon schwierieger werden...


    Ich habe jetzt mal einen 80C535 aus einem alten Board der gesockelt war anstelle des 80535 gelötet und siehe da die Steuerung funktioniert
    wieder...


    Also wenn jemand noch 80C535 verkaufen möchte ruhig mit anbieten...


    Gruß
    Jackson

  • Oh man, nen ollen NMOS 8080A hätte ich auch noch... sollte ich vielleicht mal versilbern?

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)