AEG Lavatherm kondensiert nicht

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: AEG
    Modell:Lavatherm Deluxe


    Fehler: Der Kondenstrockner kondensiert die Abluft nicht mehr. Es sammelt sich kein Wasser im Auffangbehälter, sonder die Feuchtigkeit wird mit der Abluft ausgeblasen. Programm stoppt auch nicht mehr selbständig.

  • Moin Neo2003


    Schieb mal den Wärmetauscher richtig rein und verriegele in. Da pustet er die warme Luft raus. Wo sind die Nümmerkes vom Typenschild? ?(


    Gruß vom Schiffhexler

    Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen
    Geschehen auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!!! (Nobody is pefect)
    http://iwenzo.de

  • Danke für die schnelle Antwort.


    Auf dem Typschild steht (soweit noch erkennbar)
    TYP ETW 0013
    607 505 555


    und oben AEG Lavatemr Deluxe


    Ist ein älteres Gerät das ich ohne Anleitung bei E-Bay ersteigert habe (als kaum gebraucht und in gutem Zustand, von wegen X( ).


    Wenn der Kasten hinter dem Flusensieb der Wärmetauscher ist, dann war er richtig verriegelt. Hab ihn jetzt rausgenommen und werde ihn morgen auf der Arbeit mit Pressluft mal ausblasen.
    Außerdem habe ich festgestellt das im Trockner noch Wasser steht. Ich wollte nachsehen ob die Pumpe läuft aber die ist leider total verbaut, ich müsste den kompletten Boden oder die Rückwand abschrauben, um da ranzukommen. Von der Seite komme ich nur an den Trommelmotor (der läuft) und gegenüber an den Kondenswasserbehälter.

  • Moin Neo2003


    Es kommt darauf an, wie der Verkäufer es formuliert hat, wenn du mich direkt fragst, dann schmeiß in das Ding vorm Kopf = müsste Baujahr ca. 1970 sein. Die Geräte sind sehr verbaut.
    Vor das Sieb muss noch eine Plastiktür sein und davor erst die Blechblende von der Front.


    Gruß vom Schiffhexler

    Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen
    Geschehen auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!!! (Nobody is pefect)
    http://iwenzo.de

  • Ja vor dem Flusensieb ist eine Plastiktür und davor die Blechklappe.


    1970 ? Na toll. wahrscheinlich ist das auch ein echter Stromfresser.


    Dürfte wohl ein Fall für den Schrott sein, weil zurückgeben klappt nicht, (Verkäufer redet sich erst raus und meldet sich dann nicht mehr, Verkauf ohne Garantie usw.) und hinbringen lohnt sich bei den Spritpreisen auch nicht mehr.


    Hab den Wärmetauscher gereinigt und werde nochmal eine Versuch machen, ansonsten dürfte wohl nichts mehr mit vertretbarem Aufwand zu machen sein, also ab zur Altgeräteannahmestelle.

  • Moin Neo2003


    Zwischen der Kunststofftür und dem Sieb, geht ein Kanal nach oben zur Trommel. Pack da mal mit langen Fingern rein, evtl. ist der verstopft. Hast du elektrotechnische Kenntnisse?


    Gruß vom Schiffhexler

    Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen
    Geschehen auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!!! (Nobody is pefect)
    http://iwenzo.de

  • In dem Schlitz saßen zwar einiges an Flusen aber er war nicht komplett verstopf, hab ihn gereinigt. Habe bisher noch keinen neuen Trocknerlauf gestartet, melde mich wenn ich ihn nachmal probiert habe.


    P.S. Ich habe zwar einen Multimeter zum Messen, kenne mich aber nicht besonders aus.


    Danke für die Tips und bis bald!
    Neo2003

  • Probelauf ist abgeschlossen, leider keine Veränderung:


    -Trockner schaltet nicht selbständig ab (4h für Handtücher).
    - Es sammelt sich kein Wasser im Kondenswasserbehälter.
    - Öffnet man die Tür vom Flusensieb läuft etwas Wasser aus(ca 0,1-0,2L)


    Kann man da noch was machen?

  • hi hatte das grad bei meinem trockner auch !


    dein trockner muss irgendwo eine kondensatpumpe haben! verfolge die schläuche vom auffangbehälter nach unten! da sitzt die pumpe!


    bei mir war der fehler eher panal! der zulauf zur pumpe war verstopft versuch mal den zu reinigen!


    gruß mario