Seg 11ak19p5

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: SEG
    Modell: 11AK19P5
    Fehler: HOT defekt, Gerät startet nicht




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Der HOT 2SD2579 war defekt, habe ihn durch einen BU2508AF ersetzt. Da um ihn herum einige kalte Lötstellen waren, dachte ich das wäre mit zusätzlichem Nachlöten erledigt. Leider startet das Gerät aber nicht. Die LED blinkt zweimal grün beim Einschalten und die Sekundärspannungen sind in diesem kurzen Moment auch alle meßbar. Beim Lampentest ist das gleiche, d.h. die Lampe blinkt zweimal hell auf.
    Ich habe dann noch festgestellt, dass die Diode D603 hochohmig war, womit sich aber auch nichts verändert hat, nachdem ich diese erneuert habe. Wäre für jeden Tipp dankbar, da ich momentan wirklich nicht mehr weiter weiß.

  • Hast du schon die großen Folienkondensatoren in der Horizontalablenkung auf Kapazitätsverlust geprüft? C611, 613 und 626 sind die Kandidaten.
    Auch wenn da ein 2SD2579 original drin war: Als Ersatz ist ein D-Typ - also mit integrierter Diode - die bessere Wahl. Laut Schaltbild gehört ein BU2508D hinein, ein S2055 tut es aber auch. Beim Nicht-D-Typ kann es passieren, dass dieser nach einigen Tagen / Wochen / Monaten wieder ausfällt.

  • hallo,
    HOT und Netzteil defekt? Hatte der vielleicht einen Überspannungsschaden?
    Oder ist das Netzteil hochgelaufen?
    Beide Fälle werden sich bei einem 11AK19 kaum noch lohnen


    Ansonsten hast du recht, wenn die Birne nicht funktioniert sind die C´s zweitrangig.


    Gruß Günter

  • Ich kann zwischen der +8V und Masse nur 25 Ohm messen, was wohl irgendwie nicht ganz stimmen kann. Hab das dann weiterverfolgt und musste feststellen, dass das vom IC401 TDA8843 verursacht wird, genau gesagt zwischen Pin 12 und Pin 44. Wenn ich die Pins ablöte ist der Schluss zwar weg, es ändert sich aber nichts am Verhalten.
    Ich gehe jedoch schon davon aus, dass der IC defekt ist. Was meint Ihr ?

  • Habe den TDA8843 jetzt erneuert und die Kiste startet jetzt auch. Leider habe ich aber kein Bild, nur einen waagrechten Strich am unteren Bildrand und der Ton ist auch nur ganz leise da, wenn man die Lautstärke voll hochregelt.
    Der Vertikal IC wird ziemlich heiß, wird also vielleicht defekt sein, habe aber leider keinen da. Die Sache mit dem Ton kann ich mir allerdings garnicht erklären.

  • Ich gehe immer noch von meiner letzten These aus: Überspannungsschaden oder Netzteil hochgelaufen. Du wirst dich totreparieren und wenn die Kiste dann läuft hast du sie nach 2 Wochen wieder...


    Gruß Günter