Suche Schaltplan CUC 4510 ( kein Ton)

  • Vielen Dank für den Link ! Leider hat er keinen Schalter auf der Rückseite .
    Wie könnte ich denn am bessten vorgehen um den Fehler zu finden ?
    Habe div. Transistoren und Dioden auf der ZF durch gemessen aber nichts gefunden .
    Kann der Wischer Kont. etwas damit zu tuhen haben ?


    MfG Flo

  • Hallo Flo,


    habe auch schon gehört...das der Wischerkontakt solche Probleme verursachen kann (weiß aber nicht ob das für Dein Gerät auch passt?)......kannst ja mal am T801 messen ob der Transistor schaltet....wenn nicht...liegts am Wischerkontakt...


    Gruß


    Conny

  • Der Wischerkontakt wird über ein zweadriges grünes Kabel geführt, welches auf der Netzschalterplatte steckbar ist. Den kannst du ja einfach mal abziehen. Ton nun vorhanden ---> Netzschalter defekt (der enthält besagten Kontakt), Ton noch immer nicht da ---> weitere Fehlersuche.
    Hier bietet sich ein Signalverfolger an, so dass du von der ZF Platte an den Ton verfolgst.

  • OK,werde mal den Wischer abziehen . Hatte zwischenzeitig das EEPROM getauscht brachte aber auch keinen Erfolg .Wenn der Fernseher läuft und man die Lautstärke verstellt hört man ganz leise den AD-Wandler arbeiten . Ich melde mich sobald ich den Wischer probiert hab.


    Mfg Flo

  • Vergiß das mit dem Wischer.


    Gruß
    Lennox

    Pioneer hat es geschafft, einen hervorragenden Plasmafernseher zu entwickeln, der kräftige und realistische Schwarzwerte liefert, lebhafte Farben und unglaublichen
    Detailreichtum. Filmfans, die ihr HD-Material abspielen wollen, wird dieser Fernseher den Atem rauben.
    Das schwärzeste nur vorstellbare Schwarz zu schaffen und damit einen Bildschirm mit der absolut besten Bildqualität in der Welt zu bauen, das war die Idee und die treibende Kraft bei der Entwicklung der KURO Flachbildschirme.

  • Die Sache mit dem Wischerkontakt halte ich auch für sehr unwahrscheinlich, sie ist aber leicht zu prüfen. Man hat ja schon Pferde vor der Apotheke k....
    Nein, im Ernst: Das klingt mehr nach einem elektrischen Fehler auf der ZF Platte. Schaltbild und Signalverfolger oder alternativ ein Oszi sind nun von Nöten, wenn du nicht wahllos teure ICs tauschen willst, welche teilweise schwer zu bekommen sind.

  • Hallo!


    Die Kisten sind doch hornalt - Ersatzteile liegen oftmals doch quasi auf der Straße! Habe letztens erst so ein Teil wiederbelebt, war aber auch mein letztes gebrauchtes Modul, was ich da hatte. Ich nehm sowas schon gar nicht mehr mit.


    Guido

  • Hallo
    wenn der ton da ist wenn man die lautstärke Taste drück und wieder weg ist wenn man die TASTE wieder los läst,liegt es am Netzschalter und es muß ein 47kOhm widerstand zwischen pin 11 und 15 vom IC 811(ich glaube es ist IC811 oder IC 810,Oder IC 800

  • Sorry hat ein bisschen länger gedauert .Am ZF IC TY45018 messe ich am Eingang Pin 5 u. 6 das NF signal aber am Ausgang nichts . Also denke ich mal das das IC defekt ist ,oder ?
    Hat jemand von euch noch so ein IC rum liegen ?


    MfG Flo !

  • du kannst den MC44131P als Ersatz nehmen, der ist besser erhältlich!

    ROLI


    Überdies, Hilfe kann man nicht erzwingen. Wer geduldig ist, dem wird lieber geholfen als jemandem der motzt!

  • Hab da noch etwas gefunden ,der Widerstand R2276 ist hochohmig !
    Man kann die ringe nicht mehr erkennen und im Schaltplan ist er nicht
    bezeichnet . Er ist als Vorwiderstand für das IC 2250 (Ty45018 ) an Pin 28 gelegt. Weiss Jemand welchen Wert der haben soll ?


    MfG Flo !

  • Also hab grad mal einen 100 Ohm R eingebaut und siehe da ich hab wieder ton ,das IC ist also nicht defekt .Aber welchen wert der nun haben muss weiss ich nicht . Kann ich das so lassen ,hab jetzt ca 7,5V DC an Pin 28 ?

  • glück gehabt aber ganz ohne grund wird der r nicht kaputtgegangen sein.


    die versorgungsspannung des ic ist 12v.
    100 ohm und damit die verlustleistung sind zu viel. der geht bald hops.
    wenn die spannung vor dem r ca 12v ist, würd ich einen kleinen siwi nehmen
    s.o. 0,22 bis 1 ohm.
    gruss gerd

  • versteh ich zwar nicht wenn die versorgungsspannung 12Volt ist....oder ist sie bei dir evtl.höher dassd einen grösseren vorwiderstand brauchst????
    anyway, wenn er mit 100 ohm geht dann lass es halt so...
    gruss gerd