Einschaltvorgang Schaltnetzteil

  • Hat eine Ladestrombegrenzung für den Ladeelko
    nach dem Netzgleichrichter keine Daseinsberechtigung ?
    Netzspannung direkt über Gleichrichter zum
    Elko gefällt mir absolut nicht .
    Gibt immer so ein knack beim einstecken .


    Muß der Elko unbedingt so brutal aufgeladen werden ?


    Was baue ich nachträglich zur Schonung am besten ein ?

  • Zitat

    Original von Karlheinz
    Hat eine Ladestrombegrenzung für den Ladeelko
    nach dem Netzgleichrichter keine Daseinsberechtigung ?


    Anscheinend nicht! Mein Notebook-Netzteil macht dasselbe Spiel, ich ärgere mich auch jedesmal beim Einstecken; wahrscheinlich hofft der Hersteller, dass es bei einer bestimmten Anzahl von Einsteckvorgängen defekt wird und ersetzt werden muß.


    Der Knach in der Schukosteckdose ist nämlich nicht ganz "ohne", da springt ein ordentlicher Funke.


    Spontan fällt mir dazu nur eine Anlaufstrombegrenzung über einen Widerstand und parallel dazu ein Relais, da nach einer bestimmten Zeit anzieht, ein. Ich weiß, das ist vielleicht mittelalterlich.


    Ich hab mal eine Anlaufstrombegrenzung für Halogenspots 12 V gebaut, doch das ist alles viel zu groß, um in so ein Gehäuse zu passen.


    Vielleicht weiß irgendjemand mehr dazu?


    Gruß
    Alf

  • Ich dachte, das hier sei ein Technikerforum 8o
    Üblicher Weise werden dazu NTCs im Bereich von einigen bis einigen zig Ohm benutzt, die kalt den Strom begrenzen und dann durch den fliessenden Strom warm werden und damit fast leitend. Etwas Verlust gibt das natürlich, ist aber gängige Praxis. Relais findet man nur in dickeren Netzteilen, und elektronische Lösungen sind häufig zu aufwändig.

  • Bei kleinen Leistungen tut es auch ein normaler R.
    NTCs sind so eine Sache bei kurzen Netzausfällen, nützen dann auch nichts -
    aber null Ohm werden die Teile ja sowieso nicht.
    Ansonsten ist die Netzimpedanz der begrenzende Faktor...

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • Zitat

    Original von tcfkao
    Bei kleinen Leistungen tut es auch ein normaler R.
    NTCs sind so eine Sache bei kurzen Netzausfällen, nützen dann auch nichts -
    aber null Ohm werden die Teile ja sowieso nicht.
    Ansonsten ist die Netzimpedanz der begrenzende Faktor...


    Was haltet ihr von einem 33 Ohm Drahtwiderstand in der
    Netzleitung als Ladestrombegrenzung für Einschaltvorgang ?

  • Kommt auf die Leistung des NT an. Der Widerstand muss in einem sinnvollen Verhältnis hierzu stehen. In Ackermann-TK-Anlagen waren 2,7 Ohm drin, dass das ziemlich witzlos ist, sollte klar sein - den Strom auf schlimmstenfalls etwas über 100A zu begrenzen bei einer 0,5A Glassicherung - naja.