Sony AE-5 Chassic blinkt 8mal

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: sony
    Modell: KV-28FX60D
    Fehler: Blinkt 8mal


    Hallo Gemeinde,


    habe ein Problem mit dem Sony.
    Der sollte eigentlich zeitweise einen Vertikal Fehler haben, aber als das Chassic rausgezogen und abgesaugt wurde passiert seit dem nix mehr, jetzt blinkt nur noch die LED 8mal.
    Hatte die Zeilenendstufentransistoren in Verdacht, kann das sein dass diese zwischen Basis und Emitter niederohmig sind. Habe leider keinen Plan zur Hilfe um das selbst zu beurteilen.


    MfG S.




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:

    Da staunt der Fachmann und der Laie wundert sich!!

    Einmal editiert, zuletzt von seyfettin ()

  • Danke erstmal für Eure schnellen Nachrichten.


    ...ob die Ansteuerung über einen übertrager läuft weiss ich momentan nicht, allerdings hatte ich die Transistoren rausgelötet und dann durchgemessen. Die Messwerte kommen mir etwas komisch vor ( nicht wie BU 508 etc.), werde mal schauen was das überhaupt für welche sind. Das Chassic hat 2 Transisitoren gleichen Types in der Zeile und beide haben ohmsch die gleichen Werte.


    ...ob die Widerstände ok sind muß ich morgen kontrollieren.


    Kann mir jemand sagen was das 8malige blinken für ein Fehlercode ist?


    ..ob er den Startversuch ohne Ablenstecker nicht vertragen hat?


    Also das Chssic ist ein Grauen, total verbaut. Typisch Sony!!


    Gruß S.

  • Zitat

    Original von seyfettin
    Kann mir jemand sagen was das 8malige blinken für ein Fehlercode ist?


    LED ERROR COUNT 08 - General IIC Line 0 error


    Wenn Du mal die Baordsuche benutzt, findest du ein komplettes Manual mit allen Errorcodes!


    Gruß Uwe

  • So, es gibt neues vom Sony.


    Habe dank kihon´s tip festgestellt das der Siwi R6666 unterbrochen war, dann habe ich einen Schluss auf der UB135Volt Strecke gemessen. Meine Suche mit dem Ohmmeter hat ergeben das der Transistor Q6806, auf einem Kühlblech neben dem Ablenkstecker, einen Kurzschluss hatte.


    Habe heute die Teile erneuert, mit dem Ohmmeter war nichts Niederohmiges mehr zu messen, dann das Gerät eingeschaltet.
    Was soll ich sagen??!!
    Ein Blitz, ein Zischen.........


    Netzsicherung durch, IC 6604 REG OUT im Netzteil durch....weiter habe ich nicht mehr geschaut. Reicht ja wohl auch erstmal. FRUST!!! :evil:


    Hat einer Erfahrung mit diesem Chassic?


    Mich machen immer noch die beiden Transistoren Q6803 H-OUT (U) und Q6804 H-OUT (L) , beides 2SC5480, stutzig.
    Die haben zwischen Emitter und Basis fast Null Ohm.
    Sind das spezielle MosFet oder so ?? 0der einfach herkömmliche Leistungstransistoren??
    Habe leider immer noch keinen Plan für das Chassic und bin auf Eure geschätzte Hilfe angewiesen.


    Gruß S.

  • braunelektro, danke für den link, interessante Seite, muß ich mir merken.


    Laut Schaltung hat der Transistor tatsächlich einen Widerstand zwischen Basis und Emitter. Die sind dann wohl in Ordnung.

  • hallo kihon,


    also die R 6895 und 6896 sind heile, R 6666 wie gesagt war durch, ist erneuert worden und zum glück noch ganz geblieben.
    STV 9376 hatte ich auf verdacht mit bestellt gehabt , aber noch nicht eingebaut. Möchte erst den Ur-Zustand wieder herrichten, weil ich den eigentlichen Fehler ( Vertikal aussetzer) noch nicht sehen konnte.
    Das Ic MX0842 ist platt.
    Meinst Du dass der Dst auch einen abbekommen hat?
    Das wäre natürlichdie die Krönung!

    Da staunt der Fachmann und der Laie wundert sich!!

    Einmal editiert, zuletzt von seyfettin ()