Erledigt : Grundig V8300-MK2 mutet sofort

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Grundig
    Modell: V8300-MKII
    Fehler: Mutet bei geringer Lautstärke



    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Vor nicht all zu langer Zeit hatte ich bei dem Kasten die beiden STK4040X mit zugehöriger Peripherie erneuert ( Sicherungs-R´s , massenhaft Kalös + div Elkos mit schlechtem ESR erneuert .
    Gerät spielte eine Zeit lang einwandfrei , nun allerdings "mutet" er sofort . Nichtmal Zimmerlautstärke ist möglich . Ich denke , er geht in Schutz ; Keine Gleichspannung an den Endstufenausgängen , mehr mache ich ohne Plan erstmal nicht .


    Wer kann evtl. mit einem Plan aushelfen ? Bei Eisi habe ich nichts gefunden .


    Joe

  • Hallo!
    die Überstromschutzschaltung wird bei diesem Gerät mit Shunts in der + und - Ub Leitung zu den Hybrids gemacht.
    Sind so ca. 0.22Ohm Widerstände. Ich glaub sogar zwei parallel.
    Pro STK sind zwei shunts vorhanden (als insgesamt 4 oder 4x2).


    Dort würde ich mal ansetzen. Wenn einer von denen nach Vorschädigung beim letzten Ausfall hochohmig geworden ist, spricht die Schutzschaltung beim kleinsten Ausgangsstrom an!


    Gruß
    Bernhard

  • R541 und R539 wirst Du meinen : Du hast Recht ! Ja Heidewitschka ! So ganz hochohmig sind die noch garnicht - R541 hat 0,9 statt 0,22 Ohm - aber der Spannungsabfall wird fürs Ansprechen des Schutzes reichen . Mille gracie schonmal ! Die R´s muss ich erst bestellen , Feedback kommt !


    Joe

  • Hey Bernhard ,


    Danke für den Tipp !


    Nachdem ich den Verstärker jetzt über drei Stunden mit einem 50 Hz - Ton befeuert habe und er dabei schön auf Temperatur gekommen ist kann ich sagen : Reparatur erfolgreich . Es war in der Tat nur an dem einen R gelegen ( 0,9 Ohm statt 0,22 ) . Das hatte ich so noch nicht , ich bin es von früher gewöhnt dass die Rs entweder durch sind , oder eben "deutlich hochohmig" sind .
    Gemessen hatte ich sie auch nicht richtig , sondern nur mit dem Durchgangsprüfer kurz "durchgepiepst" . Man lernt nie aus :-)
    Bleibt nur noch die Frage offen , warum der R sich verändert hat . Stromaufnahme bei Last im linken und rechten Kanal nahezu identisch - 4 mA Abweichung; der Fehler lag hier im rechten Kanal . Ich denke das passt soweit . Ich werde den Besitzer nochmal befragen ob er vielleicht doch etwas sehr laut gehört hat :-)


    Merci nochmal !


    Joe

  • Du hast recht, ist eher seltener.
    Der R könnte aber beim letzten Ausfall des STK durch den geflossenen Strom/Kurzschluß-Strom im Moment des Ausfalls kurzzeitig erheblich überlastet worden sein.
    Dadurch -> Vorschädigung. Ist nur ein Ansatz, aber ich denke plausibel!


    Gruß
    Bernhard