HP Laserjet 4L

  • hallöle an alle hp-spezialisten oder die mir sonst weiterhelfen können



    ich habe einen 4l der nach errorcode fehler 51 (loss of beamdetect) macht. der einbau einer anderen lasereinheit beseitigt auch diesen fehler.
    nun meine frage:
    hat jemand erfahrung, welches teil der laserunit direkt für diesen fehler verantwortlich ist?
    leider ist die elektronik des lasers bei diesem modell leider komplett auf einer platine, so daß man keine einzelnen komponenten tauschen kann, wie bei den anderen.



    dank im voraus
    euer



    chessboomer

    so es ist soweit, hp müßte funktionieren :]. fehler könnt ihr gerne bei mir melden, gleiches gilt für verbesserungsvorschläge www.rep-it.net

  • Hallo Chess..
    Der Laserstrahl wird durch den Polygonmotor ( der Spiegel mit den 6 Ecken ) " verteilt ", dann durch eine begrenzerlinse gejagt um von dort aus auf die sogenannte 0 Linse zu treffen ( das halbrunde etwas aus Plexi , was kurz vor dem Austrittsfenster sitzt.
    Ein stück davon entfernt sitzt eine Photodiode die überwacht ob der Laserstrahl dort ankommt ( vor der Photodiode sitzt meistens auch noch mal eine kleine Linse, ist von Modell zu Modell unterschiedlich ). Wenn dort ein Fussel sitzt kommt es zu der Meldung 51.. oder wenn die Diode defekt ist... weiterhin überprüf mal die Kabel.. nicht das du die Isolierung leicht angekratzt hast.....
    Weitere Möglichkeit wäre die Rotationgeschwindigkeit des Spiegels.. ist dieser minimal schwergängig.. kommt es zum Fehler...


    Gruss Road

  • hi road,


    erstmal danke für antwort.
    habe nochmal alles durchgecheckt, aber nix gefunden.
    das problem ist, daß bei dieser kiste alles auf einer platine ist. bei anderen modellen sind es 2 oder gar 3. da läßt sich gut der fehler eingrenzen.
    kabels gibt es bei der kiste auch nicht. ist direkt mit ner steckverbindung mit dem board verbunden.
    Geschwindigkeit des motors kann es auch nicht sein, da sonst andere fehlermeldung kommt (hp error52)
    habe jetzt kurzerhand scanner/laserunit komplett getauscht. geht schneller. hätte nur 3 stück mit gleichem fehler gehabt.
    ich bin immer noch der ansicht, daß es vermutlich immer das gleiche bauteil ist.
    wenn ich mal mehr wissen sollte, schreib ich natürlich hier rein.


    grüßeli
    chessboomer

    so es ist soweit, hp müßte funktionieren :]. fehler könnt ihr gerne bei mir melden, gleiches gilt für verbesserungsvorschläge www.rep-it.net

  • Hi Chessboomer,


    heute lag ein komplettes ServiceManual für die HP Laserdrucker ( 4M, 4MP,5M,5MP usw.) auf Tibor.


    Manual ist ca. 400 Seiten stark.


    Schau doch einmal nach, ob es noch da ist.


    Wenn nicht, einfach mal melden


    Gruß


    Erwin

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947

  • hi eboll,


    danke für den tipp.
    derweil ich aber gewerbsmäßiger druckerschrauber bin habe ich dieselbigen auf cd.
    bei hp heißt es dann meistens aber sowieso "tausche laser/scanneruint" oder "tausche board". detaillierte fehlerbeschreibungen sind die absolute seltenheit.
    die frage hat mich jetzt auch nur privat interessiert. beruflich kannst das eh knicken, weil es tatsächlich billiger ist die ganze einheit zu tauschen.


    guts nächle
    und nochmals dank vom


    chessboomer

    so es ist soweit, hp müßte funktionieren :]. fehler könnt ihr gerne bei mir melden, gleiches gilt für verbesserungsvorschläge www.rep-it.net