Serviceunterlagen Tektronix TDS540

  • Hallo Forengemeinde,


    in meiner Firma hat unser betagter Oszi TDS540 den Geist aufgegeben. Ursache sind offensichtlich ausgelaufene Alu-SMD Elkos auf dem Aquisition- und Memoryboard. Die Elkos wurden alle gewechselt, jedoch funktioniert er nur teilweise wieder. Ich vermute eine Unterbrechung einer Via oder eines Leiterzuges durch ausgelaufenes Elektrolyt. Falls mir jemand von Euch einen Schaltplan oder ein Servicemanual bereitstellen könnte, wäre das echt super.


    Gruß,
    Ocin

  • Hallo Ocin,


    bist Du mit dem TDS540 weitergekommen? ICh habe auch ein TDS540 mit jeder Menge ausgelaufener SMD Elkos auf dem Acqusition Board. Ich habe schon einige unterbrochene Leitezüge gefunden aber es läuft leider noch nicht. SPC läuft auch nicht. Komme momentan auch nicht weiter und suche auch die Pläne zu diesem Gerät.


    Gruß Micha

  • Hallo ihr,
    hmm ja dann will ich das Thema noch mal aufrollen...
    Ich habe auch so ein schönes Teil, allerdings das TDS640. Gleiches Problem wie bei euch. Hatte FAIL bei Acquisition und Attenuator board. Ich suche schon seit Jahren einen Schaltplan für das Ding, ohne Erfolg. Also wenn sich mal jemand findet der sowas hat dann möge er sich melden :)
    Mich würde mal interssieren wie bei euch das Fehlerbild war. Bei meinem war der Offset so weit weg dass man nicht mehr messen konnte. Manchmal konnte man im 10V Bereich das Signal erkennen wenn man den Offset ganz nach unten oder oben gedreht hat.
    Also ich habe ALLE diese kleinen sch.... Elkos gewechselt. Das waren nicht wenige, aber wenigstens nur 2 typen. Ich habe soweit es ging alles mit Alkohol gereinigt. Zum Schluss habe ich das Aquisition Board in die Spülmaschine geworfen. Alles wieder zusammengabaut und es funktioniert soweit erstmal wieder.
    Wenn ich allerdings die Timebase kleiner als 25µs stelle dann verschiebt sich der Offset (betrifft alle Kanäle) ein wenig, messen kann man dennoch. Der Offset ist bei allen 4 Kanälen unterschiedlich. Tritt auch auf wenn Coupling auf GND gestellt ist.
    Im Error Log steht immer in etwa:
    xxxxxx:xx:xx ERROR diagnostic test failure - checklfCalFailed
    xxxxxx:xx:xx ERROR diagnostic test failure - Dac Range Test, ** a7 <= exp <= e7 - actual = 87 - CVR Dac
    xxxxxx:xx:xx ERROR diagnostic test failure - Calibration failed
    hmmm... könnte ja heissen das der CVR Dac (was auch immer das sein mag?? Vertical Range??) mit 0h87 ausserhalb des Bereichs von 0hA7-0hE7 liegt???
    Weiss da einer mehr?
    Lasst doch mal hören ob ihr mit euren Kisten schon weiter seid....


    Gruß
    Thorsten

  • Hallo,


    schön das es noch jemand mit Problemen mit dieser Serie gibt. (oder auch nicht) :) Ich hatte es bei Tektronix in Deutschland versucht aber nur die Auskunft bekommen das diese Geräte nicht mehr supportet werden. Also nix mit Schaltplänen.
    Ich habe nei meinem 540er den Fehler "DAC Range Test, ** DAC System failure" . Der DAC ist der AD667. Hatte einen durchgeäzten Leiterzug zum CS-Pin des DAC und einen durchgeäzten Leitezung am PIN 3. Hatte mich schon gefreut aber leider blieb immer noch der oben genannte Fehler. Sind sicher noch weitere Unterbrechungen bei den Durchkontaktierungen. Ohne intaktes Vergleichsboard oder Plan sehe ich jetzt keine Chance den Fehler zu finden.


    Spülmaschine hab ich auch schon durch... :)


    Gruß Micha

  • Tektronix weiss genau was die da für Sch... gebaut haben. Vor ca. 3 Jahren wollten wir das Teil bei Tek reparieren lassen, die wollten das nicht. Nicht mal gegen Bezahlung. Ein neues wollten sie uns aufschwatzen! Ich versteh auch nich ganz wieso die das SM nicht rausrücken wollen? SMs gabs für ältere Scopes doch von Tek. Also ich habe da noch nich angefragt, mal sehen ob ich jemanden finde der einen guten Draht zu Tek hat...
    Hat Dein Board auch diese grossen Keramik-Chips mit sonem runden aufgeklebten silbernen Kühlkörper drauf? Ich glaube das sind die AD Wandler auf meinem Board. Man sieht ja leider nich was das für welche sind. Und ohne Schaltplan is glaube Sinnlos....
    Ach ja da waren ne Menge OPs TL074 drauf, habe damals mittels Kältespray den Offset für kurze Zeit fast auf 0 bekommen, driftete dann wieder langsam weg. Hab dann einige getauscht, und danach die Aktion mit den Elkos gemacht.


    Gruß
    Thorsten

  • Angeblich wurden die Manuals mit dem Gerät an die Militärische Kundschaft ausgeliefert... Bin ja auch schon lange am rumsuchen im Netz. Mein Board schaut so aus: http://www.sphere.bc.ca/test/tek-parts/tds540-data-acq.doc .


    Man sieht vier Kanäle... vier Vorverstärker, vier Wandler?, vier Speicherkontroller?...
    Ich habe fast jeden stino IC abgelötet und gleich ersetzt. Sind ja nicht teuer. Habe dabei einige weggeäzte Leiterzuge gefunden. Na ja irgendwann nimmt man jeden Strohalm den man bekommen kann... Ich weiß nicht mal ob das Scope über die GPIB Schnittstelle und einer Servicesoftware (die es auch gibt) detailiertere Fehlermeldungen ausspucken würde...
    Würde mich aber sehr freuen wenn wir hier weiterkommen.


    Gruß Micha

  • Hier mal ein paar Bilder von meinem ACQ/CPU board.


    ACQ board 1 , ACQ board 2 , ACQ board 3
    CPU board 1 , CPU board 2 , CPU board 3 , CPU board 4 , CPU board 5


    Schau Dir mal das CPU board an...
    Auf meinem CPU board befindet sich ein Schalter wo protect dran steht, sowie ein Taster S1, eine LED Anzeige, ein DIP Schalter und ein Connector für irgendwas (Service?).
    Hat das Dein CPU board auch drauf?
    Aber ich denke mal dass niemand weiss was die zu bedeuten haben. Habe mich auch noch nicht getraut die auszuprobieren :D
    Mein ACQ board ist ein Multilayer board mit glaube 4 Lagen. Ich habe auch so ein paar verdächtige Dukos, allerdings hab ich nich wirklich ne Idee was man da am besten macht? Denn wie will man an die inneren Lagen kommen falls da was weggeätzt ist? Hast ne Idee?


    Im Programmers Guide steht ja nix von Service über GPIB. Wenn das möglich ist stehts bestimmt in dem Manual was niemand hat...
    070-8718-0x TDS640
    070-8713-0x TDS540
    Soweit ich geforscht habe sind dort allerdings keine Schaltpläne enthalten, sondern nur Service auf Modulebene.
    GRRRRRRR X(


    Gruß Thorsten

  • Hallo,


    mein ACQ Board ist völlig anders. Kannst Du mal ein komplettes Foto machen? Das CPU Board scheint das gleiche wie im 540 zu sein. Der Schalter ist der Schreibschutz für das NVRAM. Mit den DIP Switches kann man verschiedene Einstellungen ändern. Im SM ist beschrieben wie man den z.B. den Kontrast und Helligkeit einstellt.


    Gruß Micha

  • Das CPU-Board scheint identisch mit meinem. Dein ACQ Board ist ja locker bestückt. Keine Speicher?? Komisch! Aber den AD667 gibt es auch. Es gibt bei Tektronix kein SM für das 640er. Ich schicke Dir mal das vom 540. Es enthält aber nichts besonderes.


    Gruß Micha

  • Vielen Dank, ist doch schon mal was.
    Was hat denn Dein Oszi für ein Problem? Sach mal an...
    Mein Problem sieht so aus (Bilder sagen mehr als Worte :) ) :
    [Blockierte Grafik: http://www.jbproductions.de/Tek/SCR1.jpg]
    nach dem Einschalten. Attenuator board fail. Da sind HF Relais und Keramikleiterplatten drin. Wo sitzt das ACQ interface?? auf ACQ board oder auf dem ATT board?? tja....
    [Blockierte Grafik: http://www.jbproductions.de/Tek/SCR2.jpg]
    SPC Fail. Bricht immer ab
    [Blockierte Grafik: http://www.jbproductions.de/Tek/SCR3.jpg]
    Alle 4 CH übereinander schön da wo sie hingehören bei 25µs/dev (Source auf GND)
    [Blockierte Grafik: http://www.jbproductions.de/Tek/SCR4.jpg]
    10µs/dev (man hört Relais klicken). CH1 ausserhalb
    [Blockierte Grafik: http://www.jbproductions.de/Tek/SCR5.jpg]
    bei 10V/dev verschwindet auch CH2
    [Blockierte Grafik: http://www.jbproductions.de/Tek/SCR6.jpg]
    CH1 hat -28V offset bei 10V/dev
    [Blockierte Grafik: http://www.jbproductions.de/Tek/SCR7.jpg]
    CH2 sogar 40V
    [Blockierte Grafik: http://www.jbproductions.de/Tek/SCR8.jpg]
    CH1 Messung 1kHz/500mV bei 25µs/dev (10:1 Probe)
    [Blockierte Grafik: http://www.jbproductions.de/Tek/SCR9.jpg]
    und hier bei 10µs/dev. habe den offset nach unten korrigiert. Man sieht dass auch die Amplitude falsch angezeigt wird, ca. das doppelte.


    Naja und ohne Schaltplan hab ich keine Ahnung wo ich anfangen soll zu messen...
    Na dann PROST NEUJAHR :D
    Gruß Thorsten

  • Hallo,


    der SPC muss laufen sonst bekommst Du den Offset nicht weg. Der Fehler Attn/Acq Interface liegt definitiv nicht auf dem ATT Board. Ich habe das ATT bei meinem 540 mit dem vom 520 getauscht -> Fehler bleibt. In der Error-Log steht bei mir: "DAC Range Test, ** DAC System failure". Obwohl am Ausgang des DAC ein Signal anliegt das dem meines funktionierenden TDS520 gleicht. Poste doch mal ein Bild von Deiner Error-Log. Ich bin zur Zeit nicht zu hause, deshalb kann ich keine aktuellen Bilder einstellen.
    Man erkennt mit dem Auge manchmal nicht gleich die durchgeäzten Leiterzüge. Ich habe fast alle nur mit dem Ohmmeter gefunden. Vielleicht suchst Du nochmal an den Stellen wo die Elkos ausgelaufen waren.


    Gruß Micha

  • Hi Micha,


    also das FAIL++ Acquisition war weg nachdem ich die Elkos gewechselt hatte. Hatte nur noch FAIL bei Acq/Attenuator. Dann hab ich ich rgendwo was falsches gedrückt und dann war das FAIL++CAL Initialization da :(
    Aber gut dass Du mich noch mal dran erinnerst :D , werde mal das Acq Board ausbauen und Montag mit zur Arbeit nehmen um es zu untersuchen.


    Gruß Thorsten

  • So, hab mal ein bischen gesucht und folgendes entdeckt :
    Inductor <<KLICK
    Da ist eine Ecke ausgeplatzt. Ich messe da 0.1 Ohm. Aber vielleicht wird die korrekte Funktion dieser Induktivität beeinträchtigt... Hast ne Idee mit was ich die mal ersetzen soll? Oder macht des nix dass die Ecke da fehlt? Das Ding sitzt direkt am Anschluß des Flachbandkabels was zum CPU Board geht und im Bereich vom CH4 ADC. Bei dem Multilayer Board sieht ja keiner durch ?(


    Naja ich such mal weiter...
    Gruß Thorsten

  • Hi Thorsten,


    ich denke de fehlende Ecke macht nix. Ist sicher nur eine Drossel einer Betriebsspannung. Solange die Durchgang hat sollte es funktionieren.


    Schau Dir mal an was am PIN9 des AD667 rauskommt. Wärend des Einschalttests kommen da tolle Signale die aber ca. 20V Spitze-Spitze haben müssen. Schau Dir mal alles um die Elko-Gruppe C930/970 an und den IC über den Messpunkten TP910 TP920. (sieht auf dem Foto komisch aus) Schau Dir genau die Doppel-OPV 34002 die nahe an Elkos sitzen an. Am besten die Leiterüge mit einem Ohmmeter zum nächsten Pad durchprüfen. Ich denke Du wirst Erfolg haben.


    Gruß Micha

  • Hallo,
    ich habe ein Problem mit einem TDS544:
    Es zeigt keinen Strahl mehr an, obwohl es auf RUN steht, Factory defaults auch schon ausprobiert.
    Im Display steht oben "PrTrig" und in der Trigger Sektion leuchtet die LED "ARM".
    Kondensatoren wurden vor einiger Zeit schon ausgetauscht, allerdings wurde die Boards nicht komplett gereinigt.
    Autoset funktioniert nicht, da es keine Daten erhält. Kalibierung sagt, "no signal attached". Im ErrLog kann ich nichts finden. Power-On-Self-test sagt "PASSED". Sonst läuft das Gerät normal.
    Hat jemand schon einmal das Problem gehabt? Hat irgendjemand Unterlagen, damit man ansatzweise etwas messen kann um das Problem einzuschränken?
    Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar.


    Grüße
    oli