AEG Öko Favorit 8081 I-M

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: AEG
    Modell: 8080 I-M
    Fehler: läuft leer und meldet Wassermangel


    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    Die Maschine wurde von der alten Küche übernommen und ist nun auf einem ca. 30 cm hohen Sockel platziert (Hochbau).
    Nach diesem Umbau quittiert sie nach ca. 50min Programmlaufzeit mit der roten Wasser LED. Diesen kann man quitieren und die Maschine läuft nach dem ziehen von Wasser weiter.
    Meine Frage ist nun, ob es reicht den Abflussschlauch über das Wasserniveu zu legen oder ob sich der Saughebereffekt auswirkt und die Maschine trotzdem leerläuft ?!? Ich bin da ein wenig ratlos !
    Danke schon mal vorab für die Hilfe !

  • Moin georg_mueller


    Code
    1. Abflussschlauch über das Wasserniveu zu legen oder ob sich der Saughebereffekt auswirkt


    Der Schlauch muss höher sein.


    Gruß vom Schiffhexler

    Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen
    Geschehen auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!!! (Nobody is pefect)
    http://iwenzo.de

  • Hi,
    danke für die Antwort. Die Frage ist nun aber ob das reicht. Den Bogen habe ich schon liegen, brauche ich nur noch einbauen.
    Der Saugheber kann ja, wenn ich das richtig verstanden habe, trotzdem auftreten ?!? oder nicht ?! *verwirrt*
    Ich möchte die Maschine nicht mehrmals aus dem Schrank wieder ausbauen.

  • An einem EL-Gerät, tritt immer mal ein Fehler auf, überhaupt bei GS.
    Für Ablaufschläuche bekommst du im Fachhandel Schlauchbelüfter. Der muss direkt hinter dem Schlauchbogen, ziemlich Oben angebracht werden. Auf das Teil befindet sich ein Pfeil drauf = Ablaufrichtung. Die Entlüfter sind weniger bekannt, ist immer die letzte Rettung. Selber habe ich schon viele eingebaut.


    Gruß vom Schiffhexler

    Bilder

    • Schlauchbelüfter.jpeg

    Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen
    Geschehen auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!!! (Nobody is pefect)
    http://iwenzo.de