Siemens Vollautomat , baugleich Saeco Stratos oder Bosch TKA 5502 ? Fehler.....

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Siemens
    Modell: TC 55002
    Fehler: zeigt trotz vollen Behälters Wasserbehälter füllen an. Maschine war ziemlich versifft, habe sie gereinigt. Reinungsprogramme und dananch 2 Tassen Kaffee liefen wunderbar, aber nun kommt die Meldung....




    Wer weiß Rat, woher bekomme ich die Originale BDA ? Habe jetzt die einer (wahrscheinlich) baugleichen Bosch TKA 5502 runtergeladen.

  • Hallo,


    ich kenn die Maschine nicht, aber bei vielen anderen Saeco kommt die Fehlermeldung Wasser auch, wenn tatsächlich was ganz anderes defekt ist. Die Wassermeldung kann man einfach prüfen, in dem man das Kabel vom Magnetschalter auf der Platine abzieht und mit einem Jumper (z.B. von einer Festplatte) kurzschliiest. Zeigt sich der Fehler immer noch, weitersuchen.
    Bei der letzten Maschine waren z.B. die Temperatursicherungen der Warmhalteplatte defekt. Die Heizung dient als Vorwiderstand des Getriebes. Angezeigt wurde aber Wassermangel.
    Die Ursaceh war letztendlich ein Kondensator, der neben dem Triac für die Heizungssteuerung lag, wodurch die Heizung nicht mehr abgeschaltet hat.


    Gruß Matthias

  • bin der Meinung das sie beim ersten Mal einschalten (vor der Reinigung) auch was von Übertemperatur angezeigt hat, wenn man die Warmhalteplatte übers Menü ausschaltet sollte diese auch aus sein oder ? Glaube die wurde trotzdem warm......MFG SEBASTIAN

  • Hallo,


    die Heizung wird auch im abgeschalteten Zustand leicht warm aber nur während des Brühvorgangs. (Vorwiderstand des Getriebes)
    Prüf mal die Temperatursicherungen der Heizung und wenn defekt, kontrolliere den Triac für die Ansteuerung. Vermutlich schaltet er nicht mehr ab.


    Gruß Matthias

  • Habe das Ding mal wieder im Keller entdeckt und hab sie jetzt endlich mal aufgeschraubt- ist ja schon fast 1 Jahr her....
    Also das übliche Wassertankproblem zu Anfang, aufgemacht, Stecker ab, gemessen, offen wenn Behälter voll, wenn leer Kontakt geschlossen - funktioniert also. Kabel wieder drauf und Fehler weg, Kontaktproblem ? Danach habe ich mal ein wenig rumgespielt, Dampf und so , jetzt zeigt Sie übertemparatur an. Habe die Heizplatte kontrolliert, hat 135 Ohm, die beiden Thermosicherungen sind o.k. , lasse Sie jetzt mal abkühlen. Die beiden Thermosicherungen am Heizblock sagen: 1 3,6 kOhm wenn heiß, die andere Durchgang. Habe die Steuerplatine schon komplett nachgelötet, 2 Kondensatoren(4,7 und 22 u) habe ich schon gewechselt - 2 fehlen mir leider - die schmeisse ich Montag oder so raus. Alle Kontakte nachgebogen und gereinigt. Jetzt zeigt sie immerhin Aufheizen und dann spülen an , schraube sie jetzt mal wieder zusammen und teste mal....


    Sonst noch Ideen ?

  • Hallo,


    man sollte doch ruhig hin und wieder mal die Bedienungsanleitung lesen!
    Wenn du bei der Maschine die Dampffunktion benutzt hast, ist es völlig normal, dass im Display Übertemperatur angezeigt wird :D. In der Anleitung kannst du lesen, dass man dann nach Abschalten der Dampffunktion ca. 1 halbe Tasse Wasser aus dem Dampfrohr entnehmen muss, damit die Temperatur für die anschließende Kaffeezubereitung wieder auf ca. 85 Grad runtergefahren wird. 8o Diese umständliche Prozedur kann man sich übrigens bei Modellen mit zwei getrennten Heizkreisen ersparen. :]
    Das Problem mit der Wassernachfüllanzeige ist sehr verbreitet bei der Modellserie :D Wenn du das zuverlässig beseitigen willst, kaufe dir einen neuen Dauermagneten, der sich im Wasserbehälter in einer Kunststoffkammer befindet. Bei mir hat das immer bestens geklappt.
    Tja, da hast du dir wohl völlig umsonst sooooo viel Arbeit gemacht, so nach dem Motto: Warum einfach, wenn's auch kompliziert geht :P
    Also, dat nächste Mal fragste vorher den Reifro, der kennt sich da ziemlich gut aus :]