Grundig Satreciever Sinio 6110, kein Dolby Digital Sound

  • Hallo Spezialisten,
    ich besitze seit 2 Tagen diesen Reciever und versuche verzweifelt den Digitalsound zu aktivieren.
    Leider kommt da nicht das richtige raus.
    Wer kennt das Problem und kann mir helfen
    Liegt es an der SW, oder kann es auch an der SAT-Anlage liegen?


    Danke im Voraus
    Alois

  • Hallo


    Gut, ich kenne das Gerät nicht, aber:
    Zunächst mußt Du natürlich einen Sender Empfangen, der diesen Ton auch ausgibt. Du meinst mit Digitalsound sicherlich Dolby-Digital 5.1, oder?


    Wenn Du, sagen wir mal eine Sendung auf Pro7 empfängst die diesen Ton liefert (z.B. ein "Blockbuster" Spielfilm um 20:15h), muß auch ein entsprechendes Gerät an der digital out Buchse des Receivers angeschlossen sein, darüber schreibst Du leider gar nichts.


    Der angeschlossene Dolby Digital Receiver (oder Verstärker) muß an dem von Dir benutzten Eingang auch Dolby-Digital verstehen (!), die Tatsache das es ein "digitaler Eingang" ist, sagt noch nichts darüber aus was für eine Signalart er versteht (Beispiel: Mein SONY Receiver STR-DB940QS!).


    Als letzte Feherquelle bleibt Dein Sat-Receiver selbst: Die D-Box für Premiere konnte anfangs auch kein Dolby Digital ausgeben, obwohl ein entsprechender Digitalausgang vorhanden war, es mußte erst eine neue Softwar her, die dies unterstützt.


    Eventuell mal bei der Grundig Hotline anrufen, und fragen wo hier eventuell das Problem liegt!


    Gruß


    Roland

  • hallo roland,
    danke genau das habe ich mir auch schon gedacht.
    Nur auf der Grundigseite findet man ja überhaupt nichts dazu, da sieht es bei nokia schon anders aus.


    An meiner Anlage liegt es nicht, da ich bereits einen DVD an dem gleichen Eingang betreibe und der funktioniert sehr gut.


    Ich denke da werde ich mit meinem Händler mal reden, das Gerät ist ja neu und sollte auch funktionieren


    Danke für die Info
    Alois

  • Hallo Roland,
    habe heute die Grundig-Hotline angerufen.


    Aussage:
    ist mit diesem Softwarestand nicht möglich und wird auch in Zukunft nicht möglich sein.


    Das heist für mich, zurückgeben


    Danke nochmals


    Alois