Medion PC DVD wird nicht gebrannt

  • Hallo Leute,
    weiß nicht mehr weiter; PC ca. 2 Jahre alt, Windows XP.


    Fehlerbild:
    Mein Brennerlaufwerk liest und schreibt CD!!
    Liest auch beschriebene DVD!!
    Aber brennt keine DVD, bzw. vor dem Brennen kommt schon die Meldung: Kann nicht auf LW kopieren; dies kommt bei Nero und auch anderen Brennprogrammen.Habe auch schon Windows-Brennprogramm deaktiviert-- keine Änderung.


    Ein 2. funktionstichtiger Brenner zeigt durch PC richtig erkannt sowohl bei USB- als auch Firewire-Anschluß das gleiche Resultat!


    Damit ist ein Hardwarefehler wohl 100% ausgeschlossen!


    Muß es wirklich ein komplettes Format C mit Neuinstallation von XP sein?


    Manfred

  • Hallo,


    hat der Brenner früher schon mal DVDs gebrannt?


    Kann das Brennproblem mit den verwendeten DVD-Rohlingen zu tun haben?
    Mal andere probiert?


    Nero mal neu, drüber installiert....?


    Seit wann ist das Brennproblem, vorher irgend eine Software inst. und dann tats nicht mehr?


    Was fürn Brenner ist drin?
    Eventuel nen Firmware-update für das Teil vorhanden?


    viele Fragen.... ;-)

  • Hallo,
    der Brenner hat es gemacht und an den Rohlingen und +/- liegt es auch nicht.
    Wie ich schrieb, macht es ja gerade auch ein funktionstüchtiger externer Brenner auch nicht.
    Nero schon mal de- und wieder installiert! Keine Änderung!


    Begonnen mit kleinen Macken hat es vor 3 Monaten, was zeitgleich--kann aber Zufall sein-- mit Installieren von Programm Magix Filme 3.5 zusammenfiel.
    Er wollte damals nur bei jedem 3. Anlauf brennen, nun gar nicht mehr.
    Magix inzwischen vorsorglich deinstalliert.


    Manfred

  • Hallo,
    versuche es mal mit diesem Programm: Tune up 2007
    Dieses kannst du dir kostenlos als 30 Tage-Version aus dem Internet herunter laden. Hatte so ein ähnliches Problem, was durch dieses Programm wieder funktioniert. Es behebt sämtliche Computerprobleme.


    Ansonsten wende dich an Medion,wenn du noch Garantie hast,die helfen immer weiter.
    Gruß
    bowi

  • Hallo,
    da bin ich wieder, also so einfach mit Nero und Umschalten von CD auf DVD--- das wäre schön--- ist aber nicht.


    Habe nun nach De-Installieren der beiden LW und Neu-Installieren sowie mit Profiler für Brennerprobleme es momentan am Laufen.


    Zufrieden bin ich aber noch nicht; denn meine DVD-Filme werden nichts, obwohl normale Dateien sauber kopierbar sind.
    Probiere den Tipp mit Tune up 2007 und dann wird wohl Medion helfen müssen.


    Gruß
    Manfred

  • TuneUp löst mit Sicherheit nicht alle Computerprobleme, die Aussage zeugt nicht gerade von Sachkenntnis...;)
    Was TuneUp macht: es durchsucht Registry und u.U. andere Orte nach Einträgen, die es so nicht zuordnen kann und legt deren Änderung/Entfernung nahe. Ob das so richtig ist, kann man häufig nicht sagen, aber wenn nach einer TuneUp-Sitzung mal wieder weniger geht als vorher - idealerweise dergestalt, dass sich das System nicht mehr starten lässt, um die Änderungen rückgängig zu machen - kann man wenigstens sicher sein, dass die Rechung vom PC-Service entsprechend höher ausfällt.
    Ich plädiere immer dafür, zu einem Problem die Ursache zu finden und diese zu beheben und nicht mit einem Breitbandantibiotikum um sich zu schlagen und sich zu wundern, dass der Beinbruch langsam austritt.
    Daher habe ich für Dein Problem auch keine Patentlösung, der erste Schritt wäre, die Support-Seiten der potenziell betroffenen Programme abzugrasen (Aheas und Magix in diesem Fall), ggf eine gezielte Google-Suche zu bemühen und dann die beteiligten Schichten (in diesem Fall: Brenndienst, Gerätetreiber, ASPI-Layer usw) untersuchen, ggf auch mal mit einem anderen Brennprogramm probieren.
    Warum Medion sich auch nur einen Meter für Deine vergurkte Software interessieren sollte ist mir schleierhaft, die rühren doch nicht mal einen Finger wenn sie noch in der Pflicht stehen.

  • Moin,


    es werden von den meiste Usern soviel (Schwarzbrenn)- Brennprogramme installiert und deinstalliert, so das die Software nachher so entstellt ist, das man nicht mal als Fachmann vor Ort in der Lage ist den Fehler schnell zu beheben.
    Die Ursache ist einfach beschrieben: Alles haben wollen, alles schnell downloaden: nichts draufhaben.


    Der Gier nach multimedialen Erlebnissen und den damit verbundenen unkontrollierbaren Gefahren übersteigt die Fähigkeiten mancher PC-Besitzer.
    Dabei wird noch nebenbei ein Stapel Heft-CD´s installert die den Gegenwert einer Schubkarre Hühnermist unterschreiten.


    Das Gejammer ist erst gross wenn nichts mehr geht. Alles soll auch nichts kosten; schliesslich gibt es ja billige Rechner wo das Betriebssytem
    vorinstalliert ist.
    So kommt man dann umhin, sich bei einer Neuinstallation wenigstens nicht zu blamieren.


    MFG
    Hermann

  • Hallo,
    nach kleiner Pause habe ich wieder geackert und auch unnötige Programme "sauber" entfernt.
    Eure letzten beiden Meinungen kann ich nachvollziehen, obwohl ich mich schon lange nicht mehr zu den großen "Sammlern" zähle.


    Ergebnis, obwohl leicht unbefriedigend, wegen der fehlenden genauen Fehleranalyse:


    Es geht wieder alles und auch das teilweise auftretende Ruckeln in Bild und Ton bei Wiedergabe intakter DVD ist weg!!!!!!


    Nice wee´kend und nochmals danke


    Manfred

  • Hallo,
    nach kleiner Pause habe ich wieder geackert und auch unnötige Programme "sauber" entfernt.
    Eure letzten beiden Meinungen kann ich nachvollziehen, obwohl ich mich schon lange nicht mehr zu den großen "Sammlern" zähle.


    Ergebnis, obwohl leicht unbefriedigend, wegen der fehlenden genauen Fehleranalyse:


    Es geht wieder alles und auch das teilweise auftretende Ruckeln in Bild und Ton bei Wiedergabe intakter DVD ist weg!!!!!!Nice wee´kend und nochmals danke


    Manfred