AEG Favorit 425 i

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: AEG
    Modell: Favorit 425 i
    Fehler: Wassereinlauf sehr langsam




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Hallo,
    habe den Anschlusshahn bzw. das Sieb geprüft, alles okay. Auch der Wasserstand (Niveau) ist unverändert normal.


    Seit ca. einem halben Jahr läuft das Wasser bei dieser ca. 22 J. alten Maschine immer langsamer ein, inzwischen braucht sie ca. 3,5 Minuten 8o bis zum Schliessen des Niveauschalters.


    Wer hat Erfahrungen bzw. Tipps für solch ein Fehlerbild? ?(


    DANKE im Voraus! :)

  • Ich würde versuchen herauszufinden ab welcher Stelle das Wasser langsamer
    fließt. Zuerst prüfst du den Wasserfluß am Hahn, dann am Ventil, dann nach dem Ventil.
    Nach dem Ventil solltest du einen Wasserfluß von ca. 7-10l/min haben, wenn das
    alles in Ordnung ist bleibt nur noch der Wasserenthärter und der kostet was.

  • Danke für die allgemeinen Tipps, ich hatte gehofft, es gäbe evtl. ein typisches Problem speziell für diesen Maschinentyp.
    Werde mich am Samstag mal an die systematische Arbeit machen, was ich sowieso vor hatte.


    Den Enthärter habe ich in den 22 Jahren übrigens schon 2-mal gewechselt, und das lohnt sich auch. Dadurch bin ich mit billigstem Geschirreiniger + Klarspüler + Salz bestens gefahren. Ich halte nichts von den teuren Komplettlösungs-Tabs, das ist reine Bequemlichkeit und auf Dauer nur teuer.


    Gruß
    Reifro

  • Hallo nochmal,


    inzwischen habe ich den eigentlich sehr simplen Fehler gefunden:


    Das Einlauf-Magnetventil war durch Alterung nicht mehr fähig, eine angemessene Wassermenge durchlaufen zu lassen. 8o Nach Austausch läuft das Wasser wieder innerhalb von ca. 20 Sekunden ein. :]Dadurch gibt es jetzt ein neues, kleineres Problem: ;(Das Wasser läuft mit soviel Druck ein, dass es teilweise aus der Wassertasche oben ausläuft. :D Könnte es sein, dass die Originalversion des Einlaufventils einen Durchlaufbegrenzer hat? ?(Ich habe ein preisgünstiges Universalteil eingebaut. Wenn ich allerdings den Zulaufhahn nur ca. 1 halbe Umdrehung öffne, läuft alles ordnungsgemäß ohne Probleme. :PMich würde aber trotzdem interessieren, ob meine Vermutung mit der Durchflussbegrenzung beim AEG-Originalteil stimmt. Wer kennt sich aus? :rolleyes:


    Gruß
    Reifro

  • Moin reifro


    Das original AEG Ventil ist gedrosselt 3,4 - 4,6 l/min.


    Gruß vom Schiffhexler

    Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen
    Geschehen auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!!! (Nobody is pefect)
    http://iwenzo.de