Topfield TF 4000 PVR: kein Bild kein Ton kein Menü

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Topfield
    Modell: TF4000 PVR
    Fehler: kein Bild kein Ton kein Menü




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Mein TF4000PVR hat folgenden Fehler: kein Bild, kein Ton, kein Menü (sowohl über Scart (TV/VCR) als auch über Tuner). Der Topi bootet ganz normal. Bis jetzt durchgeführte Maßnahmen: Netzstecker gezogen, Festplatte ausgebaut, Firmware mehrmals hintereinander eingespielt. Nach dem letzten Firmwareupdate kommt beim booten zunächst A306 anschließend run. Wenn ich hier wieder die PIN eingebe erscheint anschließend die Programmanzeige auf dem Display. Am Tunerausgang kann ich die 14/18V beim umschalten der Programme messen. Beim einspielen der Firmware ist mir aufgefallen, dass nachdem die Anzeige auf dem Display von dn51 bis dn00 durchgelaufen ist anschließend die Anzeige ap11 bis ap00 nicht immer kommt. Manchmal erscheint hier sofort die Anzeige ap01 bis ap00.


    Hat jemand ein Tipp?


    Gruß


    Oscar100

  • Hallo,


    danke für die antworten. Werde am Wochenende erstmal die Spannungen im Netzteil messen.
    Ein Schaltplan wäre hier nicht schlecht. Kann mir jemand einen zukommen lassen?
    Was kostet ca. ein Prozessor? Bekommt man ihn auch irgendwo?


    Gruß



    Ocar100

  • Hallo


    habe im Netzteil alle Spannungen gemessen. Alle haben die Werte wie sie auf der Platine angegeben sind. Es ist mir aufgefallen, dass wenn ich den Topi einschalte und der Receiver über Scart an TV angeschlossen ist, der Fernseher nicht automatisch auf ein AV-Kanal schaltet. Es werden wohl doch die 12V Schaltspannung fehlen...


    Gruß


    Oscar100

  • Hallo,


    habe den STV6412 ausgetauscht. Menü und Bild sind nun vorhanden. Der Topi funktioniert soweit einwandfrei. Jedoch macht er keinen Ton. (Über alle Ausgangsmöglichkeiten Scart1&2, Modulator…) Ich habe festgestellt, dass die 12V Versorgungsspannung am STV6412A Pin63 nicht vorhanden ist. Der STV6412A wir sehr heiß.
    In einem anderem Forum habe ich gelesen, dass der BC95 evtl. die 12V in die Knie zieht, wenn das Bauteil einen Kurzen hat. Kann mir jemand sagen welchen Wert dieser (Keramik-Kondensator?) hat. Oder hat jemand einen anderen Tipp. Wäre für Eure Hilfe sehr dankbar.


    Gruß


    Oscar100

  • Hy,
    Block-Kondensatoren auf Versorgungsspg. haben ohne Plan mal immer 100nF :D ... aber wenn der STV heiss wird liegt es sicher nicht an den fehlenden 12V , ausser die haben nur 9V oder so ...
    C einfach mal auslöten .. sollte, wenn es der Fehler ist, kurzfristig kein Problem darstellen
    weiterhin viel Erfolg

  • Hi 777,


    in der Zwischenzeit hat sich folgendes ergeben: habe den BC95 getauscht und Dein Tipp befolgt und hier ein 100nF eingesetzt. Außerdem habe ich einen neuen Spannungsregler (U19) eingesetzt (78L12). Nun hat der Topi wieder Ton und scheinbar alles oK (Bild und Ton über Scart OK). Für einen der noch mit Röhren groß geworden ist … PL508… und ab und zu zum Lötkolben greift …SMD…oh je… Dennoch noch mal alle Spannungen gemessen. Am Spannungsregler U19 am Eingang ca. 14,7V am Ausgang ca. 6,7V (auch am PIN63 STV6412A). Spannungsregler wird ziemlich heiß. STV jedoch nur noch warm. Am Spannungsregler U18 habe ich keine Spannungen anliegen sowohl am Eingang als auch am Ausgang??? Habe noch den Modulator getestet: Bild und Ton vorhanden: jedoch nicht wie im Menü eingestellt auf Kanal 36 sondern auf Kanal 37 und verschneit; zusätzlich noch auf Kanal S21 schneefrei jedoch übersteuert… Alle Messungen ohne Festplatte.
    Hast Du oder ein andrer noch ein Tipp…
    Bin für jede Hilfestellung dankbar.
    Gruß


    Oscar100

  • Hallo,
    hab momentan den Plan auch nicht auswendig im Kopf; aber bei dem Topf machen die 100nF gerne Kurzschlüsse (auch so halbschaurige)......und die sind manigfaltig im Gerät verteilt.
    Also wenn der U19 ein 12V stabi ist -sollten auch 12 V rauskommen :=)


    PS: Ich hatte auch mal in Röhrentechnik eine Meisterprüfung abgelegt :D
    Also unter uns kann ich dann ja die brutalo-Methode anregen - Gerät aus -12V 3-5A auf die 12V leitung ... wo es dann raucht war der Fehler. (und aufpassen, dass die Leiterbahnen nicht überlasstet werden evt.nur pulsen also kurz ran und weg) habe mit der Methode schon einige von so doofen Fehlern "repariert" ; wobei ich danach auch nicht immer das abgerauchte C gefunden hab ; aber nach Std.-langer erfolgloser messtechnischer Suche war mir das dann wurscht ... von den 100nanos bleiben locker noch 50Stück zur Blockung übrig :=)


    Noch ein Tipp: Bei dieser "Fehlersuche" keine Lehrlinge zuschauen lassen .... das macht einem dann erst richtig Arbeit ...

  • Hallo,


    Prozzi tauschen mit BGA Lötstation


    sollte heute schon fast zu Standardausrüstung jedes Technikers gehören


    klar kost schon etwas Kohle macht sich aber rasch bezahlt


    Gruss Sabine

  • Hallo 777,


    versuche zunächst die messtechnische Methode… Habe einige von den BC überprüft die am Ausgang (gegen Masse) von den Stabi (U19) liegen. Jedoch ohne Erfolg. Theoretisch müsste hier doch der Fehler zu suchen sein… Oder bin ich auf dem Holzweg…Kommen auch die anderen in Frage…??? Messe zwischen Ausgang vom Stabi und Masse ca. 152 Ohm.



    Gruß


    Oscar100