Beiträge von Oscar100

    Hallo in die Runde,


    ich suche Service Manual für ein Sharp Aquos LC-52HD1E.


    Vielleicht hat jemand darüber hinaus noch ein Tipp für mich. Der Fernseher läuft über externe Quellen (DVD, Sat-Receiver… HDMI, Scart ) einwandfrei.


    Der eingebaute Sat-Tuner ist defekt. Er bringt nur für ca. 5 sec. Bild + Ton. Die 14V/18V Schaltspannung ist dann nicht mehr vorhanden.


    Danke.


    Gruß
    Oscar100

    Philips


    Modell: 21PT5401/01


    Fehler: sporadisch Schaltet das Gerät in den Sandby; kommt anschließend nach ca 2-3 sec wieder Darüber hinaus tritt unregelmäßig Zeilenreißen auf.Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: Netzteil, H-E und V-E nachgelötet. Wärme und kälte Behandlung
    brachte keinen erkennbaren erfolg. Habe hier im Forum schon gelesen, dass sich um ein Telera Chassis handelt (TE3.1), bei dem die Reparatur ehe nicht lohnt, aber vielleicht hat doch jemand einen Tipp für mich…


    Für Eure Mühe schon jetzt einen herzlichen Dank!


    Gruß
    Oscar100

    Hallo


    danke für die schnellen Antworten.


    Werde erst in den nächsten Tagen wieder am TV arbeiten können...


    Was zählt alles zum Puls Cs ...???


    Gruß


    Oscar100


    P.S. Habe hier im Forum gelsen, dass der SDA 9360 nicht mehr
    zu bekommen ist. Stimmt das? Kann man dann das Signalboard nach
    Loewe einschicken?

    Hersteller: Loewe
    Modell: Planus 4672 ZD Q4000
    Fehler: Fehler in der Horizontalendstufe?


    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    Hallo,


    TV geht beim Einschalten auf grüne LED und nach ca. 3-4Sekunden kurz auf Rot anschließend wieder
    auf Grün. Nach dem Wechsel von Rot auf Grün blinkt die rote LED kurz auf.


    Im Gerät war der DST durchgeknallt. Es steckte der Eldor 1182.1447 Durch HR 6597
    ersetzt.


    Alle Spannungen aus dem Netzteil OK. Sicherungen und Dioden auf der Sekundärseite des Netzteils sind OK.


    Hat Jemand ein Tipp für mich?


    Gruß
    Oscar100

    Hallo 777,


    versuche zunächst die messtechnische Methode… Habe einige von den BC überprüft die am Ausgang (gegen Masse) von den Stabi (U19) liegen. Jedoch ohne Erfolg. Theoretisch müsste hier doch der Fehler zu suchen sein… Oder bin ich auf dem Holzweg…Kommen auch die anderen in Frage…??? Messe zwischen Ausgang vom Stabi und Masse ca. 152 Ohm.



    Gruß


    Oscar100

    Hi 777,


    in der Zwischenzeit hat sich folgendes ergeben: habe den BC95 getauscht und Dein Tipp befolgt und hier ein 100nF eingesetzt. Außerdem habe ich einen neuen Spannungsregler (U19) eingesetzt (78L12). Nun hat der Topi wieder Ton und scheinbar alles oK (Bild und Ton über Scart OK). Für einen der noch mit Röhren groß geworden ist … PL508… und ab und zu zum Lötkolben greift …SMD…oh je… Dennoch noch mal alle Spannungen gemessen. Am Spannungsregler U19 am Eingang ca. 14,7V am Ausgang ca. 6,7V (auch am PIN63 STV6412A). Spannungsregler wird ziemlich heiß. STV jedoch nur noch warm. Am Spannungsregler U18 habe ich keine Spannungen anliegen sowohl am Eingang als auch am Ausgang??? Habe noch den Modulator getestet: Bild und Ton vorhanden: jedoch nicht wie im Menü eingestellt auf Kanal 36 sondern auf Kanal 37 und verschneit; zusätzlich noch auf Kanal S21 schneefrei jedoch übersteuert… Alle Messungen ohne Festplatte.
    Hast Du oder ein andrer noch ein Tipp…
    Bin für jede Hilfestellung dankbar.
    Gruß


    Oscar100

    Hallo,


    habe den STV6412 ausgetauscht. Menü und Bild sind nun vorhanden. Der Topi funktioniert soweit einwandfrei. Jedoch macht er keinen Ton. (Über alle Ausgangsmöglichkeiten Scart1&2, Modulator…) Ich habe festgestellt, dass die 12V Versorgungsspannung am STV6412A Pin63 nicht vorhanden ist. Der STV6412A wir sehr heiß.
    In einem anderem Forum habe ich gelesen, dass der BC95 evtl. die 12V in die Knie zieht, wenn das Bauteil einen Kurzen hat. Kann mir jemand sagen welchen Wert dieser (Keramik-Kondensator?) hat. Oder hat jemand einen anderen Tipp. Wäre für Eure Hilfe sehr dankbar.


    Gruß


    Oscar100

    Hallo


    habe im Netzteil alle Spannungen gemessen. Alle haben die Werte wie sie auf der Platine angegeben sind. Es ist mir aufgefallen, dass wenn ich den Topi einschalte und der Receiver über Scart an TV angeschlossen ist, der Fernseher nicht automatisch auf ein AV-Kanal schaltet. Es werden wohl doch die 12V Schaltspannung fehlen...


    Gruß


    Oscar100

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Topfield
    Modell: TF4000 PVR
    Fehler: kein Bild kein Ton kein Menü




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Mein TF4000PVR hat folgenden Fehler: kein Bild, kein Ton, kein Menü (sowohl über Scart (TV/VCR) als auch über Tuner). Der Topi bootet ganz normal. Bis jetzt durchgeführte Maßnahmen: Netzstecker gezogen, Festplatte ausgebaut, Firmware mehrmals hintereinander eingespielt. Nach dem letzten Firmwareupdate kommt beim booten zunächst A306 anschließend run. Wenn ich hier wieder die PIN eingebe erscheint anschließend die Programmanzeige auf dem Display. Am Tunerausgang kann ich die 14/18V beim umschalten der Programme messen. Beim einspielen der Firmware ist mir aufgefallen, dass nachdem die Anzeige auf dem Display von dn51 bis dn00 durchgelaufen ist anschließend die Anzeige ap11 bis ap00 nicht immer kommt. Manchmal erscheint hier sofort die Anzeige ap01 bis ap00.


    Hat jemand ein Tipp?


    Gruß


    Oscar100

    Hallo Uwe,


    wollte Dir erstmal mitteilen, dass das Brennen des Eproms eine größere Aktion war.
    Ich habe von Dir eine MEM-Datei bekommen. Ich wusste zunächst damit nichts anzufangen, weil meine Brennersoftware nur HEX oder BIN Dateien kennt. Jch habe dann mit Hilfe von Ponyprog eine HEX daraus gemacht und anschließend das EPROM gebrannt. Und oh Wunder die Vertikalsynchronisation ist wieder OK.


    Leider hat die Kiste noch eine Fehler: Über den Tuner brummt der Ton so als ob der Sender nicht richtig eingestellt worden wäre. Über SCART ist der Ton OK. Ich habe am Anfang den DPU 2553 gewechselt. Der ist nun gesockelt. Habe hier im Forum schon mal gelesen, dass es da evtl. die seltsamsten Fehler gibt…Hast Du evtl. noch ein Tipp für mich…???


    Gruß


    Oscar 100

    Hallo Uwe,


    danke für die schnelle Antwort. Kann ich das EEPROM auslesen und ein Neues damit Beschreiben?
    Wenn nicht, wo bekomme ich die entsprechende Software? Oder gibt es noch eine andere Möglichkeit?
    Für eine Antwort wäre ich dankbar.


    Gruß


    Oscar100

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Loewe
    Modell: Concept 5500 C9003
    Fehler: Vertikalsynchronisation defekt




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    Hallo,


    da ich schon etwas aus der Übung bin (meine Prüfung war 1985; ab und zu Bastelle ich noch; will ja das Löten ja nicht ganz verlernen) wende ich mich hier mit meinem Problem.


    Mein alter Loewe mit SAT-Modul macht mir Kummer. Die Vertikalsynchronisation ist ausgefallen (Bild läuft vertikal durch und ist zu schmal). Die ist sowohl über den Tuner so als auch über Scart. Ich habe inzwischen alle Elko`s in der Vertikalendstufe getauscht. Außerdem ist ein neuer DPU 2553 in die Kiste gekommen. Bis jetzt ohne Erfolg.


    Kann mir jemand ein Tipp geben? Für Antworten wäre ich sehr dankbar.


    Gruß


    Oscar100