philipps brillance 170b2 (tft)

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: philipps
    Modell: 170b2
    Fehler: hintergrundbeleuchtuing schaltet nach ca. 1 sek. ab




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    hallo gemeinde,


    habe zwei der o.g. tft. beim einschalten funktioniert alles prima, allerdings nur 1 sek.
    alle elcos einzeln geprüft, keine erkennbaren kalten lötstellen, spannung vom netzteil bleibt stabil, bild ist ganz leicht zu erkennen.
    tippe verstärkt auf defekt am inverter. die fehler die mir bei den teilen bekannt sind habe ich geprüft.


    hat jemand ne idee. ich habe mal gegoogelt. der fehler ist bekannt und scheint öfters vorzukommen. leider keine lösungvorschläge gefunden.


    danke im voraus für eure antworten


    gruß
    chessboomer

    so es ist soweit, hp müßte funktionieren :]. fehler könnt ihr gerne bei mir melden, gleiches gilt für verbesserungsvorschläge www.rep-it.net

  • hallo gemeinde,


    habe überraschenderweise gleiches tft funktionstüchtig bekommen.
    alle teile quergetaucht (inverter, netzteil und mainboard) alles funktionstüchtig.


    meine frage nun:
    augenscheinlich kann der fehler nur noch am diplay selbst bzw. den ccfl-röhren liegen.


    ist es möglich, daß die röhren bei einem defekt derselben trotzdem kurz aufleuchten? oder ist kaputt = immer dunkel.


    die röhren habe ich nicht getauscht, das war mir zuviel action. wäre nett, wenn mir jemand meine frage beantworten könnte.


    ich hatte bislang weder bei tft noch bei notebooks eine defekte röhre.


    grüßli
    chessboomer

    so es ist soweit, hp müßte funktionieren :]. fehler könnt ihr gerne bei mir melden, gleiches gilt für verbesserungsvorschläge www.rep-it.net


  • 8o ?( ?( ?(


    Sachen gibts.


    Grüße


    8) Frickler

  • Bau die Röhren mal aus. Wenn sie an den Enden verfärbt sind --> defekt . Frag beim Kunden mal nach ob das Bild in letzter Zeit einen leichten rötlich-orangenen Farbstich hatte . Kann sein dass der User das nicht bemerkt hat , denn die Verfärbung kommt über die Zeit - und daran gewöhnt man sich unbemerkt . Vielleicht sind sie auch gebrochen .


    edit :
    Neue Röhren kosten nicht die Welt , die kannst Du z. Bsp. bei Luxx bestellen .


    Joe