Rauscharmer Vorverstärker für dynamische Mikros

  • Hallo,


    Brauche Eure Erfahrung und Hilfe, suche einen Vorverstärker für dynamische Mikros der sehr wenig rauscht, so 70 -80 oder mehr dB ? Wer kennt sich aus und hat praktische Erfahrung óder kennt einen Link/ Schaltplan? Die Halbleiter sollten preiswert und beschaffbar sein und der Stromverbrauch nicht so hoch sein. Es stehen 15 Volt und -15 Volt zu Verfügung.


    Möhre

  • Hi Möhre,


    ich hätte 'ne Bauanleitung, die von den Betriebsspannungen her passt. Einziger Wermutstropfen: Die IC's SSM 2015 von Analog Devices werden nicht mehr produziert.
    Falls du die IC's noch auftreiben kannst, könnte ich dir die Anleitung zukommen lassen.


    Gruss
    Firefox

  • Hallo Firefox,


    jep der IC ist mir irgenwie bekannt, ne Schaltung habe ich glaubig mal bei Elektor gefunden, aber wie du schon erwähnt hast, das Teil ist schwer beschaffbar und sicherlich teuer . Ausserdem soll im Fall eines Defektes eine Rep möglich sein.


    Möhre

  • Hi Möhre,


    ich hätte eine Bauanleitung. Die Schaltung passt zu deinen vorgegebenen Betriebsspannungen, hat einen sehr guten Rauschabstand und kommt mit wenigen Bauteilen aus . Einziger Wermutstropfen: Die IC's SSM 2015 von Analog Devices werden nicht mehr produziert.
    Falls du die IC's noch auftreiben kannst, könnte ich dir die Anleitung zukommen lassen.


    Gruss
    Firefox

  • Hi Möhre,


    hatte auch mal so ein Problem, habe damals ein Stück aus einer alten Platine (Kasettenrekorder, Radio) rausgeschnitten, Anschlüsse dran und läuft.
    Kostet nix und ist jederzeit ersetzbar.


    Gruß Freddy

  • Tja mir gehts eigentlich um das weniger Rauschen. Ein VV mit zwei NE5534 Chips hab ich mir schon gebastelt. Rauscht aber ein noch bisschen viel.
    Ich brauche nen Halbleiter so wie der SSM Chip oder andere Ops, die dafür geeignet sind Mikrosignal sehr rauscharm zu verstärken. Vielleicht ein Schaltplan dazu.
    Ideal wäre es wenn es diesen Chip bei http://www.reichelt.de gäbe.


    Gruß Möhre

  • Hallo Möhre,


    hast Du es einmal mit einem OP 27 anstelle des NE 5534 versucht? Ich betreibe damit eine Phono-Vorstufe. Wenn es immer noch zu stark rauscht, einfach mehrere OPs parallel schalten. Die vektorielle Addition des Rauschens bewirkt dann noch einmal eine Verminderung des selbigen.


    Gruß Peter

  • Hallo.


    Meistens sind es nicht mehr die OP's die rauschen.
    Bei solche Verstaerker (und auch Plattenspieler vorverstaerker) sind es schon die Widerstaende drumrum, sogar das Pickup Element bzw. Mikrofon.
    Ab etwa 1kOhm ist das Rauschen der Widerstaende die groesste Faktor.


    MfG, Ron.

  • Hallo,


    Die Schaltung soll in ein Mischpult (Chinateil) arbeiten, nachgeschaltet ein Plopfilter, das ganze sollte nicht zu grossen Stromhunger haben, sonst dampft mir noch der Trafo ab.
    Also Paralellschaltung von OPs wird da nicht möglich sein. Bei http://www.reichelt.de gibs Burr-Brown IC die sollen
    gut funzen. hab schon ein paar Datenblätter gecheckt.
    Der OP27 gehört glaubig auch ein Burr-Brown IC.
    Die Teile kosten ein Haufen Geld, mal sehen ob ich das durchziehe.


    Möhre