• Hersteller: Sony
    Modell: RX-90
    Fehler: CDs werden nicht erkannt.




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Pickup bereits gewechselt, noch nicht justiert. habe leider kein Service Manual.
    das komische ist des die CD sich nicht dreht, also ich glaube aber auch, dass sie sich erst gedreht hat nachdem ein vorhandensein einer cd bestätigt wurde.
    Spannungenvom NT sind alle OK. gibt es da schon Erfahrungswerte was man noch tun könnte?
    Manual wäre schön wenn mir das jemand schicken könnte.
    verbaut ist ein KSS-213D habe ersatz hier im Shop bestellt, befürchte de alte war garnicht defekt.


    Danke schon mal fürs durchlesen.


    Gruß Peter

  • Zitat

    Pickup bereits gewechselt, noch nicht justiert.


    Nix justiern, brücke rauss.


    Gruß
    Lennox

    Pioneer hat es geschafft, einen hervorragenden Plasmafernseher zu entwickeln, der kräftige und realistische Schwarzwerte liefert, lebhafte Farben und unglaublichen
    Detailreichtum. Filmfans, die ihr HD-Material abspielen wollen, wird dieser Fernseher den Atem rauben.
    Das schwärzeste nur vorstellbare Schwarz zu schaffen und damit einen Bildschirm mit der absolut besten Bildqualität in der Welt zu bauen, das war die Idee und die treibende Kraft bei der Entwicklung der KURO Flachbildschirme.

  • Hallo,
    habe die Brücke entfernt. Habe aber immer noch das gleiche Fehlerbild. Hat jemand den Schaltplan da?


    CD-Player versucht die CD zu focusieren, dann no-disc.


    1. Es gibt kleine SMD Elko's kann es sein, dass die trocken sind? Auslaufspruren sind kleine zu erkennen. Kam das schon oft vor?


    2. Wie groß darf denn der maximale "null" Abstand zwischen CD und Linse sein? hatte den CD Chuck von der Spindel und habe ihn wieder möglichst auf die gleiche Position zurückgesteckt.


    3. Das Manual wäre echt klasse :)


    Gruß Peter und eine gute Nacht

  • Naja viel mehr hab ich von diesem Forum auch nicht mehr erwartet. Habe schon viele Beträge gesehen, wo User die vielleicht nicht die richtigen Worte finden nieder gemacht werden.
    Und der vergleich mit dem Schwein ist echt billig, aber das zeugt ja von dem niveau hier.


    Ihr kennt mich nicht und wisst nicht ob im Stande bin das zu reperieren oder nicht. Nein, ich ich bin kein gelernter Radio und Fernsehtechniker, aber durchaus in Elektronik bewandt. Ich denke als angehender Dipl. Ing der Elektrotechnik werde ich im Stande sein, ein paar Messpunkte mit dem Oszilloskope nachzumessen und an einem porti zu drehen oder entscheiden zu können ob ein Motortreiber defekt ist.


    Naja aber gut.
    Also empfehlen kann man das Forum echt nicht.


    Achja den Vergleich mit dem Schwein bitte ich zu entfernen.

  • Zitat

    an einem porti zu drehen


    das lässt neben den ca. 10 weiteren Rechtschreibfehlern eher einen Absolventen der Förderschule vermuten denn einen angehenden Dipl.Ing der Elektrotechnik.

  • die CD bewegt sich keinen Zentimeter, aber mit dem Oszi messen wollen, aber eigentlich braucht man den Worten Abduls nichts mehr hinzuzufügen.


    P.S.
    reperieren ist aber auch noch schön
    und warum soll ich den Vergleich entfernen?

  • Um mal beim Thema zu bleiben: :evil:


    So eine Lasereinheit kann beim Einbau SEHR LEICHT gejubelt werden,
    indem man ihr zuviel statische Aufladung verpasst. Und die Nachbau-
    Einheiten stellen ja schon ihren Dienst ein, wenn man sie schräg anguckt...


    In diesem Fall würde ich zuallererst mal eine andere Lasereinheit zum
    Testen einbauen (falls ich denn eine habe). Wenn das nix bringt, mal das
    Flexkabel tauschen. Dann die SMD-Elkos. Messen ist hier sehr schwierig,
    wenn man nicht genau weiß, wie sich der Servo-Kreis dieser speziellen
    Sony Anlage verhalten soll. (Man muss also ein Crack sein, was hier wohl
    die wenigsten sind, mich eingeschlossen...ohne jemandem zu nahe
    treten zu wollen!)


    Soweit ich mich erinnere, bewegt sich bei diesen Sony Anlagen der
    Disc Motor nur, wenn der Laser fokussiert oder es zumindest versucht.
    Das ist bei anderen Geräten anders, da läuft der Motor gleich los und der
    Laser fängt dann erst an zu fokussieren.


    Mit nem Schaltplan kann ich leider nicht dienen, sorry.


    Gruß


    Frau Sony

  • Ach ja: Der Abstand zwischen Linse und Disc-Teller sollte im Idealfall
    so sein, wie er vorher war.


    Sonst: Laser bis Anschlag nach vorne fahren...dann darf zwischen Teller
    und Laserabdeckung maximal 1 mm Luft sein.


    Schlagt mich, wenn ich was Falsches erzähle!

  • Hallo,
    der CD Player geht wieder. Defekt war die Leistungsstufe der Laserdiode. Der SMD Transistor Q101 und einer der Schutzwiderstände R101 und R158 war hochohmig geworden.


    Ohne den Schaltplan hätte ich es wahrscheinlich nicht geschafft.


    Gruß Peter

  • wenn das tatsächlich so war hätte man das eigentlich sofort gesehen, daß der Laser nicht arbeitet, da braucht man dann auch keinen Plan.


    P.S. ist die Miniaturisierung der Elektronik schon soweit fortgeschritten, daß man jetzt Transistoren als SMS runterladen kann? 8) :D