Philips 21pt5409/01

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Philips
    Modell: 21PT5409/01 Chassis L01.2E
    Fehler: std.by LED blinkt ganz schnell, geht nicht an




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Die Betriebsspannung für die Zeile steht bei 85 Volt, alle anderen Spannungen springen im Takt. Primärseitig, wird der Transistor ganz kurz angesteuert, daher kommen die 85V sekundärseitig. Netzteil IC und Transistor und Optokoppler getauscht. am Optokoppler kommt auch sekundär ein Impuls und wird auch durchgegeben. Elko 2521 auch getauscht. Sekundär messe ich keinen Kurzschluss. Lampentest hat auch nicht funktioniert, was eigentlich seltsam ist, da ich ja die 85 Volt habe.
    Vielleicht fällt ja jemandem etwas dazu ein
    Vielen Dank
    Grüße
    Gregor

  • Bleiben die 85 Volt denn konstant, wenn du den Lampentest machst?
    Am Besten Pkt. 2 vom FAT ablöten und Lampe über C 2409 anschließen.
    Gruß Ingo


    Schnelles Blinken.....KiSi ist nicht eingeschaltet, oder?

    Goya sprach:"Öffnet mir nicht den Käfig, niemand weiß, was drin ist"
    Darauf K7N: "PL,PY,GY und PD"

    Einmal editiert, zuletzt von IngoM ()

  • Bisher hab ich an der Spule 5561 aufgetrennt, und da die Lampe angeschlossen, da war die Spannung nicht mehr konstant, aber da fehlt ja auch der zweite Elko.


    edit: Keine Kisi

  • Aber auch über den c2409 ist die Spannung kleiner und nicht so konstant (dreieckig), wie wenn ich den Trafo angeschlossen habe.
    Und die Lampe leuchtet auch nicht.

  • Ist die negative Vorspannung am T 7561 Basis vorhanden.
    Darf keinesfalls positiv sein.
    Gruß Ingo

    Goya sprach:"Öffnet mir nicht den Käfig, niemand weiß, was drin ist"
    Darauf K7N: "PL,PY,GY und PD"

  • Die negative Spannung "hüpft" ja auch, und ist daher nicht wirklich vorhanden, udn da die 3,3 Volt stabilisiert sind überwiegen diese an der Basis. Daher werden jedesmal die 3,3V am Kollektor heruntergezogen -> Powerdown

  • Nochmal zur Betriebsspannung. Die bleibt konstant, wenn die Hor.Endstufe angeschlossen ist? 85 Volt ?
    Und zur negativen Spannung. Die wird ebenfalls über D 6567 4,7 Z-Diode stabilisiert. Zumindest an der Anode davon muß eine negative Spannung messbar sein.
    Gruß Ingo

    Goya sprach:"Öffnet mir nicht den Käfig, niemand weiß, was drin ist"
    Darauf K7N: "PL,PY,GY und PD"

  • Die Spannung bleibt konstant, und an der Diode srpingt die Spannung bei jedem versuch zu starten in den negativen Bereich, aber dann überwiegt wieder der positive Anteil von den +3,3 Volt.

  • Viel fällt mir da nicht mehr ein...grübel.
    Schwanken die Spannungen auch, wenn der HOT raus ist?
    Den T 7561 rausnehmen und dann mal starten. Über Power Down kann er dann nicht mehr abschalten.
    Gruß Ingo

    Goya sprach:"Öffnet mir nicht den Käfig, niemand weiß, was drin ist"
    Darauf K7N: "PL,PY,GY und PD"

  • Das probier ich dann übermorgen mal, jetzt ist erstmal Feierabend und den Rest vom Nachmittag hab ich mir noch mit einer ähnlich schlimmen Panasonic Kiste versüsst.
    Schönen Feiertag
    Grüße

  • Dann man schönen Feiertag.
    Und vielleicht schaut Ron ja noch mal vorbei.....dem fällt bestimmt noch was ein.
    Gruß Ingo

    Goya sprach:"Öffnet mir nicht den Käfig, niemand weiß, was drin ist"
    Darauf K7N: "PL,PY,GY und PD"