Ost-West Fehler bei Grundig TV

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Grundig
    Modell: E72-170 IDTV Elegance Chasis CUC-1822
    Fehler: Ost - West Fehler


    Bei o.g. TV ist das Bildsignal da, Bildlbreite ist auch normal, lediglich an den seiten links und rechts sind die Seiten eingebogen (O-W Fehler)




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    OST/WEST Platine 29504 -107.89 ausgewechselt
    Spannungen +D +B überprüft und O.K
    TDA 4173 AF augetauscht
    Widerstand R571 überprüft+getauscht
    Kondensatoren 521+522+516+517 überprüft und getauscht
    Diode 571+572 überprüft


    Was könnte noch die ursache für den Fehler sein ?

  • Warum hast Du denn das Vertikal-IC erneuert, wenn Du einen Ost-West-Fehler hast? Du solltest Dein Profil ändern; das mit den Kenntnissen kann ja wohl nicht stimmen.


    Gruß Rüdiger

  • Er sacht doch, er hat OW-Mod schon getauscht....... Dann braucht er auch den TDA8145 nich nochmal zu tauschen.


    Was ist mit D7062?

    Sleep is an abstinence syndrome caused by lack of coffeine


    Anfragen per Mail oder PN zwecklos -- was glaubt Ihr warum das hier FORUM heisst?!?!

  • kupferwurm: wenn Du den Thread richtig gelesen hättest, hätte Dir auffallen müssen, dass der Fragesteller das OW-Modul bereits erneuert hat.


    Was Dein THOMSON-Plasma-Gerät betrifft: Da solltest Du vielleicht die Finger von lassen; die Firma THOMSON gibt es nicht mehr, falls Du das noch nicht bemerkt haben solltest - es ist von denen also keinerlei Unterstützung mehr zu erwarten.


    Gruß Rüdiger

  • moin,
    thomson existiert nach wie vor (als elektro- und v.a. als riesiger rüstungskonzern)
    die tv produktion wurde allerdings 2004 aufgegeben und ging mit der chinesischen TCL in der neuen TTE auf. (derzeit weltgrösster hersteller von tv gerät).
    gruss gerd

  • Hallo, leider bisschen spät aber egal, klar wer lesen kann hat ein Vorteil, hatte mit den OW Modul überlesen, und wer sagt, dass der ausgetauschte Modul i.O. ist?
    rrae2e hast du eigentlich Oszi? wenn ja einfach mal lang messen, den Schaltplan soltest du ja etzt haben, es gibt nicht alsoviele Möglichkeiten...
    zu Thomson, ich bin Hauptberuflich in eine andere Bransche eingesiedelt (Wartung Instandhalzung und Erweiterung von Mechatronischen Systemen inkl FU SPS und allen was dazugehört, €), und beschäftige mich mit TV & Co nur gelegentlich, da kann man den Anschluss schnell verpassen.
    Ich hatte damals auch den Tipp gegeben ein Pioneer zu kaufen, aber nee mann wollte 600 € sparen... meiner läuft immer noch =)
    MfG und nicht böse sein