KV-X2931D netzteil prob.

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Sony
    Modell: KV-X2931D
    Fehler: Keine funktion




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    Hallo zusamen


    habe hier oben genanntes gerät, der folgendes problem hatte.
    beim einschalten power led 4 blinken
    dan nix mehr.


    aufgemacht, einiges nachgelötet und c605 getauscht da schienbar ein häufiges problem.
    doch dann beim nachlöten hats mal kurz gefunkt strom war natürlich weg und eigentlich auch der C604 Entladen.
    jetzt geht auf jedenfall nixmehr. wenn ich ne zeitlang ausgeschaltet lasse und dann einschlate hört man kurzes brummen. das wars dann.
    mikrosicherungen sind soweit ganz.
    an den z-dioden fallen 30V ab.
    an C604 liegen 322V an
    an Ic 601 Pin 16 25,8V was ja schonmal net hinhaut, laut schaltbild 13
    V



    kann mir da vieleicht jemand weiterhelfen ? währe echt super


    danke schonmal

  • hab nochmal etwas weitergemessen
    hab natürlich auch am q604 zuviel spannung.ca.25,5 und 25 volt
    da müsste doch was zwischen gelichrichter und ic601 was faul sein.
    bin noch etwas unerfahren,deshlab bitte nicht hauen. :-)
    an pin 15 von Ic601 hab ich nix, da müssten 2 V anliegen .
    währe es denkbar das die diode D607 hin ist ?
    versuch mich da grad etwas reinzudenken bevor ich wild auslöte.
    bin für jede unterstüzung dankbar.


    der tip mit Q602, werde ich mal noch prüfen, aber das liegt ja hinter der problemstelle ode r?

  • da hilft nur systematisch vorgehen,Audioendstufen prüfen,wahrscheinlich hast du dir da zusätzlich noch ein Ei gelegt,hoffe es für dich nicht aber erst mal schaun.
    dao

  • es muss ja auf jedenfall im primär teil des nezteils liegen, aber ich verlier grad echt den fadenwarum ich an diesem sch... pin 16 die 25,8 V hab und an Pin 15 nix Obwohl der wiederstand vor 15 ganz ist und die Diode neu, obwohl ich irgendwie das gefühl hab das mit der diode trozdem irgendwas nicht stimmt. prüfen lässt sie sich merkwürdigerweise nicht. ICh dreh echt noch durch mit dem teil

  • immer locker bleiben,lötkontakte auf risse prüfen,dh vom bauteil bis zum trafo einmal durchgang prüfen!kathode gegen masse auf kurzschluß prüfen!
    dao

  • so hab jetzt nochmal weitergeprüft und ich versteh imme rweniger :-(


    Hab den HOT raus und ne Lampe rein. Lampe leuchtet. netzteil geht nix. also sekund keine spannung. aber da kann doch garnicht sein oder ?
    wenn die lampe leuchtet ist ja auf jedenfall in der wicklung (blau eingekreist) saft. dannn müsste doch mindestens irgendwas zu messen sein an der sekundärseite. Und beim lampentest müsste doch auch, wenn die teile (lila eingekreist) in ordnung sind auch was anliegen. da isut auf jednfall auch nix zu messen.
    ich umgeh doch sozusagen mit dem lampentest die einschaltelektronik (TEA2260) oder seh ich da was falsch.


    bin weiterhin für jeden tip dankbar

  • Hallo,
    ich würde sagen der TEA2260 ist defekt!
    Den habe ich auch schon zerschossen beim nachlöten der Siebelko bleibt oft geladen und dann funkts beim nachlöten der Anschlüsse.
    Sämmtliche Elkos wurden erneuert und der Siebelko mal gemessen ob der noch OK ist? Wenn der verfault ist geht da auch nicht mehr da habe ich mir auch schon oft einen Wolf gesucht.
    Wurde auch unter den Chassis Rastnasen nachgelötet?Am kleinen Übertrager?
    Und die Anlaufwiderstände an der anderen Seite?Ich entferne diese Chassisrastnasen und gut ist.
    Ich würde auch mal nach den anderen Elkos im Sekundärbereich sehen die werden auch oft zu "siffenden Fischdosen" und fressen die Leiterplatte kaputt.
    Mfg Andreas

  • unter den chssis nasen noch nicht, wollte ihn erstmal gerne wieder soweit haben wie er war, sprich wenn er wenigstens wieder das 4 mal led blinken macht bin ich schonmal glücklicher.
    hab auch schon dran gedacht obs den tea gelupft hat, aber dann müste ich beim lampentest doch trozdem irgendwas auf der sekunderseite messen können oder. mindestens eine spannung.

  • Zitat

    Original von Relax
    so hab jetzt nochmal weitergeprüft und ich versteh imme rweniger :-(


    Hab den HOT raus und ne Lampe rein. Lampe leuchtet. netzteil geht nix. also sekund keine spannung. aber da kann doch garnicht sein oder ?
    wenn die lampe leuchtet ist ja auf jedenfall in der wicklung (blau eingekreist) saft. dannn müsste doch mindestens irgendwas zu messen sein an der sekundärseite. Und beim lampentest müsste doch auch, wenn die teile (lila eingekreist) in ordnung sind auch was anliegen. da isut auf jednfall auch nix zu messen.
    ich umgeh doch sozusagen mit dem lampentest die einschaltelektronik (TEA2260) oder seh ich da was falsch.


    bin weiterhin für jeden tip dankbar


    Ich glaube du hast an der falschen Stelle den Lampentest gemacht :baby:


    Mit HOT ist der Horizontal-Transistor gemeint und nicht der im Schaltnetzteil.

  • huch, , sowas passiert wenn man mit aller gewalt troz müdigkeit noch was ausprobieren will, mann sollte es wirklich lassen.
    hab das grad mal korregiert, lampe leuchtet nicht. hatte ich auch fast erwartet. und nu ?
    sollte ich nichtmal erst suchen (wenn ich auch ncoh nicht weiß wie) warum an pin 15 keine spannung ankommt und an pin 16 zuviel ? oder könnte das auch sein das diese phenomem wegen eines defekten TEA2260 auftritt, glaub ich eher nciht oder ?
    die spannung steigt übrigens bis auf die 25,8 leigt also nicht sofort nach dem einschalten an.

  • Im Netzteil sitzen drei 33 Volt-Zenerdioden, die durchhauen, wenn man einen Schluss produziert hat; ist mir früher auch schon mal passiert. Das sind dann die Z-Dioden D609, D619 und D621. Dafür sollte man dann ZPD33 einsetzen; ich hab' auch schonmal ZTK33A genommen - ging auch, aber die ZTK's sind zu teuer.


    Gruß Rüdiger