Kondenstrockner, Wäche wird nicht richtig trocken, Programmablauf stark verkürzt.

  • Privileg Kondenswäschetrockner Modell 685 CD
    Produktnummer: 257.339
    Fehler: Wäsche wird nicht trocken, Programmablauf ist stark verkürzt.


    Bisher untersucht: Heizung in Ordnung, bekommt auch Netzspannung. Elektronik überprüft, Relais und Halbleiter in Ordnung.
    Als ich das Gerät etwas nach vorne kippte kamen unten so etwa 200mL Wasser heraus gelaufen.


    Liebe Kollegen und Kolleginnen, was könnte die Ursache dafür sein?
    Ich habe mit Trockner leider keine Erfahrung. :(


    Viele Grüße aus dem schönen Hunsrück

  • hallo meister bork


    es sieht so aus, als wäre der feuchtigkeitsfühler nicht in der lage, die feuchtigkeit zu fühlen. das heißt, die trommel besteht ja aus einer vorderen und einer hinteren hälfte.... vorne sitzt ne schleifkohle mit verbindung zur elektronik, hinten ist über das lager eine masseverbindung. checke die mal durch, ohmmeter reicht.


    fragen? skype (gleicher nickname) oder pn oder hier!

    ich mache mir das leben nicht einfach, aber angenehm.
    "switcher" seit 09/2005 und seitdem blue-screen- und absturzfrei!

  • Hallo Elli,
    Danke für den Tipp. Werde ich beim Kunden mal untersuchen.
    Und das ausgetretene Wasser, hat das wirklich nichts zu bedeuten. Von Spülmaschinen kenne ich die Einrichtung eines Schwimmerschalters, der im Falle einer Überschwemmung die Maschine abschaltet.


    Viele Grüße

  • das wasser bildet sich zwangsläufig in einem kondenstrockner. da die eingebaute pumpe nicht alles nach oben fördern kann, bleibt ein bescheidener rest in der bodenwanne.
    achso... ich gehe mal davon aus, dass der kondensor sauber ist?!

    ich mache mir das leben nicht einfach, aber angenehm.
    "switcher" seit 09/2005 und seitdem blue-screen- und absturzfrei!

  • Ja, das habe ich natürlich als erstes geprüft. Dabei viel mir auf, dass dieses Aggregat und der oben befindliche Kondenswasserbehälter absolut trocken war. Aber wenn das Auffangbecken unter dem Kondenser ein offenes System ist, dann kann es wohl sein, dass beim abkippen des Gerätes etwas Wasser austritt.
    Bevor wir hier weiter spekulieren, schaue ich mir erstmal diesen Sensor an. Ich melde mich dann nochmal. =)

  • Hallo Elli,
    ich habe den Sensor geprüft- der besteht einfach nur aus einer Drahtbürste die in der Mitte der Trommel auf einem isolierten Blechstreifen schleift. Es stehen an dieser Elektrode je nach Wäschefeuchtigkeit schwankende 4 Volt an.


    Ansonsten scheint alles in Ordnung zu sein und dennoch wird die Wäsche nicht gescheit trocken.


    Was kann ich denn da noch tun? Die Maschine ist erst 5 Jahre alt und in einem Top Zustand.


    Viele Grüße vom ratlosen Meister :(

  • die drahtbürste läuft auf einem metallring, der seinerseits mit den wäschemitnehmern (innenseite) verbunden ist. hier sollte es niedrigohmig sein (innen - fühleranschlussleitung)
    ebenso sollte der rest der trommel zum gehäuse niedrigohmig sein.

    ich mache mir das leben nicht einfach, aber angenehm.
    "switcher" seit 09/2005 und seitdem blue-screen- und absturzfrei!

  • Moin Dieter Bork


    Folgender Fehler kann vorliegen: Die Wäschemitnehmer in der Trommel Metall mit einem Kunststoffrahmen isoliert montiert und haben einen Anschluss nach Außen mit einem Schleifring.
    Auf der Oberfläche der Innentrommel und den Mitnehmern lagern sich Seifenpulverrückstände ab und isolieren die Trommel. Dadurch kann die Feuchtigkeit nicht mehr abgetastet werden und der TR schaltet ab.
    Nimm Stahlfix und einen Topfschwamm und reibe, vor allen dingen die drei Mitnehmer mit gutem Druck ab. Hinterher mit einem Lappen saubermachen. Du kannst mit einem Messgerät vorher und nachher die Wäschemitnehmer nachmessen. Die Prüfspitzen dabei aber auflegen. Wenn das nicht reicht, muss ein Zusatzerdbesen montiert werden.


    Gruß vom Schiffhexler

    Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen
    Geschehen auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!!! (Nobody is pefect)
    http://iwenzo.de

  • Freunde,
    ich habe den Fehler, Dank Eurer Hilfe, gefunden.
    Der eigentliche Sensor ist stabförmig und befindet sich ganz oben auf den beiden Wäschemitnehmern (innerhalb der Trommel). Die Wäschemitnehmer müssen abgeschraubt werden und die Stäbe ebenso aus den Mitnehmern herausgedrückt werden. Es kommt dabei eine Feder und ein Messingstück zum Vorschein das die Aufgabe hat eine elektrische Verbindung mit dem Schleifringübertrager auf der Aussenseite der Trommel her zu stellen. Man sieht dann auch direkt den isolierenden festsitzenden Staub und die korridierten Stellen an den Federenden.


    Danke nochmal an Elli und Schiffhexler. :)

  • Moin Dieter Bork


    Danke für die Rückmeldung vom Team hier. Wollen wir hoffen, dass dein Gerät noch einige Jahre ohne Ärger läuft.


    Gruß vom Schiffhexler
    :)

    Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen
    Geschehen auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!!! (Nobody is pefect)
    http://iwenzo.de