Laufwerkprobleme GV470

  • Hersteller: Grundig
    Modell: GV470
    Fehler: Kassette wird eingezogen und gleich wieder ausgeworfen




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: Elko`s Kur im NT durchgeführt
    Jetzt ist Displayanzeige vorhanden aber Kassette wird eingezogen und sofort ausgeworfen. Keine Atts Initialisierung.
    Kann mir hier geholfen werden ?
    Habe die LW-Mechanik nach Servicemanual analysiert aber keine Fehler feststellen können. Gibt es eine bessere Beschreibung, wie die Mechanik eingestellt wird bzw. eingestellt sein muß.
    Vielen Dank für Eure Hilfe.


    KPO

  • Der GV470 ist oft biestig im I²C. Habe schon 3 oder vier in die Tonne gekloppt, weil sie sich einfach nicht zur Raison bringen liessen. Kein ATTS, Stecken bleiben im ATTS und ähnliches sind da beliebte Kandidaten.


    Check mal nach dem alten "Löschoszillator-bleibt-an-Problem". Da gab es was mit einem BC848, der hops ging und den LO nicht ausschaltete. Dann spinnt der I²C auch wie du beschreibst. (Suchfunktion).


    Ansonsten hab ich noch zwei GV470 hier stehen (voll intakt).......


    Gruß
    Harald

    Sleep is an abstinence syndrome caused by lack of coffeine


    Anfragen per Mail oder PN zwecklos -- was glaubt Ihr warum das hier FORUM heisst?!?!

    2 Mal editiert, zuletzt von tedbodensee ()

  • Dann dreh das Laufwerk durch und schau, ob es einwandfrei von Betriebszustand zu Betriebszustand durchwechselt.


    Hast Du die TD-Schulung?


    Hast du ggf ein ersatz-Trubodrive aus einem GV450 oder einem GV440? Kann man zum Testen ggf kurz einsetzen.

    Sleep is an abstinence syndrome caused by lack of coffeine


    Anfragen per Mail oder PN zwecklos -- was glaubt Ihr warum das hier FORUM heisst?!?!

  • Wenn das Drive von Hand durchgedreht läuft, dann hast du da auch kein Problem.


    Die Kiste hat andere Probleme --- glaub mir.

    Sleep is an abstinence syndrome caused by lack of coffeine


    Anfragen per Mail oder PN zwecklos -- was glaubt Ihr warum das hier FORUM heisst?!?!

  • Servicetestprogramm aufrufen und prüfen ob ein Fehler angezeigt wird. SM ist doch vorhanden?
    Laufwerk Sensoren überprüfen. Sind alle 4 Zacken an der Schnecke vom Schneckengetriebe dran?

  • Danke fsvideo
    Sensoren sind ok, 4-Zacken sind auch da.
    "Schaft mit Riemenscheibe" (Pos.47) ist defekt - Stirnrad dreht durch
    Aber Funktion immer noch das gleiche - Kassette rein , Kassette raus. Ich vermute Kunde hat schon Hand angelegt bzw. Kassette wurde gewaltsam entfernt (kanne es aber nicht beweisen).
    Ich sollte überprüfen wie die Zahnräder etc.stehen. Könnte mir jemand Unterlagen zukommen lassen?
    Danke

  • Zitat

    "Schaft mit Riemenscheibe" (Pos.47) ist defekt - Stirnrad dreht durch


    Gute Güte!
    Das ist doch sowas von Standardfehler --- wenn du das schon weisst, warum wunderst du dich, dass die Kiste nicht ordentlich tut?
    Bau das entsprechende Repkit (---> hier im Shop!) ein und gut is. Das ist doch der 0815-Turbodrive-Fehler schlechthin......


    Gruß
    Harald


    Edit: Oder soll uns dein letzter Post sagen, dass du das Kit schon getauscht hast, und der Fehler immer noch gleich ist?

    Sleep is an abstinence syndrome caused by lack of coffeine


    Anfragen per Mail oder PN zwecklos -- was glaubt Ihr warum das hier FORUM heisst?!?!

    Einmal editiert, zuletzt von tedbodensee ()

  • Noch was: Bist du sicher, dass die Synchronisation zwischen Laufwerk unf Hubschacht noch stimmt?
    Schau Dir mal diesen Thread an: Klick , da hatte ich schon mal was dazu gepostet (siehe letzter Post von mir).


    Könnte ähnliches Problem sein (wenn du Repkit schon eingebaut hast --- bei Stirnradausbau verstellt sich die Konstallation LW/Hubschacht gerne).


    Gruß
    Harald

    Sleep is an abstinence syndrome caused by lack of coffeine


    Anfragen per Mail oder PN zwecklos -- was glaubt Ihr warum das hier FORUM heisst?!?!