Jbl Scs Sub140

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: JBL
    Modell: SCS Sub140
    Fehler: schaltet nicht immer ein




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: Schaltung mit Multimeter und Oszi beackert.


    Hallo,


    Ab und zu schaltet der Subwoofer nicht ein.
    Die LED geht von rot auf grün, aber die Endstufe bleibt aus.
    Der Eingang, der benützt wird, ist egal, im Fehlerfall wird das Signal nicht verstärkt.
    Der OP U301 hscltet die beiden Transistoren durch, das Signal wird gegen Masse gezogen.
    Am nicht invertierenden Eingang TL074/B liegen +15 Volt an, am Ausgang dann ebenfalls, sodass die Transistoren durchschalten.
    Bei funktionierender Schaltung liegt am invertierenden Eingang TL074/C +6,6 Volt an und an dem nichtinvertierenden Eingang TL074/B -6,6 Volt. Es liegt am Widerstand R304 keine Spannung an, weder im funktionierenden Fall, noch im Fehlerfall.
    Die Spannungen -/+ 6,6 Volt werden doch ausschließlich vom Spannungsteiler R301/R302 und R303 gemacht, oder?
    Das IC wurde bereits getauscht.
    Kann es sein, dass zuerst die negatibve Spannung anliegen müßte wie bei analogen Schalt-ICs?


    Vielleicht habe ich auch nur einen Knoten im Hirn....


    Viele Grüße
    Josef

  • Hallo!

    Zitat

    Die Spannungen -/+ 6,6 Volt werden doch ausschließlich vom Spannungsteiler R301/R302 und R303 gemacht, oder?


    ja. sofern die +15V und die -15V anstehen!


    ich bin mir nicht ganz sicher, ob das wirklich die schaltung zum einschalten des subwoofers ist?!?


    der rechte OP (A) ist offenbar ein NF verstärker. Das Signal kommt bei IN rein, und geht bei OUT raus. und zwar unverstärkt. DIe Verstärkung (22k/750 +1) wird durch den abschwächer davor (750Ohm/22k) aufgehoben.
    Q301 kann das signal gegen masse kurzschließen. und zwar wenn an "limit" entweder mehr als +6.6V oder weniger als -6.6V anliegen.


    ich seh nicht, wie das mit dem einschalten des subwoofers zusammen hängt. außerdem wären 6.6V als schwelle zum einschalten viel zu hoch.


    Gruß
    Bernhard

  • Viele Dank für die Antwort!


    Da über die Diode D302 +15 Volt anliegen, schalten beide Transistoren durch und schließen die NF kurz.
    Wie gesagt ist der einzige Unterschied zwischen Funktionieren und Fehlerfall die Spannung am Knotenpunkt R302 und R303.
    Wenn der Sub richtig läuft liegen dort -6,6 Volt, im Fehlerfall +15 Volt.
    Die Spannung am R304 ist in beiden Fällen 0Volt.
    Vermutlich wird hier über einen anderen OP die NF abgeschaltet.
    Der andere OP ist auf einer anderen Seite des Stromlaufs.
    Kann ich gerne Mailen.....
    Mir ist nur nicht klar, weshalb ich unterschiedliche Spannungen an R302/R303 habe?
    Wenn ich die Diode R302 abhänge läuft die Kiste ganz normal, nur das hier vermutlich die "Schutzschaltung" bzw. was ich eher vermute das "Auto off" nicht funktioniert.


    Viele Grüße
    Josef

  • Hallo!

    Zitat

    Wenn der Sub richtig läuft liegen dort -6,6 Volt, im Fehlerfall +15 Volt.


    Daraus würde ich jetzt schließen, dass entweder die -15V Versorgung dann ausgefallen ist (kann auch der Steckverbinder und dessen Lötstellen sein), oder aber R303 einen Wackler hat (oder dessen Lötstellen).


    Hast du die -15V im Fehlerfall mal nachgemessen?


    Gruß
    Bernhard

  • Die -15 sind auch im Fehlerfall vorhanden un der Widerstand R303 mit 10KOhm messtechnisch in Ordnung.
    Lötstellen wurden nachgelötet, ohne Erfolg.
    Werde diesen aber sicherheitshalber tauschen.
    Auch die Leiterbahn sind optisch wie messtechnisch in Ordnung.
    Welchen Zweck erfüllt eigentlich der R302?
    Da wäre ein richtiger Spannungsteiler ( zweimal Widerstand gegen Masse ) doch sinnvoller....


    Josef

  • Hallo Josef,


    der Spannungsteiler R301, R302, R303 ermöglicht mit Hilfe U301C und U301B, dass die Spannung, die über R304 an deren Eingänge liegt, in einem Bereich von -6 Volt bis +6 Volt schwanken kann, ohne dass die Schutzschaltung anspricht. Erst unter -6 Volt wird dann der Ausgang von U301B positiv, bzw. über +6 Volt wird U301C positiv und über die Dioden und Transistoren wird die NF gemutet.
    Da die Eingänge des TL074 extrem hochohmig sind, kann der Fehler nur im Spannungsteiler liegen. Nach deiner Fehlerbeschreibung schließe ich mich der Meinung an, dass nur R303 defekt sein kann!


    Gruss uli

  • Danke für die Hilfen!
    Inzwischen ist der Fehler gefunden.
    Die +15 Volt kamen über einen feinen Zinnschluss auf den nichtinvertierenden Eingang von TL074B. R302 somit überbrückt.


    Die Zusatzplatine ist mit einem Klebstoff auf der Hauptplatine befestigt gewesen. Der KLebstoff 3war auf fast der ganzen Lötseite verteilt.
    Natürlich auch über dem Zinnspritzer.


    Interessant war immer, dass die Box immer wieder einmal funktioniert hat. Den Kurzschluss konnte ich dann auch nicht messen, da ich mit den Messspitzen den Kurzschluss beeinlusst habe.
    Nach Entferung des KLebers war dann der Zinnspritzer zu sehen.


    Vielen Dank für die Hilfe, immerhin habe ich mich intensiv mit der Schaltung befassen können und somit dazugelernt....


    Viele Grüße


    Josef

  • Hallo!
    das ist ja echt ein teuflischer Fehler!


    Hatte sowas ähnliches schon mal bei einem Telefunken Portable Fernseher. Da war ein Schluß unter einem kleinen Papieraufkleber (mit Best. Nr.), der auf der Lötseite der RGB-Platte klebte ....


    Hab echt auch lang gesucht damals!


    Gruß
    Bernhard


    PS: ja, aus meiner Sicht könnte man statt R302 auch zwei Widerstände gegen Masse nehmen.
    Unterschied: Schwankungen von +15V gegenüber -15V gehen in die Auswertung anders ein.
    und: man braucht zwei Widerstände!


    Auch damals mußte man schon sparen, falls möglich :-)