Nordmende SC72 -ICC9

  • Hallo,wo sind die Spezialisten vom ICC 9 Chasis!!
    Gerät wurde mit def. BUH517 angeliefert.Nach Tausch des HOT u. ersatz v. C21 läuft Gerät nun wieder.
    Allerdings stehen noch folgende Prob. an.


    1. Usys sollte nach Schaltplan 151,5 V betragen ist aber 158 V.


    2. Bild pumpt und je nach Bildinhalt ist das Bild in der Horizontalen Abl. zu gross.Je mehr Weissanteil im Bild um so größer wird es.


    Wer hat erfahrungswerte??
    mfg
    klaus

    Ich möchte in der Steckdose Funken haben, dann komme ich ins TV :D

    Einmal editiert, zuletzt von zk999 ()

  • Gibt es keine Spezialisten für das ICC9 Chasis mehr???
    Glaub ich doch wohl eher nicht oder???


    Vielleicht nach der Sportschau((Ha, ha;)


    schönen Abend noch
    mfg
    klaus

    Ich möchte in der Steckdose Funken haben, dann komme ich ins TV :D

  • doch, die gibt es noch; aber den Fehler hab' ich noch nicht gehabt; ich kenne einen Fehler, wenn das Bild zu groß ist: die beiden gelben Folienkondensatoren auf der Platte, die rechts am Kühlblech sitzt (ich glaube, die haben 75 und 90 nf); vorausgesetzt, dass die Platte drin ist. Aber bei Dir das hört sich eher an, als wenn das strahlstromabhängig wäre. Hab' ich noch nicht gehabt. Die erneuerten Teile haben die richtigen Werte? Gruß Cap

  • Hallo Cap,


    ja sieht nach strahlstromabhängig aus, je mehr weissanteil um so größer das Bild. Pumpt wie eine Lichtorgel.Ich habe den alten C21 gemessen und der hatte 13nF. Dementsprechend habe ich auch wieder einen 13nF/1500V reingesetzt.Im Schaltplan ist für den wert vom C21 nur ein * und sonst findet man keine Angaben.Ich habe hier nur eine Miniaturserviceanleitung und nicht das richtige Manual.Vielleicht kann ein kollege nachsehn ob der wert für C21 richtig ist.C21 sitzt >BUH517/Masse.


    Warum ist Usys auf 158 V,normal wäre 151V kann man aber nicht einstellen.Ich mess jetzt nochmal ob Usys auch pumpt dann wäre ja das NT nicht i. Ordnung.Ansonsten hätte ich dann den FAT in Verdacht.
    Was meinen die ICC9 Experten.
    mfg
    Klaus

    Ich möchte in der Steckdose Funken haben, dann komme ich ins TV :D

  • Anodenkabel ist ok, was sagt du zu den 158V statt 151.Ich mess mal eben ob die Spannung auch mitpumpt,nee bleibt konstant und pumpt nicht.(mit Ossi gemessen).Kannst du mal nachsehn ob 13nF stimmen??
    mfg
    klaus

    Ich möchte in der Steckdose Funken haben, dann komme ich ins TV :D

  • Hallo.Die Usystem wird im Service-Mode eingestellt(kein Witz!).Welche Bildröhre ist denn drin?In meinem Schaltbild ist die Spannung 154V.Der Fehler wird irgendwo auf der "Breathin"gekennzeichneten Leitung sein,mal TP66,TP69,TP67 tauschen,die sind sonst für allerlei Fehler gut.RL 09,RL05 überprüfen,mal probeweise Pin 19 der STV2160 hochlegen und schauen,eventuell noch Elkos in der Zeilentreiberstufe erneuern,ansonsten weiss ich auch nicht was das sein könnte.Defekte ZTR habe ich beim ICC9 auch noch nicht gehabt.

    Was steht ihr hier rum? Macht die verdammte Kiste Fertig!

  • Hallo Monitorhop,Bildröhre ist eine A68 EEHO38X301 von Videocolor.
    In welchem menüpunkt wird die Usys eingestellt???Ich habe etwas gefunden mit 12V das kann es doch nicht sein oder???.Ist in deinem manual der C21 auch 13nF/1600V??.


    Werde noch die anderen Tips von dir verfolgen.
    Vielen Dank
    mfg
    klaus

    Ich möchte in der Steckdose Funken haben, dann komme ich ins TV :D

  • Hi Freddy,schick doch bitte die Tabelle nocheinmal.Hat irgendwie bisher nicht geklappt.
    Danke
    mfg
    Klaus

    Ich möchte in der Steckdose Funken haben, dann komme ich ins TV :D