Nokia 6364 (Eurostereo 2 B S)

  • Hallo Leute,
    Die Kiste hat Probleme beim starten. Wenn längere zeit nicht benutzt, gibt's beim einschalten einen recht lautes Knistern und der Kasten startet nicht. Bei mehreren Versuchen (ca 10 mal) läuft die Sache dan doch! Wenn ich aus StdBy starten will, gibt's nie Probleme. Habe schon ein Haufen Elko's erneuert und ganz viel nachgelötet. Hat nicht viel geholfen. Wenn der FS dan mal Läuft, gibt's in den ersten 30 Sek. ein Zittern am Li u Re Bildrand. Danach alles OK. Hat da Irgendwer 'ne Lösung?

  • Hatte einen ähnlichen Fall ( Zeilenreißen )
    Die Ursache hierfür war, def. Treibertransistor in der Hor.-Endstufe.Der Besagte sitzt am Treiber-Trafo.
    Auch einmal den Reihenkond.,( Kollector nach
    Oszillator-IC ),470nf?,auf Kap.-Verlust prüfen.


    gruß röhre

  • Hallo zusammen,
    Erstmal Dank für die schnellen Antworten.
    Also, 10µF an TEA5170 hab ich schon ausgetauscht, Hauptschalter auch OK, Treibertransistor ist auch OK (würde ja sonnst überhaupt nicht laufen, oder?) Reihenkondensator hab ich auch gewechselt. Momentan läuft er. Werde mal warten bis Morgen (abgekühlt, alle Kondensatoren entladen). Bei dem Knistern hab ich mich wohl verkehrt ausgedrückt. Ist mehr ein schlag alsob die Hochspannung ganz kurz zu hoch ist.

  • Naja, def. heißt nicht gleich funktionsuntüchtig.
    Messtechnisch wird er wohl i.O. sein, aber im Betrieb
    kanner er sich fehlverhalten.
    Enifach mal erneuern, ist ja nur ein Cent-Artikel.
    Das Knistern und der Schlag könnten auch aus der
    Focuseinheit, bzw. aus dem HS-Trafo kommen.


    röhre

  • Hi!


    Welche Bauteilnummer oder welcher Transistor (BC ...) ist hier gemeint?


    Habe nämlich vielleicht das selbe Problem mit Hitachi CS2843TA - Eurostereo2B 110 NN - IFB-765.


    Mein Fehler: Beim Einschalten sagt er kurz mal "psst", dabei leuchtet die LED kurz auf- das wars schon wieder.
    Anders als beim Gerät vom Stef wo das Gerät nach öfteren hintereinander einschalten doch mal kommt, mein TV startet nicht.


    Ursache Lötstellen sind ALLE nachgelötet, der C516 mit 2,2uF war defekt, Widerstände 2R2 u. 33K. u. Diode BA157 überprüft, sind o.k.
    Eines habe ich noch festgestellt, der Zeilentransistor selbst ist zwar auch in Ordnung, im eingelöteten Zustand messe ich in alle Richtungen 0 Ohm.


    Kann mir bitte jemand einen Schaltplan mailen? Auf http://www.bastleni.cz/schemata/ habe ich einen gesehen, kann ihn leider nicht runterladen, ich bin kein member!


    Grüsse, Roman

  • Dieser Transistor ist in Ordnung (gemessen) sicherheitshalber hab ich trotzdem einen neuen genommen.
    Heute habe ich mal Pin 5 vom ZAT abgelötet, Die Strecke Basis- Kollektor war dann offen, die Kiste startet jetzt! (Für 1 sec, länger anlassen hab ich mich nicht getraut. Hochspannung war auch schon da)


    Vertikal-IC (TDA 8170) ist nicht der Übeltäter, ausgelötet - Gerät startet nicht.


    Danke für den Link, muß ich mir sofort holen!
    Fällt dir noch was dazu ein?

  • Hallo.Die eigentliche Ursache für den Treibertransistorverlust sind taube Elkos in der Umgebung.220uF/25V und 2,2uF/25V,genaue Pos.Nummern müsste ich nachschauen.Habe öfter Fälle gehabt,da zeigte das Kap.Messgerät 0,005uf bei nominell220uF,viel tauber geht wohl nicht!Viel Erfolg!

    Was steht ihr hier rum? Macht die verdammte Kiste Fertig!