alter AEG Herd

  • Hersteller: AEG Modell: Competence Fehler: Platte - Temperaturregelung


    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: ...sämtliche Platten haben hochohmigen Masseschluß sodaß FI ständig geht (Wasser?) ...habe dann das Gerät "genullt", sodaß man es verwenden kann ...es funktioniert, aber was hat das zu bedeuten? - Es macht mir auch den Anschein, als wären da irgendwelche Kondensatoren im Spiel, denn der "Schluß" verhält sich wie eine Kapazität und wird mit zunehmender Meßdauer immer hochohmiger.


    Hallo allerseits :) ich habe gestern einen alten AEG-Herd (Competence) bekommen und ich habe ein paar Fragen zum System.


    1. kann mir jemand sagen, wie die Thermostat-Reglung bei diesem Gerät funktioniert ? Zu den Platten gehen jeweils NUR 2 Drähte - sonst nichts ....wie weiß der Thermostat im Armaturenschalter, wie heiß die Platte gerade ist????? (Verschiedene Stellungen mit dem Regeknopf - verschiedene Ansprechwerte des Thermostats) ...Wie funktioniert das?


    ich frage deswegen, weil - 2. - die rechte vordere Platte nicht zu regeln ist und immer volle Power fährt ....der Thermostat schaltet nie ab. - Ist nun was an der Platte, oder sitzt der Fehler im Armaturen-Regelschalter?


    Zur info möchte ich noch erwähnen, daß das Gerät wohl 1 Nacht dem Regen ausgesetzt war ....mittlerweile ist aber alles guuut getrocknet :) (+ mit Druckluft ausgeblasen)


    ...wie funktioniert das Ding nur?


    Schönen Dank im Voraus, Regina :)

  • das darf nicht wahr sein


    Zitat

    Elektrotechnische Kenntnisse vorhanden


    ?????????????


    Gruß vom Schiffhexler

    Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen
    Geschehen auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!!! (Nobody is pefect)
    http://iwenzo.de

  • hi ...mehr hast du nicht zu sagen? Ist das hier so üblich, daß Leute, die Rat suchen, von selbsternannten Platzhirschen mit höhnischen Kommentaren eingeschüchtert werden sollen?


    Erklär´mir doch bitte einmal, wie´s denn funktioniert ...ich bin lernfähig :evil:


    vielen Dank, Regina :)