Universum Ft7128

  • Hallo, bei diesem Gerät zeigt sich nur ein vertikaler Strich.Es wurde zuersteinmal die V-Endstufe TDA3654 gewechselt,leider ohne Erfolg.Versorgungsspannungen am V-Verstärker sind alle i. Ordnung.
    V-Driver ist ein TDA 8362.Bei diesem IC kommt am Pin 43 kein Rechtecksignal raus sondern garnichts.
    Erzeugt dieses IC den Vertikalimpuls intern oder ist hierfür eine Aussenbeschaltung am Ic zuständig??


    Sollte das Ic intern erzeugen nehme ich an das es kaputt ist.Ich hoffe auf Erfahrungswerte von euch.
    Vielen Dank für die Hilfe
    mfg
    Klaus

    Ich möchte in der Steckdose Funken haben, dann komme ich ins TV :D

  • Sorry,natürlich horizontale Linie.UB-Spannungen vom TDA8362 sind ok.Dieses IC macht noch mehr Funktionen,( Sound,RGB,Horiz. u. Vertikale Ablenkung u.s.w)
    Kann es sein das nur der Bereich der V-Ablenkung im IC ausgefallenist???


    Oder ist hier eine Aussenbeschaltung(R/C Glied zuständig)??
    mfg
    Klaus

    Ich möchte in der Steckdose Funken haben, dann komme ich ins TV :D

  • Hallo.Ich hatte gestern einen Palladium TV mit gleichem Fehler auf dem Tisch .Ursache: Der Vertikalgenerator im TDA8362 bekam keine Spannung an Pin 42.Diese Spannung wird meistens aus der Betriebsspannung der Zeilenendstufe(so 140V ) gewonnen über einen Vorwiderstand.Bei mir war ein Vorwiderstand von 27KOhm unterbrochen,der gleichzeitig die +33V für die Abstimmung des Tuners liefert.Das wird bei diesem Gerät etwas ähnliches sein,mal die Spannungen an Pin41-43messen.Der IC selber ist so gut wie nie defekt.Viel Erfolg!

    Was steht ihr hier rum? Macht die verdammte Kiste Fertig!

  • Hallo mpadva,danke für die schnelle Hilfe.Schaltplan wäre eine prima Sache. Schick den doch mal bitte rüber dann werden wir sehen ob es funzt.


    Hallo Monitorhop,wenn ich den Plan habe werde ich den R mal nachsehen. Momentan habe ich am Pin 42 ca. 2V.Wäre dann schon sehr wenig oder.Es ist noch ein 100nF C am Pin 42 aber der ist ok und zieht die Spannung nicht gegen Masse.Also ist entweder der R im A... hat ca.3 MOhm oder doch das IC.


    Wenn ich den Plan habe werde ich mal nachsehn welchen wert der R haben muss.
    mfg
    klaus

    Ich möchte in der Steckdose Funken haben, dann komme ich ins TV :D

  • Hallo Michael(mpadva),


    sende doch bitte den Plan nochmal,bisher ist nichts angekommen.


    mfg klaus

    Ich möchte in der Steckdose Funken haben, dann komme ich ins TV :D