Grundig ST63-160 IDTV CUC1822 Bild zuckt

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Grundig
    Modell: ST63-160 IDTV CUC1822
    Fehler: Bild zuckt


    Hallo,


    dieser Grundig wurde zunächst nach ein paar Minuten Betrieb und bei Erschütterungen Rot verwaschen. Ich habe die Featurebox z.T. und die Stiftleiste nachgelötet, das Problem scheint jetzt weg zu sein, allerdings hat er noch einen weiteren Fehler.


    Durch das Bild zuckt an verschiedenen Stellen immer mal ein horizontaler dunkler dünner Strich, manchmal minutenlang garnicht, dann mal wieder mehrere hintereinander. Ich hätte es erst für eine Bildstörung gehalten, aber das Problem tritt auch im Infocenter auf. Unabhängig davon ändert sich zeitweise auch die Bildhöhe in einer Größenordnung von etwa 2-3mm immer mal wieder, Bildbreite bleibt konstant. Klopfempfindlich ist der Kandidat nicht (mehr) und der Fehlrer tritt sowohl Warm als auch Kalt auf. Geräusche (Überschläge) sind währenddessen auch keine zu hören.


    Hat da jemand einen heißen Tip für mich?`


    Gruß
    Holger

  • Vertikalablenkung nachlöten, auch wenn es nicht nach kalten Lötstellen aussieht, insbesondere Ablenkstecker und falls der an der Ablenkspule die kleine Platine hat, rausklipsen und Lötstellen checken.

    :!: Der Grat zwischen saubillig und saublöd, ist saumäßig schmal :!:

    Einmal editiert, zuletzt von braunelektro ()

  • Hallo Braunelektro


    das werde ich mal versuchen. Habe jetzt auch noch bemerkt, wenn das Bild kleiner wird, beginnt es einige cm vom unteren Rand entfernt, zum Rand hin heller zu werden, als würden die Zeilen zunehmend gestaucht werden.


    StefanK, da hatte ich auch schon dran gedacht, hatte aber erstmal die Platinen nicht aus dem Käfig gelötet, sondern eingebaut nachgelötet. Keine ahnung ob da schwarze oder braune Sockel drin sind, aber die Box war schonmal irgendwo in der Mache, das Siegel war schon gebrochen.


    Gruß
    Holger

  • Als ich das Chassis draußen hatte, hat mich schon direkt die Kalte Lötstelle am Ablenkstecker angeblitzt. Hab dann gleich noch eine nicht unbedeutende Menge weitere KaLös nachgelötet. Jetzt rennt die Kiste wieder.


    Besten Dank !!


    Holger